was tun gegen tasten klappern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, das steht mir als völlig neuem User hier auch gar nicht zu. Aber wenn man sich den Thread mal durchliest, und zwar inklusive deines letzten Beitrages, kommt schon die Frage auf, wie ernst du das hier alles meinst.

Dass man mit einem einfachen Gerät Anfangen kann und sich dann hardwaremäßig steigert und dass "Billig"hersteller nicht NUR völligen Scrhott herstellen, darüber herrscht Konsens. Selbiges habe ich selbst auch jüngst zum Thema Piano-Ständer von mir gegeben.

Aber was hast du von 11/08 bis 03/09 für einen Quantensprung gemacht, dass du jetzt vom "Classic Cantabile Dp-99" auf ein "Yamaha CVP 405" aufrüsten willst?
Und zwar Quantensprung in jeder Hinsicht: Planerische Weitisicht, Finanzmittel, Fähigkeiten, Anspruch.

Und auch diese anfängliche Versteifung auf ein "Piano mit Mikrofon für bestenfalls 1200€" geht nicht ganz konform mit dem Yamaha-Koloss mit Entertainer-Ambitionen.

Vielleicht bin ich der einzige, der sich das fragt.. Aber vielleicht kannst du da mal ein Wort drüber verlieren. ;-)

Grüße,
Carsten

Das Fachwort, das sich hier aufdrängt, ist Beratungsresistenz. :D Wie hast Du die abgelegt, Vio?

Ja, ich weiß :D
Es hat sich schon einiges bei mir geändert.

Ich hab ne Musicalausbildung angefangen.
Und an 3 Stunden in der Woche steht Klavierunterricht auf dem Programm.

Und das geht mal gar nicht das ich in der Schule an nem Mega Steinway Flügel spiele und dann nach Hause zu meinem kleinen süßen Classic Cantabile DP 99 komm das im Vergleich kaum einen Ton herausbekommt....

Ich hoffe mal das erklärt einiges ;)

Liebe Grüße Vio

Nur mal so - ohne wertvolle Inhalte zu verbreiten.

Dieser Thread ist Euer aller Meisterleistung. Und das meine ich absolut positiv. Was anderes würde ich mich als Neuling auch gar nicht trauen. :rolleyes:

Eure Tipps waren wirklich wertvoll und dazu noch äußerst unterhaltsam und doch gerade noch friedlich formuliert.

Und @ via: So schwer es auch ist, Deine Statements nachzuvollziehen. Deine Konsequenz, Dein Humor, Dein Durchhalte und -setzungsvermögen beeindrucken micht tief. Ich hätte wahrscheinlich schon eine virtuelle Bombe platziert.

Aber wie gesagt. Tolle Tipps. Es ehrt Euch alle, dass Ihr die Cantabile-Wahrheit frühzeitig vermitteln wolltet.

Danke. Danke. Danke. :hail::hail::hail:

Ich finds auch cool was wir geschrieben haben :D

Ich hab das halbe Forum jetzt schon durchgesucht konnte abern noch nirgends was über ein Yamaha aus der CVP Serie finden.
Und mit der komischen Suchfunktion komm ich gar nicht zurecht die macht alles nur keine
Beiträge suchen ;)

Liebe Grüße Vio

Aber ich versteh das mit der suchfunktion trotzdem nicht so ganz... :nix::nix:

Macht Dir nichts draus; ich habe auch 3.993 Posts mehr Übung. :D

Was möchtest Du mehr über die SuFu wissen bzw. was ficht Dich an?

Ich denk wenn ich mich ein bisschen damit beschäftigen würde würde es schon klappen ;)

Aber ich hab noch ne ganz blöde Frage....

Mir ist da nämlich was lustiges passiert ich hab mit jemandem über mein Piano
gesprochen und....

wir haben uns gefragt wie man Classic Cantabile überhaupt ausspricht??? :screwy: Klässik Käntabeil? oder Klassik Kantabile??? :nix:

Kläassik Kantahbailäyh? ;)

Wenn du das in der Schreibweise auf dein Instrument lackierst, gebe ich dir 5 Getränke deiner Wahl aus. Beweisfoto bitte nicht vergessen.

[Klugscheiß] Cantabile, eigentlich Cantàbile, ist italienisch und heißt soviel wie "singfähig".
[/Klugscheiß]

"Klassik Kantabile" (mit der Betonung auf das unterstrichene a) ist zutreffend.

