
Stoner
Registrierter Benutzer
Hallo Gemeinde,
seit kurzem spiele ich neben der Gitarre auch Bass und Frage mich, wie man/ihr entscheidet, wann welcher Finger zupfen soll. Typischerweise beginnt man ja mit den Zeigefinger (folgend 1 genannt) und wechselt dann ständig hin und her. Wann bricht man dies, also dass zwei mal hintereinander 1 und Mittelfinger (folgend 2 genannt) gespielt werden?
Die Entscheidung ist ja durchaus eine persönliche, aber als Anfänger habe ich Schwierigkeiten das einzuschätzen. Besonders da es darum geht am Anfang die richtigen Weichen zu setzen und nicht irgendwann an einem Punkt zu sein, wo bisher gelerntes zur Hürde wird.
Zur Veranschaulichung hier mal vier Szenarien, die Nummern entsprechen keinen Tönen, sondern wie erwähnt den Fingern:
Wenn man beim Wechsel auf die höhere Saite den Zeigefinger nochmals nutzt, fühlt es sich irgendwie off vom flow an, aber beim Wechsel zurück nutze ich gern den gleichen Finger wie beim Ton davor.
Der stupide 1-2-1-2-... Wechselschlag passt meinem Gefühl nach nicht immer, besonders wenn gewisse Töne betont werden sollen, breche ich aus dem Schema aus und nutze gern den Zeigefinger.
Ein weiterer Aspekt ist das Verhalten bei hammer-ons oder pull-offs, da ja dieser Ton nicht gezupft wird, wird das Schema unterbrochen - wie verhält es sich da am besten?
Ich hoffe, das ist verständlich und mich interessiert, wie ihr das macht.
Cheers!
seit kurzem spiele ich neben der Gitarre auch Bass und Frage mich, wie man/ihr entscheidet, wann welcher Finger zupfen soll. Typischerweise beginnt man ja mit den Zeigefinger (folgend 1 genannt) und wechselt dann ständig hin und her. Wann bricht man dies, also dass zwei mal hintereinander 1 und Mittelfinger (folgend 2 genannt) gespielt werden?
Die Entscheidung ist ja durchaus eine persönliche, aber als Anfänger habe ich Schwierigkeiten das einzuschätzen. Besonders da es darum geht am Anfang die richtigen Weichen zu setzen und nicht irgendwann an einem Punkt zu sein, wo bisher gelerntes zur Hürde wird.
Zur Veranschaulichung hier mal vier Szenarien, die Nummern entsprechen keinen Tönen, sondern wie erwähnt den Fingern:
Code:
---------------|o|--------------|o|--------------|o|--------------
---------------|d|--------------|d|--------------|d|--------------
--------2-1----|e|--------1-2---|e|--------2-1---|e|--------1-2---
-1-2--1-----1--|r|-1-2--1-----2-|r|-1-2--1-----2-|r|-1-2--1-----1-
Der stupide 1-2-1-2-... Wechselschlag passt meinem Gefühl nach nicht immer, besonders wenn gewisse Töne betont werden sollen, breche ich aus dem Schema aus und nutze gern den Zeigefinger.
Ein weiterer Aspekt ist das Verhalten bei hammer-ons oder pull-offs, da ja dieser Ton nicht gezupft wird, wird das Schema unterbrochen - wie verhält es sich da am besten?
Ich hoffe, das ist verständlich und mich interessiert, wie ihr das macht.
Cheers!
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