Welche Band hat Heavy Metal erfunden???

Man Bambulator......schreib nie nie Linkin Park in diesen thread diese band is voll kacke

leute wegen ihrer musik anzumachen is auch nich gerade super!!

roman schrieb:
Man Bambulator......schreib nie nie Linkin Park in diesen thread diese band is voll kacke

.".....schreib nie nie Linkin Park in diesen thread diese band is voll kacke, finde ich.."

so wär es ok :)

Zum Glück ist Geschmack immer subjektiv.

Bambulator schrieb:
@roastbeef.... warum hat WASP, ne band aus den 80érn, den Heavy Metal erfunden, wenn es den Begriff seit Ende der 60ér gibt ?

Eine der frühesten Heavybands--> Grand Funk Railroad.
ne... wasp hat dann den RICHTIGEN heavy metal gemacht <- also das typische metal klischee:
eine der ersten (wenn sogar überhaupt DIE erste band) die mit blut auf der bühne hantiert hat usw... ich hoffe du verstehst was ich meine!

So wie Alice Cooper 10 Jahre früher :) ?

Bambulator schrieb:

hähä!

ach da gibts doch ne menge die ihn "erfunden" haben: das geht von grandfunk über styx über zeppelin, über metallica bis carcass :D

harvi schrieb:
ach da gibts doch ne menge die ihn "erfunden" haben: das geht von grandfunk über styx über zeppelin, über metallica bis carcass :D

naja, dass metallica und carcass den heavy metal nicht miterfunden haben steht wohl ausser frage... schön erkannt, harvi! ;)

wahr ist allerdings dass man den schleichenden übergang von hard rock zu heavy metal nicht so einfach datieren kann wie andere markante punkte der geschichte (stichwort: z.b.: französische revolution).
eine tatsache ist auch die herrschende "remix-kultur", die es sich zur aufgabe macht, elemente der vergangenheit neu zu verpacken und damit für viele menschen den eindruck zu erwecken etwas neues erschaffen zu haben (wieder stichwort: vergleich alice cooper und david bowie mit marilyn manson)...

diese frage ist in etwa so aussichtsreich wie die frage nach dem (achtung, abgedroschen!) sinn des lebens.

Bambulator schrieb:
hmm jo da scheiden sich wieder geister. finde net das cooper heavy metal is. <- finde den eher als hard rock.
achja... wasp war nicht soooo spät. die waren schon in den 70ern da! oder?

WASP : laut www.allmusic.com
" their self-titled 1984 debut was an instant success..."...

Also ich finde ned, dass man die anfänge des Metal sagen kann.
da kannste gleich mit uralten bluesbands ankommen und sagen, dass das die Väter des metal sind. Man kann sich vielleicht daran orientieren, was man mit dem heutigen Metal vergleichen kann. Das kann man einfach nicht sagen. Es gab ja keine revolution in ner kurzen Zeit. Das ging ja über jahrzente und was heute rock is, war damals teufliches zeugs.

roman schrieb:
noch ne Frage, wer ist eurer Meinung nach der Godfather des Heavy Metals??
was denn das für ne frage?
natürlich der madman mr. ozzy osbourne :twisted:
für mich der inbegriff des rock'n'roll und metal lifestyles... ok jetzt ist er total fertig aber er kann wenigstens sagen er hat sein leben gelebt, mit allen guten und mit allen schlechten sachen

der typ ist einfach göttlich

pennywise666 schrieb:
roman schrieb:
für mich der inbegriff des rock'n'roll und metal lifestyles... ok jetzt ist er total fertig aber er kann wenigstens sagen er hat sein leben gelebt, mit allen guten und mit allen schlechten sachen

"er hat sein Leben gelebt" Dazu zählst du dann auch jede Art von Drogenmissbrauch, Deppressionen, Selbstmordgedanken usw ?

pennywise666 schrieb:
roman schrieb:

Naja, wenn ich mir seine Kinder, seine Frau und seine Tiere anschaue und das dann das Leben sein soll, wünsche ich mir ich wäre nie geboren... :x :x

Trotzdem., Sabbath sind definitv Mitbegründer des Metal, da kann ich über WASP oder Maiden 10-15 jahre später nur lachen....die haben halt das ganze in eine neue Richtung geführt.

Obwohl Bands wie Black Sabbath die Vorreiter waren: "Heavy Metal" gab's erst später. Genauer gesagt: NWOBHM (Iron Maiden usw.).

PS: Wenn Black Sabbath, dann auch Deep Purple: Zieht euch "Hard lovin' man" rein, das war 1969 (!) - brutale Nummer für diese Zeit.

Da kommt mal wieder die Problematik der Definition auf.
Der Übergang von Hard zu Heavy war halt sehr fließend.
Da hier bisher fast nur Hard Rock Bands genannt wurden,
werde ich mich auch mal daran richten:

Black Sabbath und Deep Purple waren die Wegbereiter
doch My Generation von The Who würde ich als den ersten
Hardrock - Song ever betieteln. Ich glaub das war so 1963.

Und überhaupt war Richard Wagner der erste Metaller.
Taa Taa Tatata Taa Taa TaTaTa Taa Taa usw.

Ganz klar Gwar. Die haben (laut eigenaussage) den Rock´n Roll bereits in der Steinzeit erfunden und folglich damit auch dem Metal den Weg bereitet :D

roman schrieb:

also Rob Halford ist es nicht, der ist schwul=nicht true! ;) :mrgreen:

Auch wenn er keinen Metal macht, aber ich bin für Gene Simmons.
Ich sag nur Sex´n´Drugs´n´Rock&Roll.

mfg dt

black sabbath soll heavy metal sein? :shock: Ich denks ma eher Hard Rock....erst danach kam doch Heavy Metal....irre ich mich da etwa? :?: