Was wohl vom neuen Yamaha Bassamp zu halten ist?

Hi!

Ich verstehs einfach nicht! WAS HABT IHR IMMER ALLE AN HARTKE AUSZUSETZEN? Ich find das teil und auch die boxen von hartke für das geld imho einfach wahnsinn! natürlich kann es mit irgendwelche 1000€ teuren glockenklang eden oder swr teile nicht mithalten! man muss es halt einfach in der relation zu einander sehen! aber spielt doch bitte Hartke nicht immer so runter...

Den neuen amp und die boxen von yamaha erscheinen mir sehr interessant und werds auch sicher mal anspielen gehen!

ciaos eueer bandchef
 
ich find das HA3500 auch toll!! nicht nur gut sondern echt klasse
 
bandchef schrieb:
Ich verstehs einfach nicht! WAS HABT IHR IMMER ALLE AN HARTKE AUSZUSETZEN?

Der EQ soll ja nicht so besonders sein. Allerdings wurde der HA 7000 (doppelte Leistung ggü. dem HA 3500 und das in stereo) durchaus von Koryphäen wie Jack Bruce (incl. EQ mit "frown setting", d.h. Mittenboost), Stu Hamm und Percy Jones benutzt.

Die Boxen mit Alu-Speakern sind natürlich unzweifelhaft Klassiker, manchen mag das zu hart sein, aber sie haben einen Biß, der sich sehr gut durchsetzt und "hupen" nie. Die fingen in den 70ern im HiFi Bereich an, und Anfang der 80er wollte kein geringerer als Jaco sowas auch haben... Am typischsten ist die 410 XL, bei der sie über die Jahre die Leistung etwas erhöht haben. Dann kam 1994 mit erweitertem Frequenzumfang die 4.5 XL, die auch weniger "streut", wobei aber klar war, daß die 410 XL ihre Fans behalten würde. Die Transporter-Serie dagegen ist eben auch hörbar flacher ausgefallen. Als Bolide in der Richtung wäre schließlich noch die 4200 zu erwähnen. (Weitere interessante Produkte, wie nicht anders zu erwarten :eek:, auf der Herstellerwebseite).
 
500 Watt @ 2 Ohm, 11 Amp Models, 99 Programme, nur 5 kg

{Bass} > {Verstärker} > {Yamaha} BBT500 H
[yamaha bbt500 h bass verstärker] sehr interessante Neu-Entwicklung von Yamaha
250 Watt RMS @ 4 Ohm
500 Watt RMS @ 8 Ohm

Die Aussagen sind ja nun weder konsistent noch korrespondierend...
 
@essig In Nbg gibt es am Stresemann Platz nen Laden der darauf spezialisiert ist Amps und Co für Musiker zu repariern. Der baut dir so ne Box im Null Komma nix um.
 
btw, du widersprichst dir irgendwie selber. zum einen findest du deinen hartke toll, zum anderen ist er schlechter als warwick und little mark.....

ähhm lies meinen beitrag nochmal. ich mag den hartke nich! der is gegenüber den andren gennanten amps klar im nachteil.
 
*rauskram*

Hat mitlerweile vielleicht jemand diesen Amp? Habe ihn heute im Rockshop gesehen und war erstmal skeptisch vonwegen volldigitaler Yamaha-Moddelling-Müll. Habe mich jetzt mal ein wenig informiert und die Meinungen sind ja durch die Bank ziemlich gut. Jetzt bin ich schon irgendwie interessiert, weil ich

a) schon länger damit liebäugle mein überschweres t.amp Rack mit Trace Preamp los zu werden und
b) die Größe und das Gewicht ja der Wahnsinn ist. Wenn der Funktionsumfang das hällt was er verspricht ist er außerdem noch
c) verhälltnissmäßig preiswert.

Also wer hat ihn und was kann man dazu sagen? Sind die Sounds wirklich so gut wie beschrieben? Ist der digitale Aufbau empfindlich was eventuelle mechanische Belastungen durch Transport und Temperaturen angeht (Ein bekannter hatte mal probleme bei einem herbstlichen OpenAir, weil sein Midiboard bei den Temperaturenverrückt gspielt hat. )?

Um auf das zurückzukommen worum sich hier alle streiten: Ich habe je eine Trace Elliot 4x10 und eine 1x15. Beide an 8 Ohm. Beide haben 300Watt. Wenn ich die parallel kopple(also über diese Link Buchse) und an den Amp hänge habe ich dochquasi eine 600Watt an 4 Ohm Box oder? Ist das irgendwie geschickter. Beim t.amp (habe die Ta 600) musste ich immer nur knapp über die Hälfte aufdrehen und alles war super. Also müsste die Leistung doch auch beim Yamaha locker reichen, oder?
Sorry aber Elektrotechnik habe ich erst nächstes Semester..:redface:
 
Sorry - hab ihn selbst auch nur angespielt: erste Sahne, so zumindest mein flüchtiger Eindruck! Nette Models, natürlich keine Oberklasse und immernoch ein wenig "gepanscht", aber nicht schlecht, für das kleine Ding. Aber ich steh einfach auf Rack-Protz :D und deshalb ist es schließlich ein Rackamp geworden ;)
 
Hi,

ich spiele das Teil seit einigen Monaten in Verbindung mit ´ner Peavey Box (4x 10" mit 4 Ohm). Das heisst, ich habe momentan "nur" 250 Watt an Leistung abrufbar. Bin in einer Rockcoverband aktiv und kann über mangelnde Power bisher wirklich nicht klagen. Mein Lautstärkeregler befindet sich max. auf 10 Uhr, da ist also noch jede Menge Luft.
Die Sounds sind m. E. absolut in Ordnung und unter dem Aspekt Kompaktheit und Gewicht ist der Amp ohnehin nicht zu schlagen. Wirkt nach außen fast ein bisschen unscheinbar, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte :)
 
FuckingHostile schrieb:
... Um auf das zurückzukommen worum sich hier alle streiten: Ich habe je eine Trace Elliot 4x10 und eine 1x15. Beide an 8 Ohm. Beide haben 300Watt. Wenn ich die parallel kopple(also über diese Link Buchse) und an den Amp hänge habe ich dochquasi eine 600Watt an 4 Ohm Box oder? ...
Auch max. 250W RMS vom Amp bei 4 Ohm sollten Dich aus den beiden Boxen ausreichend anpusten.

@Crib2004:
Kannst Du etwas zu Pausen beim Umschalten mittels Midiboard sagen? Wie lang/störend sind die Soundunterbrechungen beim Spielen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben