Websites für Pickup-Wechsel-Tests ("vorher/nachher", insbes. Epiphone SG)?

• Ersteller Grisu 27
  • Erstellt am
G
Grisu 27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
0
Gibt s irgendwo im Forum bzw. im Internet Klangbeispiele von Pickupwechsel ?

Habe in meiner Epiphone SG Alnico Pickups verbaut und würde die nur ungerne tauschen wenn es am Ende nix bringt

Eigenschaft

Klangvergleiche sind generell nur grob möglich, weil es außer Pickups selbst mehrere Einflussfaktoren auf den Klang gibt. Die Saiten, das Plektrum, der Preamp/Verstärker, die Gitarre selbst (verwendete Materialien, Konstruktion, sonstige Elektronik). Auch z.B. das verwendete Gitarren-Kabel. Bei Thomann gibt es z.B. Audiobeispiele. Zwar nicht für alle Produkte, aber für viele / einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gefällt dir an den Originalpickups nicht, bzw. warum willst Du wechseln. Wo willst du klanglich hin?

Wenn man auf yt sucht, wird man ein Reihe von vorher/nachher Vergleichen finden. Z.B. zum Tausch von Epiphone Stock PU gegen Seymour Duncans SH4/SH2 Set. Das ist schon fast ein Klassiker…
Das Problem ist der Informationsgehalt/die Aussagekraft dieser Vergleiche.
Die Fähigkeiten der Videoproduzenten sind zum Teil wirklich unterirdisch und selbst wenn es gut und aufwendig gemacht ist, sind das am Ende mehr oder weniger große Nuancen, die man selbst beim Spielen viel stärker wahrnimmt, als ein Zuhörer. Die Dynamik eines PU, Attack, „Bloom“,… sind alles Eigenschaften, die erst durch Anschlag-Hören-Kombination aussagekräftig beurteilt werden können.

Dann findet man idR nur Videos, wo mit einem anderen PU verglichen wird, was für ein Wahl zu kurz gesprungen ist. Dann muss der Musikstil auch noch passen…

PU Findung ist leider ein aufwendiger und dann auch teurer Prozess, wo man sich orientieren und auf Basis von Beschreibungen und Empfehlungen mögliche Kandidaten eingrenzen kann, aber die Frage, ob einem das was bringt, muss man am Ende selbst in Erfahrung bringen.

Habe in meiner Epiphone SG Alnico Pickups verbaut und würde die nur ungerne tauschen wenn es am Ende nix bringt
Bei halbwegs guten AlNiCo Pickups lohnt sich ein Tausch meist nur wegen der Klangcharakteristik nicht wegen der Qualität der Pickups.
Üblicherweise macht es Sinn einen Wechsel von Single Coil zu Humbucker oder vice versa durchzuführen.
(Wenn man das will).

Alles andere sind Nuancen die fast nur live vor dem Amp hörbar sind oder auf sehr guten Aufnahmen.
YT ist da denkbar ungeeignet das akustisch präzise darzustellen.

Der Tausch von "keramischen" Billigpickups gegen AlNiCo hat sich bei mir dagegen immer ausgezahlt.
Die Saitentrennung und Zeichnungsgenauigkeit ist bei AlNiCo einfach höher habe ich das Gefühl.
Die Obertöne(Harmonics) klingen auch schöner.

Hi und willkommen im Board,

über YT-Clips und Audio-Vergleiche wirst Du mMn weniger neue Erkenntnisse gewinnen als über konkrete Fragen an Leute hier, wenn Du eine bestimmte Klangvorstellung hast. Denn es ist einfach ein Riesenunterschied, ob man einen Sound nur hört oder mit ihm spielt. Wenn Du die Gelegenheit hast, spiele in einem Laden andere, ähnliche Gitarren (bei der SG sicher kein Problem) mit anderen PUs, dann hörst Du schon mal viel besser, was bei Deiner fehlt. Das zweitbeste ist aus meiner Sicht, die Erfahrung anderer zu erfragen, die einen ähnlichen Tausch schon probiert haben.

Das mit dem "Fehlen" ist der eigentliche Punkt - nämlich, ob Du überhaupt etwas vermisst, oder nur das unbestimmte Gefühl hast, dass teurere PUs doch "besser" sein müssten.

Das fängt schon damit an, welche Epi SG Du überhaupt hast bzw. wie alt sie ist, und welche PUs daher verbaut sind. Die älteren Epi-HB haben keinen so guten Ruf, und nicht ganz zu unrecht. Sie sind recht mittig und laut abgestimmt, was für Soli noch ganz gut funktioniert, aber bei Clean- und Crunchsounds oft weniger. Bei Heavy-Rhytmussachen mit viel Gain matschen sie dann auch schnell. Die neueren PUs sind mMn besser, vor allem die Probucker, wobei die halt eher in die Richtung klassischer PAF-Sound gehen, sprich Blues, Hard und Classic Rock. Es gab aber immer auch mal Modelle mit speziellen PUs, oft von Gibson USA oder auch mal von EMG.

Also schreib mal ein bisschen mehr:
- welche SG besitzt Du und aus welchem Jahrgang (vielleicht weißt Du auch schon konkret, welche PUs drin sind)?
- welche Musik willst Du damit spielen und was gefällt Dir an den aktuellen PUs nicht?
- willst Du mehr Output/Bässe/Mitten/Höhen, einen aggressiveren Ton als bisher oder eher einen "älteren" Sound?
- was darfs kosten?

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Allein die Frage über Alnico zu definieren, ist wenig aussagekräftig.... welches Alnico? 2? 3? 4?5? 8?

Allein die Frage über Alnico zu definieren, ist wenig aussagekräftig.... welches Alnico? 2? 3? 4?5? 8?

Und selbst da gibt es verschiedene Zusammensetzungen - und davon, wie stark die individuellen Magneten jeweils geladen sind, ganz zu schweigen.

Ich verstehe die Frage vom TO so, dass er nicht weiß, ob ein Tausch überhaupt eine Änderung bringt.
Die Antwort lautet "kommt drauf an".

Der Grundcharakter der Gitarre bleibt immer, lässt sich mit verschiedenen PUs nur in die eine oder andere Richtung etwas verbiegen.
Dann macht es natürlich auch spürbar einen Unterschied, ob man z.B. einen schwachen A3 Pickup mit AWG42 PE und niedrigem DCR spielt oder einen mit AWG44 gewickelten Hi-Output Keramik PU.
Die Frage ist halt, was man möchte.

Dann macht es natürlich auch spürbar einen Unterschied, ob man z.B. einen schwachen A3 Pickup mit AWG42 PE und niedrigem DCR spielt oder einen mit AWG44 gewickelten Hi-Output Keramik PU.
Ick kenne den Unterschied den du erwähnst. Ob das für den Fragesteller, der etwas nach "hab noch nicht oft PUs gewechselt" klingt auch gilt,
scheint doch etwas zweifelhaft ..... Und ohne Antworten auf die Fragen von Bagotrix ("wo solls hingehen") ist das alles nur spekulativ.

Und ohne Antworten auf die Fragen von Bagotrix ("wo solls hingehen") ist das alles nur spekulativ.

Sehe ich doch auch so (und der Beitrag von Bagotrix wurde bereits von mir gewürdigt).

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Frage ist, was man möchte.
Mein Beispiel sollte einen Fall beschreiben, wo auch jemand ohne viel Erfahrung sicherlich einen Unterschied bemerken würde und falls das so gewünscht wäre, würde das "was bringen".

Wenn es aber in die Richtung "ich möchte was Ähnliches, das bereits verbaut ist, nur besser" geht, dann wird es wiederum etwas schwieriger...

Klar, wenn MICH jetzt jemand fragen würde, würde ich einfach sagen "kauf dir was bei Vineham, das am ehesten deinen Soundvorstellungen entspricht (s. Beschreibungen dort)". :D

Sehe ich doch auch so
Ja hab ich auch gar nicht bestritten. Nur das mit den AWG Nummern kam mir etwas zu technisch
rüber, statt zu schreiben solls eher ein PAFstyle, Hairmetall oder sonstwas PU sein .... ;)

• Gefällt mir
Nur das mit den AWG Nummern kam mir etwas zu technisch
rüber

Achso, das meintest du.
Das kann gut sein, ja.
Habe nur den Draht noch erwähnt, weil vorher schon über die verschiedenen Alnico Magnete gesprochen wurde.
Der Draht, die Anzahl der Wicklungen usw. sind da nämlich auch sehr wichtig - und eben alles Faktoren, die letztlich einen Unterschied ausmachen können.

Na klar sind jede Menge Faktoren wichtig, wenn man PUs bauen oder vergleichen möchte.
Man kann aber auch 15 Jahre Gitarre spielen und noch nie was von AWG, DCR usw gehört zu haben.
Und das mit Alnico steht ja auf jeder PU Seite vom großen T mit drauf.

Man kann aber auch 15 Jahre Gitarre spielen und noch nie was von AWG, DCR usw gehört zu haben.
Und das mit Alnico steht ja auf jeder PU Seite vom großen T mit drauf.

Den DCR geben die doch auch häufig an, steht halt dann "Gleichstromwiderstand" dort, z.B. hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm

Ansonsten kann man sowas ja auch geschwind mal googeln, wenn der Begriff einem nichts sagt und lernt dabei noch was dazu, was ja auch nicht verkehrt ist. :)

Wollte hier jedenfalls keine Verwirrung stiften. :hat:

Haha.....ihr merkt schon......Ich habe nicht so recht Ahnung von diesen Dingen.
Es war jetzt folgendermaßen. Mir wurde eine Epiphone SG geschenkt und ein Kumpel, der wohl auch etwas mehr Ahnung hat (spielt in einer Band) meinte dass die Epi- Tonabnehmer eher minderwertig seien, und dass ER dort andere PU´s verbauen würde. Meine SG ist ca 4-5 Jahre alt und kostete mal um die 450 Euro und eiiiiiiiigentlich vermisse ich am Klang nicht direkt etwas.

Also kann man gar nicht generell sagen dass bessere Pu´s die Gitarre auch in jedem Fall aufwerten würden ???
Hab ja auch schon versucht mich schlau zu machen und habe gelesen und auf youtube geschaut. Dort sagte sogar jemand dass es sein kann dass ein PU-Wechsel weniger bringen könnte als mal neue Saiten drauf zu ziehen. Es käme immer auf das Zusammenspiel zwischen dem Holz und dem PU an und letztendlich gehe es darum welche Musikrichtung ich anstrebe.

Folglich ist das also wohl anders als beim Auto wo ich Alufelgen drauf mache und eine Neue Lackierung und damit ist der Wagen dann definitiv unterm Strich besser.

Oder sind die Pickups einer Epiphone gar nicht so schlecht wie ihr Ruf ????
Habe noch eine Epi Firebird Studio und mit dem Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ........es soll in den Metal-Bereich gehen.
Wie schon gesagt, bin ja noch Anfänger. Mein Kumpel hatte mir das mit dem PU Wechsel vorgeschlagen.
Und wenn man den Vergleich nicht hat, weiß man auch nicht so recht ob man sich wirklich klanglich verbessern könnte , oder nicht.

Ich bin eigentlich mit dem Klang der Gitarre zufrieden, aber ich bin wohl auch ziemlich schnell zufrieden zu stellen :), Hauptsache am Verstärker kommt verzerrter Sound raus.

Ich glaube, ich lasse die Originalen Alnicos noch da drin. Ob Alnico 1, 2,3, oder 4 weiß ich leider nicht .:unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke dass ihr euch mit mir Gedanken gemacht habt !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es käme immer auf das Zusammenspiel zwischen dem Holz und dem PU an und letztendlich gehe es darum welche Musikrichtung ich anstrebe.

Folglich ist das also wohl anders als beim Auto wo ich Alufelgen drauf mache und eine Neue Lackierung und damit ist der Wagen dann definitiv unterm Strich besser.
Du beantwortest leider wieder nicht welche Musik du mit der SG machen möchtest !!! Classic Rock, Metal, Blues, Schlager usw

Eine Neulackierung ist ja auch nicht in jedem Fall besser wenn z.B. aus metallic Rot dann quietsch Rosa geworden ist ........

Er sieht vielleicht besser aus aber schneller fährt er deswegen wohl nicht.

Oder sind die Pickups einer Epiphone gar nicht so schlecht wie ihr Ruf ????
Habe noch eine Epi Firebird Studio und mit dem Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich glaube (was bedeutet, daß ich es nicht wirklich weiß), daß Epiphone vor ein paar Jahren angefangen hat, richtig gute Pickups in ihre Gitarren zu bauen (ich glaube, die ProBucker, oder so). Davor waren es irgendwelche No-Name-Alnico-Pickups. Es kann sein, daß deine SG gerade in diesem Zeitbereich fällt. Wann genau dieser Wechsel weiß ich nicht mehr. Das Gute ist, dir scheint der Klang ja zu gefallen. Also, laß sie drinnen.

eiiiiiiiigentlich vermisse ich am Klang nicht direkt etwas.

Lass Dich nicht zu sehr von anderen verrückt machen. Vertrau Deinem eigenen Gefühl.

Ob man überhaupt Pickups tauschen muss, soll oder will, sind Diskussionen, die ganz schnell auf der Metaebene landen und nie wieder zurückkommen. Wenn Du anfängst, mit dem PU-Thema zu experimentieren, dann versuche erstmal FÜR DICH SELBST die Lücken in Deinem Sound auszumachen. Deine beiden Aussagen sind da jetzt eher in der Richtung, dass Dir momentan nicht viel oder nichts fehlt. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn Du einen Referenzpunkt bekommst. Z.B. durch einen Kumpel, dessen Gitarre Du durch Dein Setup spielst und die - obschon baugleich - für Deine Ohren wesentlich besser klingt. Dann erfährst Du, dass es eventuell lediglich andere Pickups sind, die in der Fiedel stecken, als bei Deiner. Und schon hast Du einen Haltepunkt, von dem aus Du weitermachen kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte, sollte, müsste, sind alle Käse, wenn Du es nicht selber auch so empfindest. Und irgendwann sagst Du dann halt "Hm, ich kaufe mir den XY-Pickup und tausche den Magneten durch einen gealterten, rauen AlNiCo Schlagmichtot und kann aus Erfahrung sagen, wie es sich anhört". Oder aber, Du bist Pragmatiker und sagst sowas wie "Schrauben ist nicht so meins, das meiste passiert m.E. sowieso am Amp und mit meinen Fingern. Ich spiele lieber."

Wie auch immer. Es ist eine Reise - kann man machen, muss man aber nicht zwingend.

• Gefällt mir