Sehr richtig, Herr Prof. Dr. Sticks. Aber Sie wissen doch, dass sich nur Sachen mit englischem Namen gescheit verkaufen und man hilft ja gerne ;) :p

Wo Du Recht hast, ... Aber gut, wir sollten den Thread nicht abgleiten lassen. Tastenklappern am Dih-Paijäno war das Thema.

Dann hatte ich also doch recht mit Klassik Kantabile ;)

Und um nicht vom Thema anzukommen, die Tasten klappern immer noch ;):D

Wo's ja jetzt wieder zum Kern der Frage geht:

*Ernstnehm-Modus aus*

Wenn du jetzt eh auf den Yamaha-Dampfer hinarbeitest, kannst du bzgl. des Tastenklapperns ja wirklich mal den Bauschaum-Trick ausprobieren. Dann klappert garantiert nix mehr. :D

Es hat übrigens auch noch den Vorteil, dass es dann schwimmt. Wenn man es dann von ner Rheinbrücke wirft, kann es einem Ertrinkenden das Leben retten.

*Ernstnehm-Modus wieder an*

Grüße,
Carsten

Ich mag Euch !

:D:D:D

Ich werds versuchen Ebony :D

so, jetzt nehm ich als Neuzugang hier auch noch mal Bezug auf die Eingangsfrage:

Ich hab mir nach langer Klavierabstinenz jetzt bei Ebay ein gebrauchtes Casio PS-20 gekauft. Wurde wohl selten von den Kinderlein gespielt, bis die keinen Bock mehr hatten auf KLavier, ist also scheinbar noch nicht so stark gebraucht. Ich weiß, dass es auch nicht das beste Piano ist und gerade Casio ist mir etwas suspekt, aber für 340 Euro hätt ich auch gebraucht nichts besseres gefunden (und es war im Netz auch nicht als besonders schlecht getestet).
Nun ist es aber so, dass sich die niedrige Qualität eben auch im Tastenklappern bemerkbar macht. Es sind die denke ich am häufigsten benutzten Tasten wie z.B. das eingestrichene C, die am meißen klappern. Eigentlich klapperts nur beim runterdrücken, aber ich denke, es könnte daher kommen, dass die Tasten zu viel Spiel auch zu den Seiten haben. Kann mir jemand außerhalb des Bauschaums einen Tipp geben, wie man das Klappern minimieren kann? Es ist wie vio ja auch schon beschrieben hat gerade bei den leisen Passagen ohne Kopfhörer bisschen nervig. Kann man so ein Epiano eigentlich auch auseinanderbauen, um unter der Verkleidung eventuell solche Filze anzubringen? Garantie oder Rückgaberecht habe ich keins.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe, Tipps für einen Neukauf sind leider überflüssig, da ich im Moment kein Geld für einen solchen hab und mich jetzt erst mal mit dem Casio arrangieren möchte:)

Beste Grüße: Kilian

Bei meinem Casio PX-320 hat mich das Tastenklappern auch gestört. Und zwar tritt es dort insbesondere beim Loslassen der Tasten auf. Da habe ich jetzt Hand angelegt und zwischen Tasten und Gehäuse einen Streifen Tesa Moll geklebt. Das ist ein geschlossenporiger selbstklebender Schaumstoff, den man im Baumarkt bekommt und der als Fensterdichtung benutzt wird.
Im ersten Bild sieht man, wie ich es bei geöffnetem Gehäuse ausrichte
Das Resultat in den anderen drei Bildern.

Es hat sich gelohnt. Die Tasten federn beim loslassen nicht mehr ganz so nach und insbesondere die schwarzen Tasten sind leiser geworden. Hier Videos vorher-nachher: http://www.fileupyours.com/view/251651/vorher-nachher.zip

Ich hoffe es hält auch. Bin aber guter Dinge.

Anhänge

• img001.jpg
    img001.jpg
    87 KB · Aufrufe: 291
  • img002.jpg
    img002.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 295
  • img004.jpg
    img004.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 268
  • img006.jpg
    img006.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt ihn doch nicht gleich, der Vio hat sich in das Teil verliebt- und das Problem mit dem Klappern gibts ja anscheinend auch bei qualitativ höheren Geräten.
Ich empfehle dir: Beobachte genau, an welcher Stelle das Klappern verursacht wird (Tastenkontakt mit Deckel o.ä.), schraub das Teil auf (Deckel ab) und kleb einen durchgehenden Streifen Filz oder Moosgummi (selbstklebend) an die betroffene Stelle und Ruh ist. Das mit dem Montageschaum sehe ich als Joke.
Wünsch dir noch lange Freude damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.