Wasserschaden am Bassverstärker

• Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Kekse
41
Hallo liebes Board,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem.
Bin auf dem Rückweg vom Proberaum mit meinem Bassverstärker (TC Electronic BG 250) überraschend in einen Regenschauer geraten. Hab ihn dann ganz schnell mit einer Ikea Tüte abgedeckt und alles schien ok, äußerlich waren nur einzelne Tropfen an der Außenseite zu erkennen.
Als ich ihn dann angeschlossen habe ging nichts mehr. Nur die On-Lampe leuchtete aber er gab keinen Mucks von sich. Natürlich schnell wieder ausgemacht, aber falls ich was kaputt gemacht habe, wars wohl eh zu spät. Hab ihn dann einen Tag lang trocknen lassen und aufs Beste gehofft. Heute ihn dann wieder angeschlossen und wieder das gleiche. Allerdings war diesmal ein Knacken zu hören wenn ich das Kabel in die Buchse stecke und mit dem Kabelende an Metall komme (Wies ja normalerweise immer ist).
Kann ich darauf hoffen, dass sich das wieder von alleine einrenkt oder sollte ich schnellstmöglich den Händler meines Vertrauens aufsuchen? Selber trau ich mich da nicht ran, bin handwerklich völlig unbegabt und hab eher Angst noch mehr zu zerstören. Und falls er unwiederbringlich kaputt sein sollte, mit welchen ungefähren Reparaturkostendimensionen muss ich rechnen oder wärs dann wahrscheinlich komplett gelaufen und ich kann mich nach nem neuen umschauen?

Vielen Dank!

Eigenschaft

Richtig erkannt: du hast ihn eingeschaltet :eek: und damit vermutlich/wahrscheinlich/eventuell getötet. Wer weiß wo da überall Wasser reingelaufen ist....
Ein Tag Trocknen reicht nicht.
Am besten wäre es gewesen: Elektronik so gut wie möglich offen legen und trocknen lassen, eventuell mit dem Föhn etwas nachhelfen.
Dann einschalten.

Versuch es nochmal. Wenn es dann nicht geht: Pech gehabt, sorry :weep:
Ein Fall für den Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An so einem Digi-Amp kann man eh nichts selber reparieren. Da hilft nur noch der Service weiter.

Oh man...das ist ziemlich hart...ich wünsche Dir viel Glück

Tja die Kompaktheit hat ihren Preis. smd-bestückte Platinen sind nun ma recht empfindlich gegen Feuchtigkeit / Kondenswasser / Schwitzwasser durch Temperaturunterschiede.

Einen alten point to point verdrahteten Röhrenverstärker konnte man, nur mit seiner Heizung (ohne Hochspannung) ggf. in 1 Std trocknen. (meine Oldies leben heute noch)
Digital: wenn überhaupt: 1 Woche :-( bis zum nächsten Einschalten

Berichte wie die Sache ausgegangen ist und laß uns nicht im Regen stehen. Zumindest sollte sich aber von einem Fachmann eingrenzen lassen, ob das Schaltnetzteil was abbekommen hat, die Vorstufe oder die Endstufe. Allerdings: es wird wohl auf einen kompletten Platinentausch hinauslaufen, denn löten wird an diesen Teilen keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ein Schweineglück gehabt!
Hab relativ zeitnah bei meinem Musikhändler angerufen, der mir geraten hat den Verstärker einige Tage trocknen zu lassen und es dann noch einmal zu probieren und den Verstärker ansonsten vorbeizubringen. Hab ihn dann ca 10 Tage in einem warmen Raum stehen gelassen und er funktionierte ohne wenn und aber wieder!
Kann von keinen Klangeinbußen oder sonstige Schäden berichten, hab wohl einfach nur ein riesen Glück gehabt! :)

Das ging ja noch mal gut.
Am Besten holst du dir eine Schutzhülle dafür, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben