also, was treibt mich an, schlagzeug WEITER zu spielen?
das ist denke ich ganz klar der willen vorwärts zu kommen, den jeder hat. ob es bei einem Computerspiel ist oder im Job, es gibt immer den drang sich zu verbessern. Es ist toll wenn man etwas neues in der Band einbringen kann, das diesen Song von den anderen Songs abhebt.
aber was hält mich beim schlagzeugspielen, wenn ich mal in einem Loch stecke und es nicht voran geht?
das weiß ich nicht genau, aber beim schlagzeug spielen ist so viel platz für fantasie, auch wenn die Töne, im vergleich zu gitarren sehr eingeschränkt sind. vielleicht ist es auch gerade dieser anreitz, aus so wenig so viel zu machen...
ich kenn so viele beispiele bei mir, wo ich lustlos hinter dem set saß und einfach nur so müll getrommelt habe, und manchmal ist aus eben so einem verspieler die idee für ein neues Break gekommen, und das fasziniert mich irgendwie. da kommt man aus einem Loch sofort in ein neues Hoch voller euphorie.
Was mich hingegen erst mal zu schlagzeugspielen gebracht hat, weiß ich noch weniger. vielleicht dieses Aussehen, mit den ganzen chromteilen und dem tollen lack. vielleicht aber auch, weil das schlagzeug bei konzerten am leichtesten nachzuvollziehen ist. was sieht man schon bei nem gitarristen? ich erkenne da keinen unterschied, ob etwas schwer zu spielen ist, oder ob das sehr leicht ist. Beim Schlagzeug fällt doch sofort auf, wenn jemand die grooves übers ganze set verteilt...
Des weiteren fasziniert, wie wichtig doch eigentlich dieses instrument ist. wenn sich mal ein gitarrist verspielt, dann merkt das keine sau, es klingt mal kurz schief, aber sonst nichts. wenn wir drummer, aus welchen gründen auch immer, auf einmal um eine viertelnote verrutschen, dann schaut jeder auf, weil erst dadurch das grundgefühl von einem lied zerstört wird.
so viel von mir