Weihnachtsträume

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.25
Registriert
26.03.17
Beiträge
1.414
Kekse
16.211
Ort
Ostsee
Weihnachtsträume

Alle warten
auf die zarten
Glitzerflocken
welch Verlocken

Erstes Schweben
grade eben
Schneekristalle
lieben alle

Träum so gerne
und in Ferne
graue Wolken
Schnee soll folgen

Lachen Kreischen
Schneeball schmeißen
Bunte Bäume
Weihnachtsträume

Glitzerflocken
wie sie locken
Schneekristalle
lieben alle

Ach ein wenig
Schnee bin selig
Weiße Bäume
Weihnachtsträume


Liebe Foristen, als die Weihnachtszeit begann, habe ich diesen Text geschrieben und @michaw57 hat ihn zu meiner großen Freude vertont. Mittlerweile wurde die "Unterm Tannenbaum Band" gegründet, die das Lied instrumental und gesanglich mit Leben gefüllt hat. Doch da ist noch Platz unterm Tannenbaum und wir würden uns freuen, wenn von euch jemand Lust hätte, in der Band mitzumusizieren. @michaw57 hat einen entsprechenden Aufruf im Faden

Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder -- Edition 2024​

gestartet, denn dort soll das fertige Lied eingestellt werden. Dort finden sich auch die notwendigen Unterlagen(Text, Notenblatt, Backing) zum herunterladen. Perfektion ist nicht die Messlatte, dabei sein ist alles - typisch Weihnachten eben. Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen.
Viel Spass
Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..wer die Texte von @Tygge kennt, weiß welche große Bedeutung das visuelle Erleben darin einnimmt..wie direkt die Verbindung zum ausgelösten Gefühl ist und wie komprimiert dies in Worte gefasst wird..

..hier beim gereimten Songtext entstehen Sätze mit einer kaum zu übertreffenden Reimdichte..es sind so viele Paarreime, dass die Hälfte des Textes daraus besteht..das ist schon ein ganz eigener und einzigartiger Style..

..Beispiele von anderen, die ähnliches versuchen, sind mir auf Anhieb nicht eingefallen..vielleicht die erste Zeile von Schneeflöckchen, Weißröckchen..aber im ganzen Text?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @michaw57 , herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Diese Sicht von außen auf das eigene Schreiben ist immer wieder faszinierend, natürlich besonders, wenn man sich so gut verstanden und wahrgenommen fühlt. Was nehme ich daraus u.a. für mich und zukünftige Texte mit? Auf Bildern basierende komprimierte Texte funktionieren sowohl in freier als auch in gereimter Form. Welche Freiheit!
Wenn dann noch Musik und Sterne hinzukommen ( herzlichen Dank euch allen) entstehen Träume.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht die erste Zeile von Schneeflöckchen, Weißröckchen..aber im ganzen Text?
Naja, ältere Lieder quellen manchmal schon vor Reimen über. Auch vor gängigen Reimen wird nicht halt gemacht. Speziell auch in Weihnachtsliedern nicht.

Aber wer viel mit Pop zu tun hat, der kennt eben auch das Vorurteil gegenüber einer großen „Reimdichte“- Beides hat ja auch praktische Gründe. Mit den Jahren schloss ich aber wohl mit jeder Reimerei Frieden und hätte auch keine Bedenken, mich von Kirchen-, Kinder- oder Volksliedreimen in einem Popsong musikalisch inspirieren zu lassen. (Schreibe ich gerade zu meinem eigenen Erstaunen…. Von Helgoland)

Aber das ist nur als Ergänzung gemeint, Deiner obigen Charakteristik teile ich gern mit! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..noch ein Fun-Fact zum obigen YouTube Video..zu @Tygges und meinem Erstaunen gab es eine Menge Views..mehr als 3500 in den letzten Tagen..

..evtl hat irgendeine Eigenschaft des YouTube Algorithmus für vorgeschlagene Videos zugeschlagen, oder vielleicht das Thema war einfach zeitlich gut platziert;-)..
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…oder Viewer aus dem asiatischen Raum ( von dort kamen die meisten Clicks) lieben Schneebilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann gratuliere ich euch beiden ganz herzlich!!!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben