Casio verwursteten in den XW-P1's ihre alte Technologie. Da geht nicht mehr als das. Und neue Technologie kostet auch etwas, was das Projekt XW-P1 in seiner derzeitigen Form so nicht möglich gemacht hätte, angefangen beim Preis, über Know-How und Endergebnis bis hin zu markttechnischen Fragen wie der Platzierung im Synthmarkt, wo sich alles um Kronos und Minimoog schart, und ein Gerät im 2000€ - Segment sich nicht verkauft, wenn Casio drauf steht. Und es wäre nicht viel billiger machbar, weil Computer-Hardware eben nicht gleich Keyboard-Hardware!
ja klar, etwas investieren muss man halt schon. Aber eine einfache Rechnung zeigt schon, dass es für 500 Eur VK gut möglich ist, bessre Sounds abzuliefern, selbst bei Made in Germany. frage halt mal nach, welcher Sound Experte für 70 000 Eur 100 gute(damit meine ich nicht zu kurz geloopte und mit ausreichend multisamples versehene Naturklang Samples erstellt). Und frage nach wer in Deutschland für 30 000 Eur deren Layout so umändert, dass die Flash Ram nutzen können und dass das Ding ein paar Einzelausgänge hat. Da wirst du schon einige finden, selbst in Deutschland.
Das wären 100 000 Eur an Investition. Und wenn die durch die Investition 2000 Geräte verkaufen, die diese Samples nutzen, dann wäre es pro Gerät 50 Eur mehr um diese Investition zu finanzieren.
Da es schon Keyboards für 300 Euro(auch von Casio) gibt, und Casio 500 Eur verlangt, haben sie also 200 Eur mehr pro Gerät.
ansonsten würde ich auch sagen durch das umstellen auf flash ram würde der speicher von 4 Gigabyte eher billiger werden, also ein ROM von 64 MB grösse. Aber was so ein ROM kostet weis ich nicht. Samsung fertig noch Maskenroms. aber ausser den Keyboard Herstellern kenne ich niemanden der ROMS in der grösse braucht. man findet PROMS (das sind ROMS die sich 1* programmieren lassen) oder Eproms zum kaufen, aber da kosten 8 MB schon etwa 5 Eur. Und schnell sind die Dinger auch nicht. Beim PC hat man schon früh angefahren, das BIOS ins RAM zu kopieren, weil die ROMS langsam sind. Es war billiger und besser speicher im RAM zu verschwenden, als schnellere ROMS zu entwicklen und einzubauen. BIOS shadow nannte sich das Feature.
Das kommt einfach daher, weil die Fertigung von ROMS nicht auf neuere billigere Fertigungsverfahren umgestellt wird, weil die kaum einer braucht. Flash RAM ist aber ein Massenartikel bei dem grosse Nachfrage besteht. Und wenn sich jemand ROMS fertigen lassen will, muss er eben nen dicken Mindermengen Zuschlag bezahlen. Das gilt auch, wenn Casio die Chips selber fertigt. Selbst wenn im Sample ROM sich ein Sample verändert, muss eine neue Maske für den Belichter erstellt werden, der die Chipstrukturen entsprechend dem Inhalt belichtet. Der Chip muss dann in das gehäuse und mit den Anschluss Pins verdrahtet werden. Dabei kann gibt es auch Auschuss. Also das ROM neu gefertigt werden. gerade wenn die Mengen pro Gerät gering sind, schlägt das erstellen des neuen Chips zu Buche. Und Casio kann ja garnicht so viele Geräte verkaufen wie Yamha oder Korg.
Und es wäre nicht viel billiger machbar, weil Computer-Hardware eben nicht gleich Keyboard-Hardware!
Deine Weltansicht ist ja schon sehr unrealistisch. die ganze Hardware technik bassiert auf Transistoren, die zu logik Elementen verschaltet werden.
ausserdem war es ja früher mal so, dass musikinstrumente Leistung boten die keine Computer HW konnte. nimm gerade mal den Kurzweil K2000 1991. Mit einem PC von damals, war das nicht möglich zu dem Preis
Und heute ist es mit den billigsten PC´s locker möglich mit Software Synths 64 stimmen zu haben mit gut klingenden Filtern und
Ob ich nun Chips mit 900 Millionen transistoren in einen Computer oder ein Musikinstrument einbaue, ändert nichts. Was mich aber schon sehr beeindruckt, dass es überhaupt von Casio oder so möglich ist, dass die Keyboards schon für 200 Eur anbieten. da ist viel mechanik/schalter usw drin. aber wenn du dich mal mit Software und Hardware entwicklung beschäftigen würdest, dann könntetst du sehen, dass die Transistorzahl und Geschwindigkeit für das was das Casio kann nicht so hoch sein muss. heutige Hardwaretechnik bietet für wenig Geld locker die performance für 64 stimmen und viel ROM.
Dass die Keyboard Hersteller nicht so die Stückzahl haben wie im PC Markt ist schon klar, aber wenn die Keyboardhersteller 2 oder 3 geräte im Jahr auf den Markt bringen, reduziert es ja auch die stückzahlen jedes einzelnen. ausserdem kann man überall sehen was HW so kostet.
vernünftige Argumente oder Rechenbeispiele und Calculationen hast du nie gebracht, statt dessen versuchst du mich hier lediglich zu beleidigen, bezeichnest mich als beratungsresistent und arrogant. das hat nix mit dem thema zu tun, aber dein verhalten zeigt mir lediglich, dass du nichts weist und dich als wissender aufspielen willst in dem du deine Zeit verschwendest mit beleidigungen schreiben
ich habe bessres zu tun im Leben, und mit Typen wie dir, möchte ich mich nicht abgeben. Ich dachte du hättest es im letzten Post von mir verstanden, trotzdem hast du weiter meine texte zitiert, eigentlich unsinnige Fragen gestellt. Um nicht als arrogant zu gelten, werde ich darauf doch noch antworten. Ich habe lediglich mal erwähnt, dass es heutzutage mit der HW technik gut möglich ist, lange Samples zu nutzen. Der Krome ist ja mit seinen 3.8 GB auch nicht superteuer. ausserdem hat der krome bessre Tastatur, bessres Display. Yamaha hat zum selben Preis das PSR 750 rausgebracht, mit vielleicht 1/10 an sample rom
ansonsten sieht man immer, dass Keyboards mit grossem Display, und bessrer stabilerer Tastatur teurer sind.
von daher ist das ein weiterer Hinweis, dass man billig mehr sample speicher einbauen kann und sounds eigentlich nicht mehr nach .3 sec oder so loopen müsste....
Ich erwarte von Casio daher keine super Tastatur und grosses touch display für 500 Eur. Da ist mir klar, dass ist derzeit für den Preis nicht zu machen
Du willst den Casio nicht, ich auch nicht. jeder hat seine Gründe. Du aber scheinst die realität nicht zu kennen, und willst mir dein Weltbild einreden mit solchen Sprüchen wie "Computer-Hardware eben nicht gleich Keyboard-Hardware". wenn du andrer meinung bist, bitte, aber dann brauchst du nicht ohne argumente und mit Haarspaltereien, oder beleidigungen mich überzeugen versuchen.
Wenn genug Leute den XW 1 kaufen, und es sich für Casio lohnt schön. Ich jedenfalls gehöre nicht zu den Leuten. Und dass man das XW1 nichtmal bei Session music antesten oder bekommen kann, zeigt irgendwie nicht gerade, dass die viel davon verkaufen. vielleicht hätten die viel mehr verkauft, wenn sie es etwas teurer gemacht hätten, dafür mit bessren samples.