snoop69
Registrierter Benutzer
Die Redbox kommt von Hughes & Kettner und war in den 80ern eine der ersten DI-Boxen mit integrierter Speakersimulation. Gibt's noch heute, unter anderem auch integriert in die meisten H&K Amps...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, das sind fünf Geräte die für mich nicht mit einem anständigen Multieffekt etwas zu tun haben. Sowohl in der Verarbeitung, in der Klanggüte als auch in der Bedienung entweder unterirdisch oder halt enorm limitiert....aber ich hatte 5 Multis ( 2x den V-Amp - 1x das Zoom G1Next - 1x das Digitech RP 250 - 1x das Digitech RP 350) und keines konnte irgendwie mein Herz erwärmen...
Mein Tonelab SE habe ich über 10J., unser Sänger hat ein LE, an der richtigen PA vermisst man keinen AC30. Zuhause spiele ich ausschliesslich über das Teil. Ich glaube so ein LE bekommt man für 150 - 200€, oder? Die Ampsimm ist m. E. n. immer noch besser als bei den FX-Boards der aktuellen Generaton.Die heutigen Multis können nämlich echt verdammt viel. Mittlerweile muss das Zeug auch gar nicht mehr so viel kosten.
Naja, das sind fünf Geräte die für mich nicht mit einem anständigen Multieffekt etwas zu tun haben. Sowohl in der Verarbeitung, in der Klanggüte als auch in der Bedienung entweder unterirdisch oder halt enorm limitiert.
Wenn du ein POD HD500, Line6 M9/13, Vox Tonelab oder sowas in der Richtung spielst, dann wirst du schnell merken, dass das nichts miteinander zu tun hat.
Was würdest du sagen, wenn ich die billigsten aller Einzeltreter ausprobiere und zum Schluss komme, dass die Dinger nix können? Natürlich ist der Unterschied zwischen dem Behringer Kompressor für 19.90 und dem Empress für 249.- so frappant wie er sein könnte...
Die heutigen Multis können nämlich echt verdammt viel. Mittlerweile muss das Zeug auch gar nicht mehr so viel kosten. Spiel mal die Zoom Dinger an, wie z.B. das Zoom MS70-CDR, oder das 50er für Gitarre. Ist schon beeindruckend, was die Dinger können! Vor allem für das Geld.
Ist ja wirklich eine Nutzen und Kostenfrage. Multis sind einfach super wenn man wirklich flexible Sounds braucht.
Ich bin nun auch "nur" Rhythmus-Gitarrist und wir sielen ausschließlich eigene Songs, da macht dein Ansatz, Gitarre-Amp und ein paar individuelle Effekte für mich auch mehr Sinn.
Aber: ein gutes Multi kriegste für 500,- meine Boards sind immer meine teuerste Komponente und meist im Bereich zwischen 1500-2000€,
trotz Reduzierung auf das Wesentliche. Und seien wir ehrlich, den Unterschied hört kaum ein Schwein (ich vielleicht), zumindest wenn man das Multi richtig bedienen kann.
Insgesamt scheinst du aber ein bisschen streng zu sein, Multis und Pedale können die bessere Wahl sein und ich hole meinen Haupt-Zerrsound am Ende auch aus einem Pedal, obwohl ich mit meinem Marshall JPM 2203 im Grunde ein absolutes Monster habe. Hat sich einfach als für mich noch besser rausgestellt. Und außerdem fällt mir gerade auf, dass ich ja doch ein Multi nutze, mit dem H9 allerdings ein etwas anderes, nicht ganz zu vergleichen mit den Modellern.
Egal, ich würde einfach jedem raten, seins zu machen und sich bloss nicht mit irgendwelchen Dogmen aufzuhalten, die schränken immer nur ein.
Hab ich es überlesen oder hast du noch nicht geschrieben, was du für einen Amp kriegst?
(und für den Klugscheisser am Morgen: es heißt Amp nicht AMP, da es nur die Verkürzung für Amplifier ist.)
Moin John,
zunächst mal, es ist klar dass für Deine Bedürfnisse ein Multieffekt nicht nötig ist, da hast Du schon deshalb recht, weil Du Deine Bedürfnisse kannst und auch definierst. Deshalb Multis aber gleich als größten Scheiß und Mist zu verdammen, schießt übers Ziel hinaus, vor allem weil Deine Begründung nicht wirklich schlüssig ist.
Der Originalsound des Amps und ein Multieffekt stehen doch überhaupt nicht im Gegensatz. Auch mit einem Multi kann ich den Amp nutzen und das Multi im Effektweg lediglich für Delay, Rerverb, Flanger oder wasauchimmer einschleifen. Also letztlich genau so, wie Du Deine Reverb-/Delaypedale nutzen willst. Da der Effektweg bei meinem Marshall parallel ist, wird der Amp-Sound auch nicht beeinflußt (zumindest nicht über den Effektsound hinaus).
