Weil das hier angesprochen wurde, möchte ich mal Stellung nehmen, wie man hier Moderator wird:
idR wird ein neuer Moderator von den bestehenden Moderatoren vorgeschlagen und dann gibt es eine Abstimmung unter den Moderatoren und Administratoren.
Es wäre natürlich möglich, die User demokratisch wählen zu lassen und eigentlich gefällt mir der Gedanke, da ich trotz aller Tücken der Demokratie doch ein Demokrat bin.
Wir von Musik-Service betreiben dieses Forum, und wir haben natürlich ein paar Interessen. Diese Interessen sind, dass es nicht allzu stressig sein darf, das wegen der geposteten Statements mich, der ich v.i.s.d.P bin nicht irgendwann ein Stattsanwalt anruft, und dann interessiert uns natürlich sehr was Musiker so für Probleme diskutieren, weil das schon großen Einfluss auf unsere Entscheidungen hat. Aber wegen dem bisschen Werbung betreiben wir dieses Forum nicht, da gäb's effizientere Möglichkeiten. Weil das so ist, lassen wir das hier ziemlich frei laufen und die Moderatoren sorgen aus unserer Sicht vor allem dafür, das Threads mit kriminellem Inhalt gelöscht und Threads die eine kriegerische Eskalation zur Folge haben könnten im Anatz gestoppt werden.
Es gibt auch noch ein paar andere Gefahrenquellen, zB wenn dieses Forum zu Werbezwecken dritter misbraucht würde...
Ansonsten kann hier jeder Spaß haben und Informationen austauschen wie er will.
Wenn wir die Moderatoren von den Usern wählen lassen würden, dann müsste ich dennoch darauf bestehen, das gewisse oben genannte Regeln eingehalten werden. zB ist unser lieber Staat sehr schnell dabei, mich zu bestrafen, wenn hier jemand Blödsinn postet, obwohl ich eigentlich dafür nichts kann und wirklich nicht alles hier überwachen und lesen kann.
Weitere Kriterien, die wir bei der Auswahl von Moderatoren zugrunde gelegt haben waren Fachkompetenz und ein gewisser moderater Sprach- bzw. Schreibstil.
Ich bin aber gerne bereit, über eine eventuelle Änderung der Verfahrensweise zu diskutieren - vielleicht in einem anderen Thread.