Was zur Hölle is mit den Saiten ( oder mir )los?

• Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
@die-rocksau
Ich wollt' dich auch nicht korrigieren, sondern nur ergänzen; zumal ich ich es ja nicht wirklich weiss.
Dass der Herstellungsprozess - bei gleichem Material - Unterschiede macht, kann ich mir schwer vorstellen.

bis vor ein paar Jahren hatte ich immer Ernies drauf...die rosten auch sehr sehr schnell.
Dann bin ich auf Dadd.. umgestiegen und seitdem spiel ich die Saiten bis zu reißen (n ach spät. 2Wochen)

=)

Die Ernie Balls sind meines Erachtens auch nicht die langlebigsten Saiten, ich spiele sie selber nur sehr gerne, weil mir der Sound gefällt und ich mich daran gewöhnt habe.
Meine Taktik für Besaitung ist:
- 2 Proben vor dem nächsten Gig kommen neue Saiten drauf (wenn nötig). Spielen wir ein paar Wochenenden hintereinander oder sind tourmäßig unterwegs dann wische ich die Saiten nach nem Gig gründlich ab und versuche dann auch noch die Auflagestellen an der Bridge zu reinigen. Dort sammelt sich gerne der Schmodder und durch die Belastung und schnelleren Rost an diesen Stellen neigt es eher zum reißen.
- Normaler Übungsalltag: Lasse ich sie etwa einen Monat drauf, wenn es da mal mumpfiger klingt weiß ich wo es herkommt.
- Studio: vor jedem Song ein komplett neuer Satz auf die Gitarre, die zum Einsatz kommt.

also i wasch mir vor dem spielen die hände und nach dem spielem mal mit dem Lappen drüber dann halten die wahrscheinlich länger

Hi miteinander,

also, ich bin auch mit aggressivem Handschweiß gesegnet und wechsel direkt vor jedem Gig (also am gleichen Tag) bzw. vor einer Studiosession die Saiten (spiele auch Ernie Ball, 11er).
Wenn kein Termin ansteht, dann wechsel ich die Saiten wöchentlich, aber gewöhnlich ist so zwei, drei mal die Woche. :ugly:
Bei mir ist es vorallem eine Soundfrage, und ich habe so viel Zeit und Geld in meinen Sound investiert, da machen die paar Euro jeweils den Kohl auch nicht fett (außerdem lebe ich ja von der Musik, ist also eine Reinvestition (jaja, damit kann man auch so manchen G.A.S.-Anfall rechtfertigen, schlimme Sache :engel:)). Außerdem reißen mir keine Saiten.

Falls jemand einen Tipp hat wie man seine Ernährung saitenfreundlich umstellen kann, wäre ich froh über Infos, aber ansonsten führt wohl kein Weg am Saitenwechseln vorbei (vorher Händewaschen und anschließend Saiten abwischen ist selbstverständlich). :great:

Ciao
:gutenmorgen:

Tja es tut mir leid das sagen zu muessen... aber ich habe Wunderhaende mit Wunderschweiss :D Wenn ich will halten meine Saiten wochenlang und sehen immernoch aus wie neu. Keine Korrosion, kein Dreck, einfach nix. Stattdessen glaenzen sie wie eh und je ;) Bei mir ist es eher so, dass wenn ich eine Gitarre lange nicht spiele und nicht in einem Koffer/Gigbag lagere, die Saiten unbrauchbar werden. Solange ich eine Gitarre regelmaessig spiele, bleiben meine Saiten super ;) Natuerlich wechsel ich die Saiten mindestens vor jedem Gig, ganz perfekt bleiben sie halt auch nicht :redface:
Ich benutze btw D´Addario 10er.
Vllt verkaufe ich mich mal an andere Gitarristen um deren Saiten wieder schick zu machen durch spielen. :gruebel: Schickt mir einfach mal eure Liebste und ich schick sie irgendwann dann wieder mit super Saiten zurueck. :p

Aber allein wenn man nach jedem Spielen, oder bei laengerem Spielen auch mal zwischendurch, mit einem Tuch ueber und unter die Saiten durchfaehrt sollte das schon einiges bringen.

Soviel von meiner Saite aeh Seite

Geht mir genauso. Ich schwitze beim Spielen eigentlich nie und somit leiden die Saiten nicht so stark. Meistens komme ich mit einem Wechsel alle 2 Monate hin. Wobei ich aber auch je eine Gitarre im Proberaum bzw. @ home habe.

