ab gehts nach Brasilien! Musikalische Weiterentwicklung kommt da ganz von selbst, da wird immer und zu jedem Anlass Musik gemacht!!

das kann aber auch gründlich in die Hose gehen.....ich selbst habe das so in Ghana erlebt, wo ich ein Jahr als Musiker unterwegs war, erst mit band, dann ohne. Mich hat das musikalisch gar nicht gross weitergebracht

jeder meint, Musiker zu sein und was letztlich rauskommt,oder besser kam, ist/war doch sehr sehr bescheiden. Richtig gute Musiker gibts dort natürlich auch, aber die gehen von dort meist in die USA oder auch Europa, Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Ich konnte zuletzt die Mucke, die in Ghana auch immer und laufend zu allem gespielt wird,. echt nicht mehr hören und von wegen Rythmus im Blut ...

Naja, fiel mir nur so zu Brasilien ein, wird ähnlich sein.....ansonsten geht die Frage etwas an mir vorbei, da ich ja schon etwas älter bin

Im Übrigen habe ich damals auch ohne Abitur einfach der Kleinstadt den Rücken zugekehrt und habe mich in Berlin jahrelang versucht, mich auf Musik zu konzentrieren, mit mässigem Erfolg.Trotzdem eine saugute Zeit und so eine "Auszeit" sollte eigentlich jeder mal in jungen Jahren machen. Wenn es geht, Ausland....hilft ungemein ( ich meine jetzt nicht unbedingt musikalisch)
Sei froh, dass du in einem Land lebst, wo du dir das überhaupt aussuchen und finanziell leisten kannst.