Welche 12AX7 Röhre?

Hat mal einer die Kennlinien aufgenommen und miteinander verglichen?

Nein. Ich habe auch keine Ahnung, was das genau ist und wie man das aufnehmen und vergleichen kann...


Am Freitag war ein Bekannter/ Freund mit seinem Peavey 6505 da, damit ich mal vergleichen konnte. Der Peavey hat ungefähr genauso laut gerauscht.

Ich habe außerdem mal mit Hughes & Kettner telefoniert und den Rat erhalten, mich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, bei dem ich den Warp gekauft habe. Das werde ich morgen dann wohl auch mal tun (bisher habe ich den Chef noch nicht erreicht), denn wenn ich es noch umsonst bekomme (Garantie bis 02.02.2008), lasse ich den auch mal checken.
 
Kann jemand vielleicht den Sound der Svetlana/SED 12AX7 beschreiben? Über die Marke les ich in Letzter Zeit eigentlich nur gutes. :) Ich wüsste auch gern, was die alte Engl-V1 aus meinem Thunder eigentlich für eine Röhre ist, da die sehr ausbalanciert klingt. Aber sowas ist ja wahrscheinlich nicht mehr rauszufinden.
 
kommt natürlich darauf an wie alt der thunder ist.
in den letzten jahren verwendet Engl Sovtek 12AX7WC,
früher haben die aber auch andere verbaut, kannst mal n Bild machen ?

den Sound von SED´s zu beschreiben ist (entschuldigung) reichlich sinnlos,
da zäumst du nämlich das Pferd von hinten auf sozusagen. Statt dessen sach uns doch einfach mal in welche Richtung du den Sound biegen willst, dann kann man dir sicher viel eher und zuverlässiger helfen.

ich hätte aber auch n paar Engl-tubes (also Sovteks mit Engl-Label) für dich,
die könnteste zum Preis von gantz normalen Röhren bekommen (die Preise von Engl für Röhren sind nämlich schon Wucher, auch wenn sie die wohl "speziell" selektieren)
Wenns in Richtung neuer Thundersound gehen soll, währen die Ideal für dich ;) (bei interesse einfach PN an mich)


gruss
Robi
 
kommt natürlich darauf an wie alt der thunder ist.
in den letzten jahren verwendet Engl Sovtek 12AX7WC,
früher haben die aber auch andere verbaut, kannst mal n Bild machen ?

Hab ich angehängt, wenns was bringt. Einer Signatur im Amp nach zu Urteilen ist der Thunder von Juli 2004, ist aber nur eine Vermutung.

den Sound von SED´s zu beschreiben ist (entschuldigung) reichlich sinnlos,
da zäumst du nämlich das Pferd von hinten auf sozusagen. Statt dessen sach uns doch einfach mal in welche Richtung du den Sound biegen willst, dann kann man dir sicher viel eher und zuverlässiger helfen.

Naja, weiter oben wurden ja auch einige Charakteristiken verschiedener 12AX7 beschrieben, und zumindest die Beschreibung der nasalen Mitten der JJ-Röhren deckt sich da auch ganz gut mit meinen Erfahrungen. Denn die Engl V1 klingt im Gegensatz zu meiner JJ V1 (ECC83S) irgendwie gemäßigter und ausbalancierter im Thunder. Die hat weniger Biss in den Mitten und auch den Bass weniger ausgeprägt, bei insgesamt etwas geringerer Verstärkung (dürfte überdies auch schon was älter sein und klingt daher irgendwo trotzdem matschiger). Ich bin momentan nicht mehr ganz schlüssig, ob ich die derzeitige JJ V1 in meinem Thunder mal gegen andere Röhren tauschen will, da mir der Sound momentan sehr zusagt; Allerdings hätte mich eben interessiert woher die Engl-Röhre stammt, weil die einen gut ausbalancierten Sound abliefert, der sich für andere Amps in Zukunft gut als "neutraler" Ausgangspunkt eignen würde.

ich hätte aber auch n paar Engl-tubes (also Sovteks mit Engl-Label) für dich,
die könnteste zum Preis von gantz normalen Röhren bekommen (die Preise von Engl für Röhren sind nämlich schon Wucher, auch wenn sie die wohl "speziell" selektieren)
Wenns in Richtung neuer Thundersound gehen soll, währen die Ideal für dich ;) (bei interesse einfach PN an mich)

Hey danke fürs Angebot! Aber momentan "brennts" bei mir eher in Richtung Endstufenröhren meiner anderen Amps, deshalb muss ich derzeit meine finanzielle Aufmerksamkeit in diese Richtung lenken. :) Aber im Zweifelsfall quatsch ich dich irgendwann demnächst nochmal per PM drauf an.
 

