Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Mal wieder Zeit für Gekloppe :D

Gutes Workout für die rechte Hand. Und auch das Dämpfen erfordert noch einiges an Feintuning, damit das alles schön sauber akzentuiert kommt.

Bin selber noch an "Under the Bridge" dran.
Auch ein Toller Song. Die Zeit damals der RHCP war eben geprägt von solch geilen Knallern. Hab ich auch schon versucht, den bekomme ich einigermaßen hin. Natürlich nicht im Stil von John. Sein Hendrix-Fill-Openchords Spiel ist eben sehr ausgeprägt und schwierig, einfach mal so zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all....

Jetzt übe ich gerade den Song von Gretchen Wilson, und zwar "Here For The Party"...

Wir wollen weitere Country-Songs in unsere Set-Liste rein bekommen...

Collani
:D

Tante Edith meint, ich solle doch noch den Namen ergänzen... ;)

Meine Corona-Hausaufgabe. Ich hoffe, Corona dauert länger:ugly:

Sehr geil! Meine besten Wünsche für den Übefortschritt, und wenn es dann klappt, größten Respekt!

:):):)

-----

Ich übe gerade, wenn ich mal nicht Dienst habe ( :rolleyes1: ), das hier für unsere Playlist:

Gitarristisch gar nicht wirklich spektakulär, aber ich bewundere wirklich das Songwritig, und bei der Studioversion noch viel mehr die echt ausgefeilten (Gesangs-)Arrangements.

Mein bisher favorisiertester (Geiler Superlativ :-D) Song aus den 80ern, weil der perfekteste, den ich bisher hören / kennenlernen durfte... :)
Halt eben aus meiner Sicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Meine besten Wünsche für den Übefortschritt, und wenn es dann klappt, größten Respekt!

No fucking way.... Den Tappingpart bekomme ich niemals hin. => failed!
Da ist es gut, dass wir den Song eh nicht spielen :D

Ich wusste gar nicht, dass Survivor doch mehr als zwei Songs hatten. Ziemlich geile btw...:great:

Um mal ein wenig das Niveau zu senken:rolleyes:
Da ich in den letzten Wochen kaum spielen konnte,von üben rede ich garnicht erst, Ist mir gerade eingefallen das ich ja noch Hausaufgaben habe.....:eek:
Meine letzte Stunde ist schon so lange her das ich das schon beinahe verdrängt habe.
Uebung_NR14.jpg

Tja, das übe ich gerade. Nicht so spektakulär wie bei euch anderen aber das ist ja glaube auch keine Voraussetzung in diesem Thema.
Ich grübel gerade bis wohin ich das lernen sollte:confused:

Was sind das für seltsame Hieroglyphen :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaub da sind meinem Lehrer einige Exemplare aus seiner Ameisenfarm abgehauen.
Ne, Noten lesen im Sinne "Ich seh es und weiß gleich welcher Ton es ist" kann ich nicht, geht einfach nicht in die Birne. Aber wenn man in etwa weiß in welchem Satz man sich befindet kann man sich sowas schon Stück für Stück erarbeiten.
Größere Sprünge sind halt immer etwas blöd. Dafür hab ich ein Spickzettel.
Das ganze ist auch eher der Grundrahmen, einige Töne werden nicht gegriffen sondern durch ein Bending realisiert. Ist auch eine von meinen Baustellen, beim Bending auch den richtigen Ton zu treffen. Wird langsam.

• Gefällt mir
@all

Nachdem ich wieder ´mal an Brian Setzer und Vince Gill verzweifelt bin, hab ich mich jetzt mit "Tornado of Souls" von Megadeth auseinander gesetzt...das wollte ich schon seit Jahren mal in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
@all

Nachdem ich wieder ´mal an Brian Setzer und Vince Gill verzweifelt bin, hab ich mich jetzt mit "Tornado of Souls" von Megadeth auseinander gesetzt...das wollte ich schon seit Jahren mal in Angriff nehmen.

interessante Mischung die du fährst.... Witzig, ich hab auch grade wieder eine Vince Gill Country Phase. Habe die letzte Woche das hier zusammengezimmert. Die Countryjungs werden häufig unterschätzt, vieles von dem Zeug is schon wirklich nicht leicht...

Noch nicht ganz smooth, aber ich komm schon durch. Das ist das Solo von Liza Jane....

grüße und frohe Ostern B.B.

Edit:

und so Pedalsteel-Sachen. Dieses Double-Bending lick hab ich von Jerry Donahue geklaut... ein absolutes Country-Monster.... spielt abartig schweres zeug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein „Spaß“ liegt nach wie vor nicht im Nachspielen von Songs. Mein Spaß liegt im Probieren und Finden eines Sounds der mir zusagt. Derzeit bin ich bei Fender 57 custom deluxe, Dallas Arbiter Fuzz Face, einem Hauch Delay und einer Edge Strat mit runtergedrehtem Volume gelandet. Also ein sehr „cremiger“ Sound, der durch das Fuzz Face nochmal aufgewärmt wird. Ich verliere mich gern in simplen Melodien/Riffs die ich selbst beim Improvisieren je nach Backing Track erdenke. Ich bin NULL kreativ, daher macht es mir Spaß, diese Seite zu entdecken. Wenn alles zusammen kommt: genügend Ruhe, ein Sound der sitzt und ein guter Backing Track, dann könnte ich stundenlang so rumdudeln.

Nach wie vor versuche ich die Dur/Moll Tonleitern zu „meistern“. Meine Übungseinheiten sind also meist das Improvisieren zu Backing Tracks in den verschiedenen Tonlagen. Eine ganze Zeit war ich bei relativ langsamen Stücken zuhause, weil ich sonst vom Denkprozess nicht hinterhergekommen bin.
Mittlerweile bin ich bei etwas langsameren rockigen Stücken angelangt.