Der Sinn eines Multis erschöpft sich nicht in den Ampsimulationen, auch wenn Du das zu glauben scheinst. Ich würde sowas auch nicht nutzen, weil für mich der Sound auch aus dem Amp kommt. Aber ich möchte eben mehr als drei verschiedene Delays und Reverb, und da wird's dann mit Tretern kompliziert und teuer.
Man muss ein Multi auch nicht verwenden, um damit Metallica zu imitieren. Finde ich auch ziemlich langweilig. Aber ich kann einen eigenen Sound auch aus einem Multi holen, wieso denn nicht? Und der Vorteil eines Multis ist, dass Du mit sehr vielen verschiedenen Effekten experimentieren kannst, z.B. einfach mal mit einem Pitch-Shifter rumspielen, und schauen was da rauskommt.
Klar, man muss sich mit den Dingern beschäftigen, Knöpfchen drehen (muss man beim Amp aber auch ) und mal was programmieren. Wer darauf keinen Bock hat, für den ist das nichts. Aber wer's macht, wird deshalb nicht gleich zum 5487. Metallica-Imitator....
Ein Hallo an alle erfahrenen Effektmenschen
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich würde gerne von einem Multieffektboard auf Einzeleffekte wechslen. Der Haken: ich bin unschlüssig und unerfahren was Einzeleffekte angeht.
Was mein bisheriges Equipement angeht: ich benutze ein GT-10 welches in einen Valveking VK 112 geht.
Der Gedanke hinter dem Wechsel liegt darin, dass ich eh nur 3-4 Effekte verwende, die ich mir im Laufe der Zeit zusammengebastelt hab (alles sehr simpel, bin wie gesagt unerfahren). Macht der Gedanke sinn?
Mein Plan würde so aussehen, dass ich in den Musicstore fahre und Pedale ausprobiere
Wie würdet ihr bei so einem Wechsel am besten vorgehen? Empfehlungen?
Gruß
Genau das ist mein Problem mit dem Deputy-John. Ein Transistor-Verstärkerchen für 500 Euro kaufen und die drei getesteten 10-Jahre-alten 80 Euro Multieffekte verteufeln... Hoffentlich spielt der Deputy mal über anständige Effekte, einen anständigen Amp und eine anständige Box. Dann sprechen wir weiter.Deshalb Multis aber gleich als größten Scheiß und Mist zu verdammen, schießt übers Ziel hinaus, vor allem weil Deine Begründung nicht wirklich schlüssig ist.
Das ist ja auch klar. Immer was man braucht. Nichtsdestotrotz spielen die digitalen Effekte heute in der gleichen Liga wie Einzeleffekte. Warum willst du das nicht wahrhaben? Deine Argumentation ist nicht, dass man das nicht braucht weil man zuviele Optionen hat, sondern weils schlecht klingt.Ich wollte nur klar machen, das er nicht der einzige ist, sondern das es noch mehr gibt, die diese Multis nicht benötigen.
Diese Aussage disqualifiziert dich komplett irgendetwas bezüglich Sound zu beurteilen. Hast du schon jemals mehr als 2min über einen "guten" Amp gespielt? Ich denke eher nicht...Gegen meinen neuen AMP dürfte im Metalbereich bei der Zerre, sowie so KEINE Pedal oder Multieffektgerät der Welt, eine Chance haben.
Genau das ist mein Problem mit dem Deputy-John. Ein Transistor-Verstärkerchen für 500 Euro kaufen und die drei getesteten 10-Jahre-alten 80 Euro Multieffekte verteufeln... Hoffentlich spielt der Deputy mal über anständige Effekte, einen anständigen Amp und eine anständige Box. Dann sprechen wir weiter.
Das ist ja auch klar. Immer was man braucht. Nichtsdestotrotz spielen die digitalen Effekte heute in der gleichen Liga wie Einzeleffekte. Warum willst du das nicht wahrhaben? Deine Argumentation ist nicht, dass man das nicht braucht weil man zuviele Optionen hat, sondern weils schlecht klingt.
Man muss alles in der Relation sehen. EnglAddict beschreibt mit dem H9 ein Multieffekt das nur einen Effekt aufs Mal kann, aber mehr kostet als der oben geschilderte Randall. Dafür ist die Qualität halt auch in einem astronomisch anderen Bereich.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Aussage disqualifiziert dich komplett irgendetwas bezüglich Sound zu beurteilen. Hast du schon jemals mehr als 2min über einen "guten" Amp gespielt? Ich denke eher nicht...