Was war euer allererstes Lick oder Riff was ihr konntet?

Das Introriff von "Whiskey In The Jar" - Thin Lizzy. Dicht gefolgt von Eric's "Layla" :)

Das erste Riff, das ich so spielen konnte, dass andere Personen, denen ich es vorgespielt habe, es auch erkannt haben war glaub ich das Enter Sandman Mainriff. Oder Highway To Hell, weis nicht mehr genau, hab damals 20 Sachen durcheinander lernen wollen :D

Hmm glaub es war Smoke on the water... Und das hat mich viel zeit gekostet bis ich das auf dem original Tempo mitspielen konnte.
Danch hab ich keine Ahnung mehr.

Definitiv die Gesangsspur von "All My Lovin'" von den Beatles! :great:

Das aller erste war das Intro Riff von Rush - Working Man. So hab ich mir auch die Power Chords "erkundet" :D

A|2-2-5-0-2-2-5-0-
E|0-0-0-5-0-0-0-5/6

Sehr einfach, aber sehr geil…

Hmm, liegt nicht all zu weit zurück aber ich glaube es waren Zwei:
Californication der Hauptriff und die Melodie aus dem Metal Gear Solid Theme aus dem ersten Teil (man habe ich das Spiel damals geliebt, allgemein die Reihe). :ugly:

Beide sogar zur Hälfte selbst rausgehört direkt am Anfang und da war ich dann Stolz darauf. :cool: :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Das Intro von "Schrei nach Liebe" von den Ärzten :)

Mein erstes: The Godfather Theme GnR

Bei mir war es "Bis zum bitteren Ende" von DTH.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht mehr, welches das erste war...
Entweder war es von Greenday - Good Riddance (in der Akkord Version) oder von blink-182 - What's my age again? oder Come as you are... irgendwas um den Dreh muss das gewesen sein. Natürlich alles auf ner Klassischen Gitarre, die elektrische kam erst 4 Monate später :rolleyes:

Es ist aber interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Anfänge von den Usern ausfallen. Manche gehen gleich richtig ran (Sweet child o' mine) und viele, wie ich, begnügen sich mit den einfachen Sachen :gruebel:

Bei mir Smells like teen spirit. :)

seven nation army :)

Lady in Black - laut meinen Tabs nur E-Moll + D-Dur:D

smoke on the water:rolleyes:

Intro von Fade to Black

`I want you´ von den Beatles. Kerl, hab´ ich da lange ran rumgebastelt, bis ich´s endlich hatte :rolleyes:
Mein erstes Riff war `My Generation´ von The Who. Das hingegen war sehr einfach ;)

Meine "Schule" damals war das Radio. Nachmittags das Ding angemacht, und dann versucht jeden Song mitzuspielen. Dadurch habe ich mir wirklich ein gutes Gehör und eine schnelle Auffassungsgabe antrainiert

Bomberpilot von den Onkelz
|-------------------------|
|-------------------------|
|-55----------------55-------|
|-55-55-77-22-3--55-55-77-|
|-33-55-77-22-3--33-55-77-|
|-----33-55-00-1------33-55-|

:p

Natürlich das einzig wahre erste Riff: "Smoke On The Water". Damals allerdings noch mit relativ wenig "fire in the sky", wenn ihr wisst, was ich meine. War damals bei meinem besten Kumpel zuhause. Er hatte ne Gitarre von seinem Vater bekommen und er hat mir das Riff dann versucht beizubringen. Drei Monate später gabs dann ne eigene Gitarre zu Weihnachten. Dann fleißig Akkorde geübt. Dann Punkrock-Powerakkord-Phase in der ich alles von Green Day hoch und runtergeschrammelt hab (unglaublich schnelle Lernerfolge - sehr motivierend) und dann Metallica. :eek: Was man mit der Axt nich alles anstellen kann... Nothing Else Matters angefangen, Enter Sandman. Erste Band, mehr Metallica, AC/DC, Maiden. Erstes gelerntes Solo: "Whiskey In The Jar". Dann Death-Metal, tiefer, lauter, härter.
Mittlerweile besinne ich mich wieder auf die Grundwerte des Heavy Metal: Die epischen und komplexen Balladen von Maiden und die dreschenden Riffgewitter von den ersten Metallica scheiben. Vielleicht schaff ich sogar irgendwann mal die Soli... :rolleyes:
Mein Gitarristendasein im Zeitraffer...

Wie so viele: Nothings else matters gefolgt von Smoke on the water. Kann mich noch dran erinnern :D