... Hab mir mit den Saiten auch das GHS Fast fret gekauft, aber das nutzt auch nix mehr :(

Fastfret habe ich auch mal benutzt. Das hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt: die Saiten wurden nach dem Spielen total stumpf.

diese einstellungen "proben und gig nur mit nagelneuen saiten" kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. ich hab lieber nen satz drauf der ordentlich gestretcht und stimmungshaltend ist als dass ich die saiten 5 minuten vor gig/probe draufmache und mehr am stimmen als am spielen bin.

Muss jeder für sich selbst wissen. Ich zB wechsel grundsätzlich vor einem gig die Saiten, wenn die Zeit zwischen den Auftritten nicht nur eine Woche inkl. Proben ist.
Dies einfach aus dem Grund, dass ne abgenudelte Saite sich 1. schlechter spielt, 2. schlechter klingt und 3. schneller reißt, als eine neue Saite die ordentlich nach dem Aufziehen gedehnt wurde (danach hält die auch ohne Probleme die Stimmung).

So,Ich hab nen wirklich fiesen Handschweiß der alles angreift was sich ihm in den Weg stürzt...
Seit ich GHS Saiten nehme,nach jedem spielen die Saiten trocken reibe und dann mit Fastfret drüber pinsel ist viel viel besser geworden.. Saiten halten länger, das Spielgefühl und der Klang bleibt (relativ) frisch!!

Ich wechsle auf meinen beiden Arbeitstieren die Saiten so ca. alle 2-3 Wochen.

Wir proben oft und lange, und auch auf Auftritten schwitzen meine Hände nicht nur wegen der vielen Bewegung und dem Gesinge dabei recht schnell. Dann wandert die Gitte auch meist direkt so in den Koffer, weil ich einfach keine Zeit hab, sie abzuwischen - der Kram muss wieder ins Auto, in den Anhänger etc...

So übernachtet sie dann meist, und bei mir heißt es oft: Nach dem Auftritt die Saiten wechseln!

Das mit dem "scheiss auf den Brillianzverlust" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen - eine frisch besaitete Gitarre klingt in meinen Ohren einfach besser, als eine mit wochenalten Spaghettis drauf.

Noch stärker fällt mir das bei den Saiten auf meiner Ovation auf - da wechsel ich die Saiten oftmals schon meines Gehöres wegen.

Habe das gleiche Problem gehabt, 2 Jahre damit rumgeschlagen. Nun wo ich endlich meine Saitenstärke gefunden habe (10-52) habe ich das erste mal Elixir Saiten ausprobiert. Die neueste Serie hat eine Beschichtung auf den blanken Saiten, "Anti-Rust" oderso nennen die das. Habe die nun 2 Wochen drauf und noch keine Spuren vom dunklen Anlaufen. Früher waren die nach 1 Woche schon rauh wie Zahnseide...

Ansonsten kann ich dir die DR Black Beauties (oder die anderen Farben) empfehlen. Haben halt eine farbige Beschichtung die den gleichen Schutzeffekt bietet. Allerdings läuft hier auch die silberne Beschichtung mit der Zeit an, deshalb lieber zu den farbigen greifen.

Leider sind die beiden genannten Saiten etwa doppelt so teuer wie normale Ernie Balls. Halten aber eben wesentlich länger (laut Hersteller und Erfahrungen 3-5x länger). Gut wäre nur wenn du schon weist welche Saitenstärke du haben möchtest, denn groß ausprobieren kann hier schnell sehr teuer werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Argh doppelpost, bitte löschen!

Meine Saiten (Ernie Ball 10-42) habe ich auch schon gut 2 Monate drauf. Ich glaube die Saiten selbst sind gar nicht mal so angegriffen, obwohl ich echt regelmäßig Pfützen auf Griffbrett, Tastatur, ... habe
Aber ist halt ne fette Schicht Dreck drauf, wenn ich den mal abkratze kommt sogar ne halbwegs brauchbare Saite zum Vorschein! :D
Solange ich aber nur für mich spiele, habe ich nicht die Motivation irgendwie 5€ und 30 Minuten (EdgeIIITremolo) auf einen Saitenwechsel zu verballern :S Obwohl sich die immer fleißig nachgekauften Saiten langsam sammeln xD

Werde wohl als übernächstes mal D'addario ausprobieren, da die hier allgemein als lange haltbar beschrieben werden :)

Glänzen die hohen 3 Saiten bei euch eigentlich noch so metallisch? Dieser richtig schön gerade, glatte, blitzende look ist bei mir iwie schon nach 2 Tagen weg (die Frage geht jetzt nicht an die Exoten, die 2 mal am Tag Saiten wechseln)