Kurzum: Improvisieren mit höherer Geschwindigkeit ist mein Fokus. Ich verspreche mir davon einfach mehr Freiheit auf dem Griffbrett. Unter‘m Strich kenne ich mich halt noch nicht super aus. Ich bin ja noch immer bei den Basics. Dur/Moll Tonleiter im 3NPS Format verinnerlichen, Akkorde in verschiedenen Lagen bilden, etc...
Ich könnte sicher schon „mehr“ spielen, wenn ich stumpf auswendig lernen würde. Ich versuche es jedoch wirklich zu verstehen. Manchmal ist das sehr frustrierend und sehr, sehr langsam.

@steka Drum macht man sowas ja.... Man hat eine Herausforderung. Dann nimmt man Konzepte und Licks aus dem gelernten heraus und wendet sie auf verschiedene Harmonische Situationen und Stilistiken an. Man lernt das ja nicht nur um des auswendig lernen willenst. Das wäre auch sehr sehr mühsam. Das Vince Gill Solo habe ich in 3 Tagen erarbeitetn. Das geht aber nur schnell, weil ich die Zusammenhänge verstehe. Ich bin jetzt mit diesem Solo "fertig" Ich könnte es jetzt noch perfektionieren und auf Geschwindikeit bringen, daran habe ich aber kein Interesse. Vielmehr werde ich jetzt verssuchen die Konzepte von ihm anderswo in Impro zu verbauen....

Diese Versteifung auf Gear ist dabei nicht so hilfreich. Geübt habe ichs z.b. völlig ohne Amp. Für die Aufnahme habe ichs zum ersten mal über einen Amp gespielt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man ohne Theorie oder Transkribieren (am besten beides....) nicht viel neues entdeckt...

grüße B.B.

• Gefällt mir
Weil ich gerade am liebsten ein Survivor Tribute Projekt aufmachen würde, übe ich gerade den hier:

Macht einfach gute Laune nach einer doofen Frühschicht. :-D

• Gefällt mir
Ich habe mir The Wall auf der E-Gitarre vorgenommen. Is there anybody out there kann ich jetzt. Another brick in the Wall pt.II konnte ich vor 20 Jahren mit Solo, das sollte schnell gehen. Im Moment übe ich aber In the Flesh? und dabei kann man schön 12/8-Takt zählen üben sowie Wechselschag im Triolen-Feeling. Ist schön langsam.

Ich bin dabei die „geschriebenen Teile“ meiner Solo Spots in Form zu bringen - damit sie nicht so tagesabhängig geil/langweilig improvisiert sind.

Dafür habe ich auch ein paar Licks „geklaut“, von Übungen die ich am Anfang von Corona gelernt habe.

The Bear - Mayall
Old Time Rock‘n‘Roll - Bob Seeger

Nix kompliziertes ... aber die Changes mitzuspielen, kann ich nicht einfach so. Da muss ich mir pro Akkord ein Thema-Lick bereit legen :)

Bis es irgendwann mal von alleine passiert ...

Gruß
Martin

Bin gerade bei Sebastian de Yradier´s "La Paloma"

Super Nummer

• Gefällt mir
Die letzten 3 Tage mal wieder Jazz-Licks. Transkribieren, mühselig aber nützlich..

grüße B.B

• Gefällt mir
Dank Corona und der Tatsache, dass ich auch weiterhin voll arbeiten muss hab ich jetzt nen riesen Berg Arbeit vor mir. Bis auf den Schlagzeuger und mich hat der Rest der Band Homeoffice und somit Zeit und will diese in neue Cover investieren.
  • Don´t Fear The Reaper von Blue Öyster Cult: Echt toller Song mit zwei schönen Solo´s. Wobei die Rhythmusgitarre auch nicht von schlechten Eltern ist. Das Hauptriff über den ganzen Song konstant sauber zu spielen geht schon ganz schon auf die Hand. :redface:
  • Pretty In A casket von Blitzkid: Horrorpunk... geht halt gut ab
  • Boys Of Summer im Original von Don Henley: Bei dem Song werd ich wohl viel improvisieren.
  • Victorious von Wolfmother: Simpel aber gut. Freu mich schon sehr drauf den live zu spielen. (Wenn´s denn endlich wieder erlaubt ist!:()
  • Wenn ich das geschafft habe warten noch 2 "Kannlieder" auf mich
Ich hoffe mal, dass ich das alles hin bekomme. Dieses nicht proben dürfen drückt ganz schön auf meine Motivation...:mad:

...ich beschäftige mich momentan mit einem der "verbotenen" Stücke, aber das Solo von Smoke on the Water fand ich schon immer klasse.
Die Blackmore-typischen Stakato-Läufe darin, überfordern momentan noch leicht meine technischen Fähigkeiten.
Die App Anytune ist hier echt hilfreich, weil ich genau diese Läufe isoliert loopen und in der Geschwindigkeit variieren kann. Sauber gespielt konnte ich bei etwa 50% (von 114 bpm) starten, mittlerweile kann ich das Solo bei 90% gut mitspielen.
Ich hoffe, dass ich das sauber bei Originalgeschwindigkeit hinbekommen, wenn die Kontaktsperren wieder aufgehoben werden und wir wieder proben können.

Zuletzt bearbeitet:
@InTune

hab das auch über ein Jahrzent gemieden. Vor ein paar Wochen hab ich mir das auch angesehen, zu Coverbandzwecken. Ist eigentlich ein wirklich schönes Solo, hat mir viel Spaß gemacht. Werde wohl auch Sweet Home Alabama und Hotel California irgendwann mal machen müssen... damit irgendwann die verbotenen Stücke komplett sind.

hier mein Ergebnis:

grüße B.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer