Danke für Deine Antwort Sebastian!
Was sind das denn für Drum-WAV-DAteien? Meinst du damit wirklcih einzelene Trommelschläge, also kurze Samples?
Joo!! ...genau das meine ich!
Wenn ja: Dazu braucht man einen Sampler als VSTi. Kostenlos und simpel bietet sich da Loopazoid ein. In die einzelnen Slots lädt man halt einfach die WAV-DAteien (über das Ordnersymbol unten rechts), und in der soalte rechts sieht man dann auch, welche MIDI-Note diese Sample ansteuert.
Ja das ist doch schon mal eine Ansage! ...und das Heißt ja im Umkehrschluss, dass ich die WAVs nicht direkt per MIDI-Editor in Samplitude ansteuern kann. Und das erklärt mir auch, warum ich da nix in den entsprechenden Menüs und Kontexfunktionen gefunden habe. So ballt man einfach die einzelnen WAVs zu einem VSTi, und das kann man dann mit dem Midi-Editor ansteuern. Das kuck ich mir mal gewissenhaft näher an!!!
Allerdings wundert mich dann deine weitere Fragestellen bzw. die Gründe dafür, es nicht direkt in die Spur zu laden. Also der Hauptnachteil des direkt reinladens ist ja eigentlich, dass es extrem Mühsam ist, die einzelnen Samples in die Spur zu packen.
Richtig! ...es ist extrem Mühsam es in die einzelnen Spuren zu packen! Das ist der eine Grund, warum es eine "Automatisierung" per MIDI wesentlich einfacher machen würde.
Und das mit den Speichergründen verstehe ich grundsätzlich nicht, wo da der unterschied sein soll.
Wenn du sagst "aus Speichergründen", meinst du dann den dadurch belegten Arbeitsspeicher?
...dank auch Dir, sir stone, für Dein Interesse!
Nun, ich habe da folgendes im Samplitude MS17 Handbuch gelesen (Copyright bei Magix):
Ein paar Worte über MIDI: MIDI-Dateien enthalten nicht den endgültigen Sound
wie Audiodateien, sondern nur Noteninformationen, die vom VST-Instrument
oder Synthesizer erst abgespielt werden müssen. MIDI ist also gleichsam eine
Fernsteuerung für Klangerzeuger. Das hat einige Vorteile:
MIDI-Dateien benötigen viel weniger Speicherplatz als Wave-Dateien.
...usw. usw. ...
...ich versuch nun gerade - aufgrund Eurer Anregungen - selber den genauen Zusammenhang zu verstehen. Hmm... ...in den Arbeitsspeicher muss doch nun alles irgendwie... ...oder meint die Fa. Magix den Speicherplatz für das entsprechnede Projekt?! Letzteres wirds wohl eher sein... ...oder?!
Geht es dir doch um komplette Beats?
Und was genau meinst du mit Drum Wav Files? Einzelne Samples, oder Loops, oder eine durchgehende Aufnahme in Einzelspuren? Etwas mehr Information müsste man schon haben um die optimale Lösung anzubieten.
Stimmt! ...wenn schon, denn schon! ...aber ich versuche nun Eure Gedankengänge nachzuvollziehen. Nur, sir stony, Du löst noch mehr Fragezeichen in mir aus. Wenn Du "optimale Lösung" schreibst, woran denkst Du da genau?
Danke für Eure Antworten!
---------------------------------------------------
Das Thema interessiert vieleicht auch andere,
kann das Stichwort mal weiter ausgeführt werden?
...dank auch Dir, c.oscar, für Dein Interesse! Mach ein paar Vorschläge. Und wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich als Thread-Eröffner den Erstbeitrag noch mal editieren und die Stichwörter dort hinterlegen... ...oder... ?!? Danke!