Anhänge

  • engl12ax71.jpg
    engl12ax71.jpg
    154 KB · Aufrufe: 176
  • engl12ax72.jpg
    engl12ax72.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 160
habe vor ein paar Wochen auch Telefunken ECC83 in meinen Valbee eingebaut. (DIe Röhre habe ich einem alten Röhrenradio entnommen, das seit sicherlich 20 Jahren nciht mehr gelaufen war und aus den 60ern stammte) Aufgefallen ist, dass der Sound bei großem Gain Pegel viel ausgewogener und "schmatzigwer" wurde. Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht unternommen, kann also nicht beschreiben was sich genau am SOund getan hat. Trotzdem kann ich sagen er klingt besser also vorher.
 
Nur Anhand des Innenlebens eine Röhre identifizieren, das hat bei meinen nichtmal der Müller
geschafft (und der erkennt WIMA Kondensatoren anhand der Baugröße)!


Welche der drei da unten kommen denn aus der gleichen Fabrik?
 

Anhänge

  • JJ.JPG
    JJ.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 203
  • Soldano.JPG
    Soldano.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 188
  • Sovtek.JPG
    Sovtek.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 178
  • Mesa.JPG
    Mesa.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 174
  • _Mesa.JPG
    _Mesa.JPG
    152 KB · Aufrufe: 188
  • TAD.JPG
    TAD.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 182
  • TES.JPG
    TES.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 174
  • Ruby.JPG
    Ruby.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 185
ich grab mal den alten thread wieder aus da meine frage mehr oder weniger die gleiche ist. (jedoch mit anderen soundvorstellungen)

also hab meinen tubeman (die erste version) vor einigen jahren gebraucht gekauft und ihn eigentlich nur im studio verwendet, wobei ich eigentlich immer recht zufrieden mit dem teil war. das einzige was mich daran gestört hat waren die etwas dünnen clean sounds....und da ich in letzter zeit hauptsächlich clean spiele (funk, soul, reggae...) habe ich mir gedacht dass mich vielleicht ein röhrenwechsel näher an meine soundvorstellungen bringt. (außerdem will ich gar nicht wissen wie lange die alte röhre da schon drin ist!)

lange rede kurzer sinn: ich suche eine röhre für meinen tubeman 1 (ecc 83/12ax7) die ideal für cleanen sound ist.

danke schon mal im voraus!!
 
hey andow.

war heute gerade mit meinem tubeman 1 beim amptüftler hier in hamburg.
der hat mir definitiv zur sovtek 12AX7WC geraten(habe ich auch gekauft).
es mus nicht die "WC" sein.die zerrt halt am extremsten, was für mich das wichtigste beim tubeman ist.habe mich aber speziell nach einer "schönen runden, bauchigen " röhre erkundigt, weil ich schon so einen schriellen amp habe.(orange..)
mal sehen was passiert wenn ich sie nachher spiele.
habe meinen tubeman auch erst am wochenende wieder ausgegraben.
das derbe potikratzen macht mir leider mehr sorgen...

gruss.
 
Hallo,

ich habe kürzlich auf www.tubedepot.com Vorstufenröhren gekauft. Der Dollarkurs macht es relativ billig und ich wollte mal verschiedene Typen testen.

Für meinen JMP-1 habe ich zwei Electro-Harmonix 12AX7 EH gekauft.
Für meinen ADA MP-1 zwei Sovtek 12AX7LPS.
Alle Röhren auf niedriges Rauschen und Mikrofonie getestet.

Nach der ersten Probe mit der neuen Röhrenbestückung viel auf, das OD1 des JMP-1 wesentlich leiser als OD2 ist...
Daraufhin habe ich die beiden EH Röhren untereinander getauscht, woraufhin die beiden Clean-Kanäle des JMP komplett versagten, d.h. nur ein jämmerliches Kratzen bei voller Lautstärke und Gain. Mit den alten JJ 12AX7 funktionierte wieder alles einwandfrei.
Meine Vermutung, dass in einer der EH Röhren eine Triode defekt ist, hat sich nicht richtig bestätigt: Die Kombination aus JJ und EH Röhre brachte den Clean-Kanal nicht wieder zurück.

Im ADA lief zunächst alles einwandfrei. Bis bei der letzten Probe die Crunch Kanäle nur noch kratzten und die Lead-Kanäle jeglichen Druck verloren. Zudem waren die Röhren-Kanäle im Vergleich zum Solid State-Kanal im ADA um einiges leiser.

Kennt jemand eine Erklärung dafür?
Kann das an den Röhrentypen liegen?

Ich hatte die Lebenserwartung der Röhren eigentlich > 2h geschätzt :)
 
Der Thread ist zwar nicht mehr der Neueste, zeigt aber bestimmt immer wieder neue Aspekte und Erfahrugen auf.

Ich selbst habe nicht DIE Expertise in Sachen Röhren, wohl aber eine persönliche Vorgehensweise und bin von Leuten die ein wenig davon verstehen zumindest soweit eingenordet dass ich weiss dass nicht jede Röhre in jeden beliebeigen Amp passt.

