Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Neben etlichen eigenen Sachen, die mal mit in die Band einfließen sollen, sind bei mir Midnight Oil, die Foo Fighters und Pearl Jam angesagt.

Da sind Sachen bei - klingt total einfach, ist aber (zumindest noch für mich) sauschwer zu spielen. Bockt aber halt voll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Momentan bin ich an der zweistimmigen Gitarrenmelodie, welche die Fans bei Konzerten immer so gerne mitsingen. Hab mir hier die "Kirk Hammett" Linie rausgesucht. Der abrupte Wechsel vom vorhergehenden cleanen Picking zu diesem zweistimmigen Solo ist noch etwas eine Herausforderung, da werden wir uns noch was überlegen.
Du hast nicht zufällig einen Helix? Oder einen "Smart Harmonizer"?
Die Stelle bekommt man mit dem Effekt im FX-Loop ganz passabel hin... key: E Minor + shift: 3rd

• Interessant
Du hast nicht zufällig einen Helix? Oder einen "Smart Harmonizer"?
Die Stelle bekommt man mit dem Effekt im FX-Loop ganz passabel hin... key: E Minor + shift: 3rd
Gute Idee, danke für den Tipp.
Und endlich mal ein Argument für einen ordentlichen Harmonizer. Habe in der Vergangenheit ein Boss Teil benutzt (PS-6), war aber nicht ganz zufrieden damit.

Accept "Fast as a Shark" mit Solo....Irgendwann;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mike Oldfield / North Star (Das Original stammt eigentlich von Philip Glass)

View: https://www.youtube.com/watch?v=tcP5fMzlcDA
Ich war und bin von dieser Rhythmusarbeit dieser Version begeistert.
Auf der einen Seite ist bei diesem Stück der Rhythmuspart sehr dominant, jedoch lässt er doverses Soliinterpretationen zu.
Start + Booster + JCM800 Sound

Bei Mike Oldfied war der Grad zwischen Genie und Nerd wie der Tanz auf einer Rasierklinge.

Volbeat-Last Day under the Sun, mit Solo. Geht auch schon ziiiiemlich gut 😈😈😈

Schaffe mir gerade den Don Felder-Part von "Hotel California" drauf und kämpfe mit "Nah Neh Nah" von Vaya Con zu Dios.

Das hatte ich vor Jahren schonmal trainiert, aber dann wieder vergessen.
Jetzt frische ich es wieder auf:

Whiskey In The Jar

Um neben Downstrokes auch den sauberen Wechselschlag nicht zu vernachlässigen:
ANTHRAX - Room for one more

Macht Spaß, wenn's rollt... :m_git1:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So schnell punk/trash riff schrubben wie nofx oder municipal waste aber ich bekomms nicht hin :( wenn jemand einen tipp hätt wär ich SEHR dankbar!

wenn jemand einen tipp hätt wär ich SEHR dankbar!

Langsam üben und Tempo steigern, wie immer. Unsauber auf Tempo bringt dir nichts außer Qualen, dir die schlechte Technik wieder abzugewöhnen. Und mit Metronom.

• Gefällt mir
Langsam üben und Tempo steigern, wie immer. Unsauber auf Tempo bringt dir nichts außer Qualen, dir die schlechte Technik wieder abzugewöhnen. Und mit Metronom.
Dank dir, werd mir mehr zeit nehmen und das metro ausgraben. Wie machst du es? Welche stärke beim plek?

Genau so. Tempo so einstellen, dass das aktuelle Übungsstück locker und sauber geht. Man kann immer mal wieder um 5-10 bpm erhöhen, um zu gucken bis wohin es entsprechend sauber geht, das ist dann dein aktueller Bestzustand. Beispiel: Ich übe gerade das Symphony of Destruction Solo, im Original 140 bpm. Sauber ists je nach Tagesform bei 125-130, 140 nur mit Geschummel. Und dementsprechend erhöhe ich die Geschwindigkeit, bis 140 bpm erreicht sind.

Plek: Da muss jeder für sich gucken. Ich persönlich schwöre auf die kleinen Jazz III Max Grips von Dunlop

Ich übe schon die ganze Woche das Big City Nights Solo. Brauche auch noch ein Weilchen scheinbar :) macht aber schon Spass, also mir. Weiß nicht ob euch das anhören auch Spass macht :D

Schönes WE noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
...ich übe gerade prinzipiell wieder Akustikgitarre...Hintergrund:
N alter Kumpel hat angerufen ob ich mit ihm wie in alten Tagen nen Akustik-Gig spiele. Er spielt viel live, Weinfeste, Stadtfeste usw und wir waren früher ab und zu unterwegs - er Rhythmus und Gesang, ich die Soli und Background Gesang...
Also schnappte ich mir meine alte Akustik...aua, schon lange nicht mehr heftig darauf gespielt - 012 auf 056 ist eben anders als 009 auf 046 :sneaky: .
So, nun kann ich meine Nachbarn aber nicht stundenlang mit der lauten Western volldröhnen...also ne alte übrige billigstrat mit 012-056 Elixir bestückt, eingestellt wie meine Western und spielen spielen spielen...wird schon besser:biggrinB:...

Viel Spaß euch bei euren Übereien.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Ich übe gerade die Bohemian Rhapsody. Mal wieder. :rolleyes:

Ich glaube, seit mehr als fünf Jahren (inkl. CoViD Pause) nehmen wir uns vor, die in unser Zugaben Repertoire einzubauen.
Und jedes Jahr fangen wir an, die einzustudieren, und brechen aus irgendwelchen mir nicht geläufigen Gründen wieder ab.
Ein einziges Mal hatten wir geschafft, das Teil live zu spielen.
Dann kam der Keyboarder Wechsel.

Diese Übesaison (Herbst / Winter, also wenn kaum Auftritte sind) soll das Projekt dann endlich mal realisiert und die Nummer mit dem aktuellen Keyboarder einstudiert werden.
Bin ja mal gespannt. :)

• Gefällt mir
Ich übe gerade die Bohemian Rhapsody. Mal wieder. :rolleyes:
Ich habe mir das Solo ausgesucht um Bendings zu üben. Irgendwann vielleicht wird es sich nicht mehr nach Katzengejammer anhören:)