Welche Anlage sollte ich mir kaufen ?

• Ersteller Tony123
  • Erstellt am
Versteh ich aber jetzt nicht ganz. Bei Thomann selbst und von einigen des Boardes wurde mir geraten, eine Aktivbox zu kaufen, weil das doch eine gute Lösung wäre, um die Power und den Sound diese Anlage zu steigern. Und Du sagst, das bringt nichts ?
Die Aktiv Box kannst Du autark betreiben,da brauchst Du die T-Mann Anlage nicht mehr.
Die kannst Du dann mit blumigen Beschreibungen bei ebay für 300€ verkaufen.;):eek::D

Die Aktiv Box kannst Du autark betreiben,da brauchst Du die T-Mann Anlage nicht mehr.
Die kannst Du dann mit blumigen Beschreibungen bei ebay für 300€ verkaufen.;):eek::D

Achso, verstehe. :(
Aber bei einer Akivbox bräuchte ich dann schon ein Mixgerät. Weil, so kacke das Gerät auch ist, aber ich kann wenigstens meinen Gesang bisschen einstellen. Das wäre bei einer Aktivbox ja gänzlich unmöglich.

Aber bei einer Akivbox bräuchte ich dann schon ein Mixgerät
Nein ,besagte Aktiv Box (siehe mein Link in meinem Post) hat einen Vorverstärker für Mikros onboard(XLR-Eingang,also XLR-XLR Kabel verwenden),bei einigen Boxen kann man sogar gleichzeitig noch den Line-Eingang benutzen um z.B den CD-Player anschliessen zu können.
Ausserdem hat die Box noch rudimentäre Einstellmöglichkeiten für die Eingangsempfindlichkeit des Mikros und auch Klangeistellmöglichkeiten.
Mindestens in dem Umfang den der T-Mann Mixer bietet,ich würde behaupten sogar besser.
Natürlich hast Du nur eine Box und der Sound des CD-Players kann des halb auch nur Mono wiedergegebn werden.
Bei Anschaffung einer zweiten Box(mit zusätzlichem Mixer) würde sich auch dieses Problem erledigen.

Muss mich revidieren ,Klangeistellung ist an der Box nicht möglich.
1254591_800.jpg

Nein ,besagte Aktiv Box (siehe mein Link in meinem Post) hat einen Vorverstärker für Mikros onboard(XLR-Eingang,also XLR-XLR Kabel verwenden),bei einigen Boxen kann man sogar gleichzeitig noch den Line-Eingang benutzen um z.B den CD-Player anschliessen zu können.
Ausserdem hat die Box noch rudimentäre Einstellmöglichkeiten für die Eingangsempfindlichkeit des Mikros und auch Klangeistellmöglichkeiten.
Mindestens in dem Umfang den der T-Mann Mixer bietet,ich würde behaupten sogar besser.
Natürlich hast Du nur eine Box und der Sound des CD-Players kann des halb auch nur Mono wiedergegebn werden.
Bei Anschaffung einer zweiten Box(mit zusätzlichem Mixer) würde sich auch dieses Problem erledigen.

Ahja...jetzt fange ich an, zu begreifen....
Nur kommt mir der Gedanke, ob es dann nicht Sinn macht, eine kleine PA für vielleicht 500 euro zu kaufen. Denn wenn ich zwei Aktivboxen anschaffe, kosten die ja auch soviel.

Durch ein Mischpult könntest beide Monokanäle zusammenmischen und dann Stereo über eine Box fahren. Das bietet natürlich keinen echten Stereoklang, verhindert aber nur die Hälfte von dem zu hören was abgespielt wird. Eine Monospur alleine zu hören klingt grausam ;)

Hier scheint einiges im Unklaren zu liegen
Durch ein Mischpult könntest beide Monokanäle zusammenmischen und dann Stereo über eine Box fahren.
EINE Box wird niemals Stereo wieder geben können. Es wäre die Summe aus L und R.

verhindert aber nur die Hälfte von dem zu hören was abgespielt wird.
Es wäre eine absolute Ausnahme, wenn eine Seite nur die Hälfte des Gesamtsignals wiedergeben würde. Meist ist das Panorama nur leicht verschoben. Es gibt aber durchaus Ausnahmen, wo sich gewisse Instrumente nur auf einer Seite befinden.

