Okaie, bleiben wir dabei, dass ich mir nur einbilde, dass es authentischer klingt weil anderes Legato-Verhalten und flüssiger zu spielen geht
Ich werd jedenfalls nicht mehr auf eine Synthi-Tastatur umsteigen, und ich weiß warum (und das liegt nicht ausschließlich an der "Rille").
niemand streitet ab, dass sich dein keyboard mit waterfall-tasten anders spielt als dein keyboard mit synth-tasten.
ABER: das liegt nicht daran, dass es eine waterfall-tastatur ist, sondern daran, dass unter den waterfall-tasten (was eben nach wie vor nur die form angibt!) eine orgelmechanik steckt und die tasten nicht gewichtet sind. das ist OFT so, aber nicht immer.
die tastenform allein macht also keine verbindliche aussage über die gewichtung und die mechanik. es gibt zwar sicherlich eine gewisse tendenz, dass häufig mit tastenform a die die mechaniken x und y bei gewichtung z verbaut werden, aber es ist und bleibt eben nur eine tendenz.
normale klaviertasten sind ja auch meistens gewichtet und haben eine hammermechanik - aber auch das hat erstmal nichts mit der tastenform (volle front und lippe) zu tun, sondern eben mit der mechanik die druntersteckt. es gibt auch leichtgewichtete volltasten und ich meine sogar, auch mal gänzlich ungewichtete volltasten irgendwo gesehen zu haben.
genau so ist es bei waterfall: die tastenform kann mit unterschiedlichen mechaniken und gewichtungen kombiniert werden - mein nord electro hat zum beispiel eine leichtgewichtete, anschlagdynamische waterfalltastatur... die ist folglich schwerer als ungewichtete synth-tastaturen gewichtet.
das mag seltener vorkommen, zeigt aber nochmal, dass alle aussagen die von der tastenform auf mechanik und gewichtung schließen, nur tendenzieller natur sind!
Wofür ist die Lippe denn eigentlich gut?
Bzw. warum baut man bei Synths nicht generell lippenlose Tasten ein?
eine sehr gute frage! ich hab keine ahnung. aber es würde mich auch interessieren