Ich bin derzeit, was heisst hier derzeit, eigentlich spiel ich ja "derzeit" immer nur mal so ein bisschen auf dem Bass. Aber am Wocheende hab ich abends um "runterzukommen" noch Maggot Brain von Mike Watt angehört und mir gedacht: Jung, morgen als erstes mal die Bassline dafür besorgen.
Gesagt getan. Am nächsten morgen den Rechner an, Tasse Cappu daneben und erstmal in ruhe die Guten Morgen Zigarette an. Im Netz bin ich auch direkt fündig geworden auf mehreren Seiten. War immer der gleiche Tabber.
Also Bass aufn Schoss und die Tabs angeschaut. Gar nicht so schwer. Nach 3 bis 4 anläufen war er drin. Aber das dann zum Lieb mitzuspielen ist sehr schwer. Denn der gute Watts arbeitet in dem gasamten Lied nur Verzerrt auf seiner Gitarre. Da die Bassspur raus zuhören ist nicht leicht zumal man sich selber auch noch hört. Also erstmal so auf Gefühl was den genauen Takt angeht ohne Musik gespielt. Dabei dann auch gleich mal meine Fingerfertigkeit der linken Hand wieder etwas trainiert. Das mit dem wechselschlag der rechten muss ich auch noch üben. Aber vorhin, mein Nachbar sass auf der Couch, und das Album von Mike Watt, Ball-Houg or Tugboat lief über Anlage überkam es mich. Mike erzählt am anfang noch etwas und dann beginnt das Lied mit der Basspur und die Gitarre klinkt sich dann langsam ein. Bis hierhin war das auch ok für mich. Konnte den Bass ja gut hören. Aber dann die Gitarre dazu. Diesmal war mir das egal. Der Groove war da, das musste ausgenutzt werden. Also Bass um den Hals, stecker rin und Power On.
Ich war nicht immer genau im Takt aber mein Nachbar, selber Drummer und daher was Takt angeht natürlich getrimmt (bei ihm ist das wirklich so, ich weiss das es auch welche gibt die das nicht immer so draufhaben) meinte das ich das verdammt gut gemacht hab.
Nach den knapp 12 minuten Lied wars dann auch erstmal gut
so viel erstmal von mir und meiner Übung des heutigen Tages/Abends.
so long
TTime