Eine Monospur alleine zu hören klingt grausam ;)
Nein. Das wäre das Ziel eine Monospur zu erzeugen. Was du meist ist nur eine Seite eines Stereosignals wiederzugeben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir behilflich zu sein.
Aber jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

Wenn eine Aktivbox die bessere ist, warum gibt es dann Passivboxen ? Welche Funktion haben die dann ? Das Merkmal einer PA ist also, dass es 2 Aktivboxen sind. Meine Mini-Anlage wird auch als Mini-PA propagiert. Sind das dann automatisch auch Aktivboxen ?

Grüße
Tony

Eine PA kann sowohl aus aktiven als auch aus passiven Boxen bestehen (sogar eine Mischung ist möglich).
Keine von beiden Lösungen ist besser oder schlechter und beide haben ihre Vor- und Nachteile. In der Einsteigerklasse ist es allerdings so, dass aktive Systeme mehr fürs Geld bieten. Von der Einfachheit die dem Anfänger entgegenkommt reden wir noch gar nicht. Wenn du dich an die Tips hier hälst ist auch eine spätere Erweiterung (falls nötig) kein Problem.
Wenn du mehr über Einsteiger PA wissen willst, klick auf den Link in meiner Signatur.

Hier scheint einiges im Unklaren zu liegen

EINE Box wird niemals Stereo wieder geben können. Es wäre die Summe aus L und R.

Es wäre eine absolute Ausnahme, wenn eine Seite nur die Hälfte des Gesamtsignals wiedergeben würde. Meist ist das Panorama nur leicht verschoben. Es gibt aber durchaus Ausnahmen, wo sich gewisse Instrumente nur auf einer Seite befinden.

Nein. Das wäre das Ziel eine Monospur zu erzeugen. Was du meist ist nur eine Seite eines Stereosignals wiederzugeben.

Ich meinte: zwei Monosignale des Stereosignals über eine Box fahren. Habe mich da etwas unklar ausgedrückt
Das mit der Hälfte war etwas flappsig formuliert. Aber häufig ist es so (zumindest bei den Liedern, die ich habe), dass einige Leadgitarrenteile Gesangsteile wirklich nur auf einer Monospur liegen. Erwischt man nun die falsche hört man das nicht mehr. Packt man beide Monokanäle nun in ein Mischpult und mischt daraus dann eine Spur so hat man Quasi die Stereospur zur Monospur gemischt. Diese kann man sich nun über eine Box anhören ohne das etwas fehlt.
So meinte ich das ;)

Ich stelle jetzt noch die eine, oder andere blöde Frage - ich weiss es ist mühseelig, aber das ist letztlich der Grund, warum ich hier bin. ;-) ( die Oberprofis und Super-PA-Fachleute unter Euch mögen bitte noch ein Auge zudrücken):

Hab ich das richtig verstanden:
Wenn ich mir eine Aktivbox kaufe, kann ich sie zwar an diese Anlage anschließen - brauche sie aber nicht unbedingt. Allerdings, um den Gesang einzustellen, bräuchte ich ein ( kleines ) Mischpult.
Ich könnte aber den Gesang auch über diese Anlage regulieren und z. B. die mitgelieferten Lautsprecher als Control-Boxen verwenden. Ist das so ?

Wie unterscheiden sich eigentlich die Aktivboxen voneinander, außer vom Preis ?
Macht es Sinn, sich eine mit z. B. 400 Watt zu kaufen, oder macht das ohne weiterem, teurem Equipment keinen Sinn ?
Macht es überhaupt Sinn, so kleines Gefitzel anzuschaffen, dass vielleicht doch qualitativ nicht so der Brecher ist. Denn die Frage, die sich mir stellt ist die: Wenn ich was Gescheites will, muß ich Minimum 500 Euro ausgeben. Aber für diesen Preis gibt es ja schon wieder Komplett-Anlagen - also mit 2 Boxen. Oder seh ich das falsch und die Komplett-Anlagen sind wieder technisch nicht soo hochwertig ?

Grüße
Tony

Hallo Tony,

generell sagt die Watt-Angabe recht wenig aus. I. d. R. ist es so, daß sich unterschiedliche Qualität (Klang, Verarbeitung, Haltbarkeit, Ausstattung) im Preis niederschlägt - ähnlich wie es auch bei anderen Artikeln (Autos usw.) der Fall ist.