So würde ich mir weder Telefunken, noch Siemens in einen Fender stöpseln.....auch Mullards nur bedingt. Black- und Greyplatens von RCA oder GE aber sofort....vor allem in V1 und V2. Die Röhre für den Hall ist auch nicht ganz unwichtig...anders als die fürs Tremolo zuständige.

Ich persönlich kaufe weder EH, Sovtec und nur eingeschränkt TAD, JJ, Ruby und GT´s. Nicht dass ich der Meinug wäre dass die alle nix taugen aber die Streuung ist viel grösser als bei Tubes aus den Fünfzigern und das obwohl man vermuten könnte dass die Produktionstechnik zu der Zeit noch nicht auf der Höhe war.

Was anderes als NOS kommt für mich an den signifikanten Stellen nicht in Frage. Der Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Wie bereits einige Vorredner feststellten muss da die Bezugsquelle stimmen sonst ist man gegrillt.

Ich habe mich kürzlich eingedeckt....drei Paar NOS 6V6 für den DRRI nebst Vorstufen, ebenfalls GE und RCA NOS ....und jetzt ist noch mein 6L6 Amp an der Reihe. Irgendwann, so sagt der gute Experte der mir das Zeug verkauft wird man astronomische Preise für gute Ware zahlen müssen wenn man nicht so viel Ahnung wie z.B. OneStone hat der sich sicherlich selbst seine Röhren matchen kann......und vermutlich auch über eine Sammlung verfügt.......

Übrigens fällt man nicht bei jedem EBay Verkäufer auf die Fresse.

Ging eigentlich nur um 12AX7 nicht wahr ? Sorry für den Overhead.

Threads wie diesen mag ich :)
 
Ich muss diesen Thread noch mal beleben...

Ich habe heute einen Preamp bekommen, genau gesagt den Hughes & Kettner Metal Master. Dieser Preamp wurde von 1988 bis 1992 hergestellt und so, wie das aussieht, sind in dem Ding noch die originalen Röhren (sprich: sie sind 16 bis 20 Jahre alt). Die Originalbesetzung besteht wohl aus einer 12AX7 und einer 12AT7 oder 12AU7 (ich bin nicht sicher). Im Keller habe ich nun vom letzten Röhrenwechsel noch zwei neue 12AX7. Kann ich die AT7/ AU7 gegen eine AX7 tauschen oder muss ich mir unbedingt noch eine 12AT7/ 12AU7 besorgen? Das Forum scheint da geteilter Meinung zu sein...

MfG
 
Hi,

lass die Röhren drin, die drin sind. Die werden durch die 16 Jahre nicht wirklich schlechter ;)
Tauschen der Typen würde ich an dieser Stelle auch nicht machen....und jetzt recorde fertig ;)
 
Hi,

lass die Röhren drin, die drin sind. Die werden durch die 16 Jahre nicht wirklich schlechter ;)
Tauschen der Typen würde ich an dieser Stelle auch nicht machen....und jetzt recorde fertig ;)

Hetz mich nicht, ich arbeite doch dran! :p
Nee, es ist, weil mir der Klang etwas dumpf vorkommt und ich - wenn ich schon noch ein Paar neue Röhren da habe - gleich mal einen Wechsel versuchen würde, wenn es denn technisch möglich ist. 16 Jahre sind ja nun auch für Vorstufenröhren ein gewisses Alter.
 
Kann mir jetzt niemand sagen, ob ich die eine gegen die andere einfach austauschen kann?
 
Ich habe heute einen Preamp bekommen, genau gesagt den Hughes & Kettner Metal Master. Dieser Preamp wurde von 1988 bis 1992 hergestellt und so, wie das aussieht, sind in dem Ding noch die originalen Röhren (sprich: sie sind 16 bis 20 Jahre alt). Die Originalbesetzung besteht wohl aus einer 12AX7 und einer 12AT7 oder 12AU7 (ich bin nicht sicher). Im Keller habe ich nun vom letzten Röhrenwechsel noch zwei neue 12AX7. Kann ich die AT7/ AU7 gegen eine AX7 tauschen oder muss ich mir unbedingt noch eine 12AT7/ 12AU7 besorgen? Das Forum scheint da geteilter Meinung zu sein...

Im Metal Master waren zwei 12AX7 verbaut. Im der Cream Machine (der Metal Master war Teil einer Reihe von vier Geräten: Cream Machine, Crunch Master, Metal Master und Bass Master) gab es eine 12AX7 und eine 12AU7, wobei die zweitere als Mini-Endstufe arbeitete. In dieser Funktion kann sie kaum adequat durch eine 12AX7 ersetzt werden, da die 12AU7 zwar weniger Verstärkung hat, aber dafür wesenlich mehr Strom liefern kann! Aber wie gesagt, das ist beim Metal Master nicht der Fall, der hat zwei 12AX7 und eine Transistorendstufe. Du würdest also, wenn du die 12AU7 durch eine 12AX7 ersetzt, die Originalbestückung wiederherstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben