Ich hatte auch nen EMG 81 in den Stegpositonen in meinen ESP M-II's.
Damit wirst du keinen warmen, weichen Sound bekommen, die Dinger sind extrem tight, klinisch und mMn linear wie die Sau.
Das ist keinesfalls negativ gemeint, ich hab das geliebt. Aber eben nur zum Riffen.
Für Soli hatte ich stets meinen SA am Hals bzw später den 89 am Hals zugeschaltet.
Es sei denn du drehst was am Amp, aber dann ändert sich auch der Rythmsound. Das mit dem Tone Poti ist die naheliegendste Idee, ist bei schnellkommenden Soli aber oft garnicht mal so einfach.
Oder du suchst dir nen Equalizer Pedal das du nur bei Soli verwendest (vll auch bei clean anwendbar, wenns gefällt). Da drehst du halt die Höhen, oberen Mitten etwas raus.
Mein Tipp:
Versuch doch mal einen EMG 85 in die Bridge zu bauen. Die klingen um einiges fetter, haben mehr Mitten, etwas mehr Output und eben Alnico Magnete. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Ist finde ich das beste Zwischending aus Passiven und Aktiven "Eigenschaften". Vielleicht schaust du dir mal nen EMG 57 an. Der Soll sogar noch einen Ticken organischer klingen.