Welche Art Amp liefert so einen/einen ähnlichen Sound?

• Ersteller SchäserBläser
  • Erstellt am
dei endstufe ist eine röhrenendstufe und dei vorstufe ist eine digitale modellingvorstufe, also umgekehrt.

im übrigen seh ich alles, was über crunch hinausgeht als higain an. für das gewünschte anwendungsgebiet sollte man dann schon nen higainamp benutzen.

aha.. ok,dann entschuldige ich mich für meinen blödsinn,aber scheinbar irren wir beide:

1. 100 Watt Röhrentop mit Modeling designed von Reinhold Bogner
  2. 2x 12AX7 Vorstufenröhren und 4x Svetlana 5881/6L6 Endstufenröhren

laut musik service...

ok,ha ha ha,wenn alles über anzerrung highgain ist, hast du natürlich recht, aber warum einen highgainamp kaufen,wenn man nur angezerrt spielen mag?

naja, dei 2 vorstufenröhren erfüllen glaub ich keine großartig soundformende funktion aber da kenn ich mich nciht aus. feststeht, dass ein DSP den sound macht, es ist auf jeden fall eine digitale modellingvorstufe, was ja noch nichts über die technische umsetzung aussagt.

das mitm higainsound bezog sich auf das gepostete video, das ist definitiv higain. dieser sound soll auch die richtlinie für den gewünschten sound sein.

anschalg der linken hand:confused:... ich schlage, wie auch die zweikasper mit der rechten an!

Ich meinte die Synchronität zwischen beiden Händen. Die ist perfekt. Kommt der Anschlag mit rechts, kommt auch die linke Hand.

@psywaltz
Sorry, wenn das falsch rüberkam...ich wollte die Transen keinesfalls schlecht reden. Mir ging nur der Spruch auf die Nüsse, (sinngemäß) "daß ein Boss-Pedal vor ner Transe nen Röhrenamp überflüssig macht". Ich habe selbst beides, und beides hat auch seine Berechtigung, und mit beidem kann man einen solchen Sound, wie den gesuchten, hinkriegen (Randall als bestes Beispiel). Aber ne Transe mit nem Boss-Pedal davor erreicht in meinen Ohren NICHT die Dynamik und Ton-Definition eines Röhrentops. Und damit meine ich auch keine Engl oder Mesas, denn die komprimieren mir zu stark.

Es sollte also keine "Röhre ist besser" Aussage sein....Röhre ist anders !

Gruß,
Jochen

@psywaltz
Sorry, wenn das falsch rüberkam...ich wollte die Transen keinesfalls schlecht reden. Mir ging nur der Spruch auf die Nüsse, (sinngemäß) "daß ein Boss-Pedal vor ner Transe nen Röhrenamp überflüssig macht". Ich habe selbst beides, und beides hat auch seine Berechtigung, und mit beidem kann man einen solchen Sound, wie den gesuchten, hinkriegen (Randall als bestes Beispiel). Aber ne Transe mit nem Boss-Pedal davor erreicht in meinen Ohren NICHT die Dynamik und Ton-Definition eines Röhrentops. Und damit meine ich auch keine Engl oder Mesas, denn die komprimieren mir zu stark.

Es sollte also keine "Röhre ist besser" Aussage sein....Röhre ist anders !

Gruß,
Jochen

das unterschreibe ich sofort!

komisch, dass man beim ENGL immer von komprinierung redet...meiner tut das nicht. das ist eine sache des settings... ich spiele aber auch mit wenig gain und dafür n paar mitten mehr und meine gitarren haben PUs mit eher wenig output.... klar, eine röhrenamp hat mehr dynamic, was manchmal aber auch nicht gewünscht wird.

ich glaube, da hört jedes ohr sehr individuel.

ich bin auch kein fan von voll aufgerissenen gain-reglern und mitten auf 0...weniger gain ist mehr. ich selbst hatte noch keinen engl, aber schon diverse angetestet, erst vor kurzem wieder beim t. und ad-hoc krieg ich da nen annehmbaren sound raus. aber nicht ganz das was ich mir vorstelle :)