Denn die Frage, die sich mir stellt ist die: Wenn ich was Gescheites will, muß ich Minimum 500 Euro ausgeben. Aber für diesen Preis gibt es ja schon wieder Komplett-Anlagen - also mit 2 Boxen. Oder seh ich das falsch und die Komplett-Anlagen sind wieder technisch nicht soo hochwertig ?

Kannst Du bitte genau erklären, was Du mit Komplett-Anlagen meinst, vielleicht mit einem Beispiel-Link? Die Sets der Musikhaus-Eigenmarken, bestehend aus Powermischer und Passivboxen?

Das Problem ist nämlich, daß der Begriff "PA-Anlage" recht dehnbar ist - das kann sowohl eine einzelne PA-Box, als auch das komplette Beschallungsequipment einer Band (Mischpult, Frontboxen, Monitorboxen etc.) bedeuten...

Moin,

ich hab verstanden, du hast ein "THE T.AMP PA 4080 PACKAGE", was du jetzt Anlage nennst. Außerdem hast du Zuhause noch eine Hifi-Anlage, mit der du die CD abspielen kannst.

Dir ist ja schon empfohlen worde, diese Package zu verkaufen. Ich empfehle es auch. Du hast gemerkt, sie ist zu leise und sie pfeift auch. Wenn du das Mikrofon weiter von den Boxen entfernst, pfeift es nicht mehr, aber die Anlage ist trotzdem zu leise. Das liegt am preiswerten Mikrofon und an der preiswerten Anlage. Also mußt du beide loswerden. Sag ich mal so.

Ein Mischpult brauchst du eigentlich nur, um CD und Mikrofon zu mischen (und vielleicht ein bißchen Hall zu machen). Und die Summe dann an eine Hifi- oder PA-Anlage weiterzugeben. Das macht der Tapco Mix-100 ganz nett.

Aktivboxen unterscheiden sich außer im Preis auch noch in Lautheit, Optik, Gewicht und Klang. Mit "80Watt" ist hier leider nicht geholfen, da man nicht weiß, ob es pfeift, knarzt oder irgendwie anders laut wird. Im Grunde dürften 10 Watt pro Kanal völlig ausreichen (um 30 Leute zu beschallen), also im Prinzip auch die Hifi-Anlage. Den bei der ist ja hoffentlich bekannt, daß der Klang angenehm ist. Und laut genug bestimmt.

Du kannst also durchaus das TG-X48 und den CD-Player mit dem MIX-100 verbinden und diesen dann mit deiner Hifi-Anlage. Dann bist du fertig. Und 3 Meter Abstand zu den Boxen.

Möchtest du dagegen 150 Leute im Freien beschallen, kostet die Anlage etwa 4.400.- EUR. Also ungefähr. Rockt dafür natürlich auch. Also was ich sagen will ist, daß das echt der Faktor ist.

Alles klar?

Gruß

Edit: Ryker war schneller...

Kannst Du bitte genau erklären, was Du mit Komplett-Anlagen meinst, vielleicht mit einem Beispiel-Link? Die Sets der Musikhaus-Eigenmarken, bestehend aus Powermischer und Passivboxen?

Ja sorry...die Angebote der Musikhäuser sind immer etwas irreführend, weil man denkt, wenn etwas für 500 Euro ( PA mit Mischpult ) angeboten wird, ist es günstiger, als wenn man zwei Boxen separat kauft und dazu ein Mischpult.
Aber ich sehe gerade, dass auch diese "ANGEBOTE" meistens nur mit Passivboxen bestückt sind und wahrscheinlich kommt einem das deshalb als Schnäppchen, oder empfehlenswerter auf den ersten Blick vor. Das kommt wohl dann immer aufs selbe heraus: Ob ich jetzt zwei einzelne Boxen kaufe, oder eben als PA.

Zumindest weiss ich jetzt, auf was ich achten sollte. Vielen Dank ! :great:

Grüße
Tony

Hallo Tony,

meist sind diese Sets eben irgendwelche "China-Kracher", die von den Musikhäuser nur unter blumigen Namen vertrieben werden (sofern es sich um Passivboxen handelt, ist meist ein Powermischer oder eine Endstufe vorhanden, ansonten ein "normales" Mischpult).
Wie gesagt, i. d. R. fährst Du dabei besser, wenn Du versuchst, das vorhandene Equipment loszuwerden und vernünftige Einzelkomponenten kaufst, aber um the.box, Fame, Omnitronic & Co. einen weiten Bogen machst.

