Der Thread ist zwar nicht mehr der Neueste, zeigt aber bestimmt immer wieder neue Aspekte und Erfahrugen auf.
Ich selbst habe nicht DIE Expertise in Sachen Röhren, wohl aber eine persönliche Vorgehensweise und bin von Leuten die ein wenig davon verstehen zumindest soweit eingenordet dass ich weiss dass nicht jede Röhre in jeden beliebeigen Amp passt.
So würde ich mir weder Telefunken, noch Siemens in einen Fender stöpseln.....auch Mullards nur bedingt. Black- und Greyplatens von RCA oder GE aber sofort....vor allem in V1 und V2. Die Röhre für den Hall ist auch nicht ganz unwichtig...anders als die fürs Tremolo zuständige.
Ich persönlich kaufe weder EH, Sovtec und nur eingeschränkt TAD, JJ, Ruby und GT´s. Nicht dass ich der Meinug wäre dass die alle nix taugen aber die Streuung ist viel grösser als bei Tubes aus den Fünfzigern und das obwohl man vermuten könnte dass die Produktionstechnik zu der Zeit noch nicht auf der Höhe war.
Was anderes als NOS kommt für mich an den signifikanten Stellen nicht in Frage. Der Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Wie bereits einige Vorredner feststellten muss da die Bezugsquelle stimmen sonst ist man gegrillt.
Ich habe mich kürzlich eingedeckt....drei Paar NOS 6V6 für den DRRI nebst Vorstufen, ebenfalls GE und RCA NOS ....und jetzt ist noch mein 6L6 Amp an der Reihe. Irgendwann, so sagt der gute Experte der mir das Zeug verkauft wird man astronomische Preise für gute Ware zahlen müssen wenn man nicht so viel Ahnung wie z.B. OneStone hat der sich sicherlich selbst seine Röhren matchen kann......und vermutlich auch über eine Sammlung verfügt.......
Übrigens fällt man nicht bei jedem EBay Verkäufer auf die Fresse.
Ging eigentlich nur um 12AX7 nicht wahr ? Sorry für den Overhead.
Threads wie diesen mag ich