Ich spiele den Kustom Coupe 72 Combo seit mittlerweile gut einem Jahr. Einigermaßen genervt war und bin ich davon, daß der Vertrieb ihn zwar bewirbt, man ihn aber nirgends anspielen konnte (nicht mal beim großen T). Auch auf Nachfrage beim Vertrieb direkt konnte mir dort keiner einen Händler sagen, der ihn vorrätig hatte. Hab ihn dann bestellt im vollen Bewußtsein ihn nehmen zu müssen auch wenn er Schrott ist. Nach (geschätztem) 100-maligen Lesen eines gewissen Tests der mir einfach nicht aus der Birne ging, konnte ich einfach nicht anders.
Und ich habs nicht bereut. Der Amp hat sofort meinen Twin in Rente geschickt. Der Cleansound ist anders als der des F (hallo Freaks: ein Genitiv.... der ist nicht tot, er riecht nur lustig), noch wärmer, voller aber nicht ganz so brillant, dafür geht er absolut fließend in ein sehr sehr geiles "aufbrechendes" Anzerren über. Er Kann auch härter, aber das brauch ich gar nicht groß. Im Lead channel habe ich für Leadsounds (ach was
) noch ein winzig Schüpplein Gain mehr, ansonsten ist das nahezu der gleiche Sound wie der cleane, läß sich auch clean runterregeln übers Gitarren- volume. Verträgt sich mit meiner Yamaha Troy van Leuwen mit 3 P90 wie kein anderer Amp bisher, kann aber gleichzeitig auch fantastisch mit Singlecoils und Humbuckern, wobei ich mittlerweile die Klangregelung nicht mehr bewegen muss/will/werde. Habe meine Einstellung gefunden. Zeitweise ergänze ich ihn noch mit meinem H&K Statesman, der die ganz brillanten Höhen und eine ganz andere Art von Anschlag-Quack beiträgt, das muß aber nicht sein, Hauptzweck ist hier eher die Effekte über den HK zu schicken und den Kustom pur zu genießen.
Der Kustom verträgt sich im Clean- Kanal prima mit Zerrern jeder Art, im Lead Kanal bricht er allerdings schnell zusammen, selbst wenn man so wenig Gain nutzt, wie ich das tue. Der Effektweg funzt ohne Problem für mein (recht umfangreiches) Board.
Hall und Tremolo/Vibrato ( er kann wirklich beides) klingen klasse und sind sehr variabel.
Der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach, daß man entweder den Hall oder die Modulation fernbedienen kann. Beides unabhängig wäre die Krönung.
Ich kann mir nicht vorstellen die Kiste wieder herzugeben, ihn zu spielen ist "coming home"
.
PS: Der DI-Recording- out ist genial, benutze für Aufnahmen mit der Band kein Mikro, nur daheim im stillen Kämmerlein.... naja, da dann doch.