Noch einmal zusammengefaßt - Einstiegsklasse (aber brauchbar):
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx (habe ich selbst)
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx (habe ich selbst)
http://www.musik-service.de/tapco-mix-100-prx395751215de.aspx
Plus passende Kabel für Mikro und Box (z. B. http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx)

Damit bist Du für's erste ausgestattet, und Du wirst feststellen, daß das um Welten besser klingt, als die 180,- EUR Thomann-Anlage.
Sollten die Ansprüche steigen, kannst Du später ja eine zweite identische Box dazukaufen, das Mischpult gegen eine größere Variante eintauschen etc. ...

Moin,

Ein Mischpult brauchst du eigentlich nur, um CD und Mikrofon zu mischen (und vielleicht ein bißchen Hall zu machen). Und die Summe dann an eine Hifi- oder PA-Anlage weiterzugeben. Das macht der Tapco Mix-100 ganz nett.

Du kannst also durchaus das TG-X48 und den CD-Player mit dem MIX-100 verbinden und diesen dann mit deiner Hifi-Anlage. Dann bist du fertig. Und 3 Meter Abstand zu den Boxen.

Wenn ich auf die Stereoanlage aus praktischen Gründen verzichten wollte, was bräuchte ich noch, um einen CD-Player über die Anlage laufen zu lassen ?
Oder ist der Musiksound - z. B. über eine "Tapko Thump TH 15 A" - nicht zu empfehlen ?
Ich habe einen 500 Watt Verstärker, der eigentlich einen guten Sound fabriziert. Aber alles über die Anlage laufen zu lassen, wäre natürlich einfacher.

Grüße
Tony

Hallo nochmal.

Wenn ich auf die Stereoanlage aus praktischen Gründen verzichten wollte, was bräuchte ich noch, um einen CD-Player über die Anlage laufen zu lassen ?

Einen kleinen Mixer (s. o.) und ein passendes Verbindungskabel vom CD-Player zum Mischpulteingang (welches genau, das hängt von den Geräten selbst ab).

Oder ist der Musiksound - z. B. über eine "Tapko Thump TH 15 A" - nicht zu empfehlen ?

Nein, das funktioniert prima. Ich setze selbst die Tapco Thump hin und wieder als "Multimedia Box" an Laptop oder iPod ein...

Danker Dir, Riker.
Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich mir die Stereoanlage sparen könnte. Wäre über das Mischpult auch der Anschluss eines CD-Players möglich ? Oder ist der Sound nicht so toll - im Vergleich zu einem 500 Watt-Verstärker ?

Danker Dir, Riker.
Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich mir die Stereoanlage sparen könnte. Wäre über das Mischpult auch der Anschluss eines CD-Players möglich ? Oder ist der Sound nicht so toll - im Vergleich zu einem 500 Watt-Verstärker ?

Wie bereits gesagt, CD-Player ans Mischpult, Mikrofon ans Mischpul, und dann Mischpult an Tapco.
Die Tapco ist in der Lage Musik wohlklingend wiederzugeben, generell klingen PA-Anlagen bei der Musikwidergabe tendenziell etwas härter und "brüllender" als eine gute Hifi-Anlage, aber gerade wenn es etwas lauter werden soll bleibt es differenzierter.

Die Güte einer Hifi-Anlage misst sich übrigens fast garnicht in Watt, jedenfalls nicht so wie die Hersteller es gerne verwenden. Von deiner 500 Watt Endstufe bleibt bei realistischer Betrachtung dann vielleicht 50 Watt... aber das sagt eben nichts über den Klang aus.

Deine Frage liest sich daher wie : Ist der neue Corsa denn dann schneller als mein rotes Auto?

Aber ich bin mir sicher das die Tapco deine Ansprüche an den Sound zufriedenstellen wird und Du nicht eine Sekunde darüber nachdenken wirst deine Hifi-Anlage weiter mitzschleppen.

Aber ich bin mir sicher das die Tapco deine Ansprüche an den Sound zufriedenstellen wird und Du nicht eine Sekunde darüber nachdenken wirst deine Hifi-Anlage weiter mitzschleppen.

Vielen Dank, Wary - damit ist mir geholfen ! :great::)

Grüße Tony