Welche Band ist so gut wie Death?

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
Ach, so Control Denied finde ich leider nicht so gut. Der Gesang ist .............. Singt da überhaupt Chuck?
Nope, da singt wer anders.
Ist auch vom Genre recht weit von Death entfernt, ich kann da auch nicht viel mit anfangen.
Naja, und Meshuggah ist vom Stil auch nicht allzu nah bei Death find ich...
Der gesamte Ansatz bei Meshuggah istn völlig anderer.
Death war immer ziemlich melodiebehaftet und hat gerade bei den späteren Alben stark melodisch gearbeitet während Meshuggah eigentlich fast nur rhytmisch arbeiten und alles auf verschiedenen Rhytmen basiert.
Death haben imho immer Death Metal gemacht, der gegen Ende immer progressiver wurde und viele andere Elemente beeinhaltete.
Letztlich ne Art Prog/Tech Death Metal würd ich sagen.
Oder Vegetarian Progressive Grindcore.

Vader und Morbid Angel sagen dir aber schon was?

Ansonsten vielleicht Devian (mit dem Legion von Marduk).. :great:

bands die so gut wie tot sind?? :D sorry für OT aber die vorlage war sooo schön :great:

back to topic: sadus, cannibal corpse

Nochmal Danke für alle Tipps. Habe mir jetzt fast alle Bands mal angehört. Wo ich mir vorstellen könnte mal eine CD zu kaufen waren:

Atheist – Elements
Misery Index (Death Metal)
Ulcerate - Everything is Fire (2009)
Illogicist - The Insight Eye

Gute Musik

Erst mal:

Welche Band ist so gut wie Death?

Keine! :p
Zumindest nicht in diesem Genre, haha.

Wenn das deine Versuche waren, werf ich mal Ulcerate in den Raum. Die momentan beste DM Band, meiner Meinung nach, auch wenn sie für dich wahrscheinlich zu abgedreht sein werden. Sonst Nile und Severed Savior

Ulcerate sind in der Tat ganz große Klasse, wenngleich ich mit dem Vorgänger der großartigen "Everything Is Fire" noch nicht ganz warm geworden bin. Ebenso auch Nile, wobei das ja Konsens ist! :cool:

Ansonsten:

die letzte Decapitated
Gojira
Origin (trotz immenser Härte sehr melodie- und songwritingbetont)
Despised Icon
Suffocation
Misery Index
Gorefest

auf JEDEN fall Necrophagist und Atheist.

Die sind mir sowas von Death-like, mehr geht fast gar nich mehr ohne eigenen Stil zu behalten :D

Nicht, dass ich hier irgendwas beitragen könnte, aber die bisherige Wahl der Bands ist nicht so ganz das Wahre ;)

Mir liegt da grad ne Band auf der Zunge... Ataca del Rasha wird dir hier weiterhelfen, der ist da King.

Mist, hab den Thread wirklich erst jetzt gesehen. :D

Eigentlich wurde schon sogut wie alles tolle genannt, obwohl vom Feeling her halt keine Band an Death ran kommt. Aber ich empfehle dir, dich wirklich mal in Opeth reinzuhören, die vermitteln wirklich sehr viel Gefühl, dauert nur ein bisschen bis man das zu schätzen weis, mit der Blackwater Park am besten anfangen.

Bei Dream Theater gefiel mir der Gesang erst auch nicht, aber nach 2 Jahren hab ich dann wiedermal die Metropolis Part 2 gehört und auf einmal hats klick gemacht, also da auch dran bleiben, vorallem die schon genannte Scheibe und die Images and Words haben echt viel Gefühl.

Weis nicht aber neben Death hör ich auch immer sehr gerne:

Disillusion - Back to Times of Splendor

auch so ein wohlfühl/verstanden werden Album...

Nebenbei fällt mir noch ein:

Nocturnus

eigentlich auch coole Musik mit nem gewissen Tiefgang.

Vielen Danke für die Tipps. Vielleicht werde ich nochmal in Dream Theater reinhören und die anderen Bands reinhören. Habe mir mal eine ganze Scheibe reingehört von D.T. und hatte bei der Musik das Bild eines bunten leuchtenden Rummels bei dem viel los ist, während ich bei Death eher oft das Bild von einem Schützengraben aus dem gefeuert wird habe. Und D.T. kam mir auch so klinisch vor, aber vielleicht muss man sich wirklich daran gewöhnen. Atheist habe ich mir auch reingezogen und ich muss sagen das ja einige Band instrumentaltechnisch an Death herankommen aber der Gesang kackt gegen Death also C. Schuldiner meist ab, vor allem habe ich überspitzt gesagt bei manchen Bands das Gefühl das Superinstrumentaltechniker am Werk sind, während Bauern singen, da geht dann einiges verloren. Bei Death hingegen höre ich beim Sänger Leidenschaft und philosophische Tiefe, ohne Kitsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Tipps. Vielleicht werde ich nochmal in Dream Theater reinhören und die anderen Bands reinhören. Habe mir mal eine ganze Scheibe reingehört von D.T. und hatte bei der Musik das Bild eines bunten leuchtenden Rummels bei dem viel los ist, während ich bei Death eher oft das Bild von einem Schützengraben aus dem gefeuert wird habe. Und D.T. kam mir auch so klinisch vor, aber vielleicht muss man sich wirklich daran gewöhnen. Atheist habe ich mir auch reingezogen und ich muss sagen das ja einige Band instrumentaltechnisch an Death herankommen aber der Gesang kackt gegen Death also C. Schuldiner meist ab, vor allem habe ich überspitzt gesagt bei manchen Bands das Gefühl das Superinstrumentaltechniker am Werk sind, während Bauern singen, da geht dann einiges verloren. Bei Death hingegen höre ich beim Sänger Leidenschaft und philosophische Tiefe, ohne Kitsch.

Vielleicht solltest du deine herangehensweise mal ändern?
Suchst du einen Death Klon, oder eine Band, die (wie auch immer das möglich sein soll, da subjekitv) so gut sein soll wie Death, aber dennoch ihre eigene Handschrift besitzt?

Ich denke, dass du keine Band finden wirst, die wie Death klingt, höchstens eine Band, die Stilmittel Death`s in ihren Sound einbauen.

Naja die Texte von Chuck und seine Art, die zu vermitteln ist/war wirklich einzigartig.

Aber wie gesagt, da gibts auch nen Haufen anderer Bands die dies sehr gut schaffen.

Bsp.: Disillusion - Back to Times of Splendor (der Song auf der gleichnamigen Scheibe)

der Refrain ist Gänsehaut pur.

oder halt

Opeth - Face of Melinda

geht echt unter die Haut.

Naja sonst kannst du im Death Metal Bereich vom Gesang eh nicht soviel erwarten.
Entweder tiefe Growls und screams, da wird nicht allzuviel variert bei den meisten Bands.

Fällt mir noch ein:

Decrepit Birth - Diminishing Between Worlds

Ne Scheibe mit sehr Chuck ähnlicher Melodieführung nur schneller, aber auch mit Growls, lohnt dennoch.

Und noch ne Band die nen Chuck ähnlichen Gesang hat ohne ein purer Klon zu sein, nebenbei auch noch tolles Songwriting:

Gory Blister - Skymorphosis

hoffe das wurde noch nicht genannt.

Und genau dies ist auch das Problem von Dream Theater. Ich finde, der Sänger ist nur der Lückenfüller für die Soli und das ganze wird so recht uninteressant *g*

Aber ansonsten wird es schwer werden, was in die Richtung von Death geht. Wobei ich Disillusion auch geil finde, aber in die Richtung von Death!? Hm, schwierig *g*

Vielen Dank für die Tipps nochmal. Habe jetzt von jeder hier aufgezeigten Band mind. einen Song gehört und sind wirklich viele interessante Sachen dabei. Gorija und Meshuggah fand ich sehr interessant.

Gruß

wenn du auf DEATH stehst (alte schule) probier mal:

MORTEM (peru)
MORGOTH
SADISTIC INTENT
MORBID ANGEL
ASPHYX
PESTILENCE
INFINITUM OBSCURE
ENTOMBED ( die alten scheiben)
CANCER

Die ganzen Devin Townsend Sachen sind ganz gut...Strapping Young Lad vorallem ;)

Nach dem 3 Absturz (arrgh meine wertvolle Zeit^^) Schreibe ich diesen Text mal in einem normalen Textdokument :p
In dieser Diskussion scheint es 2 Interpretationen des ersten Postes zu geben.
1. Ich will eine Band, die so ähnlich klingt wie Death.
2. Ich will eine Band, die es an Technik und Authenizität mit Death aufnehmen kann.

Zum 2 Punkt ist zu sagen, dass so ziemlich alle Bands, die hier genannt wurden (ausser so komische Vorschläge wie Gorefest oder Six Feet Under) es an technischem Können mit Death aufnehmen können. Fast alle der hier aufgefürhten Bands ist schnell, tehcnisch und brutal. Doch nicht alle klingen authentisch, noch wenige so wie Death(Morbid Angel zum Beispiel oder Hieronymus Bosch). Ich gebe einfach mal zu allem meinen Senf dazu^^
Bei manchen Bands habe ich mich schon gewundert, da sie mit keinem der Punkte übereinstimmen^^ Die Liste an sich ist aber voll von wunderbaren Bands!(auch wenn sie mim Thema wenig zu tun haben :) )
Cynic
Obscura
Necrophagist
Psycroptic
Ephel Duath
Nile
Decapitated
Suffocation
Cryptopsy
Krisiun
Atheist
Control Denied
Arsis
Anata
Martyr
Quo Vadis
Decrepit Birth
Augury
Exivious
Extrol
Misery Index
Ulcerate
Limb from limb
Deicide
Gorefest (warum denn die^^)
vader
Six Feet Under (warum denn die^^)
Morbid Angel
Vital Remains
Illogicist
Subconscious
Hieronymus Bosch (Ich liebe diese Band! Du bist der erste, den ich kenne, der sich auch hört! Geile Band, das musst nur mal gesagt sein ^^)
Pestilence
spawn of possession
Meshuggah
Devian
Sadus
Cannibal Corpse
Edge of Sanity
Despised Icon
Gojira

Ich kenne fast alle Bands, die hier stehen. Auch wenn ich natürlich nicht alles so intensiv höre,
müsten dir als Death-Hörer, der unter Technical Death Metal nicht nur das möglichst
schnellste, verfrickelste, br00000talzte und alles in allem "tödlichste" Hyper-Ultra-Geballer versteht, folgende Bands besonders gefallen:
Cynic
Obscura
Atheist
Control Denied (natürlich! Auch wenns kein Techdeath ist)
Martyr
Misery Index
Ulcerate (danke für den Tip!)
Hieronymus Bosch
Pestilence
Meshuggah

Mein absoluter Tip, meine persönlichen "Sons of Chuck Schuldiner" sind die alten von Gory Blister. Hier wurde ja schon ein Album genannt, ich finde
"Art Bleeds" einfach umwerfend. Ihr eigener Stil, aber es erinnert mich so unglaublich an Death... Viel Spaß!

Vielen Dank für die Liste. Gory Blister und Pestilence sind interessant.

Ja, Cancer is was feines^^