Zu dem Lisa 1 wird es IMHO keine valide Aussagen von Usern geben, entweder haben die User nur das Lisa 1 und finden es toll, aber nur weil sie keinen Vergleich zu einem anderen Mikrofon haben ;-), oder die User verkehren hier nicht im Forum.
Wenn man den PAM Artikel liest, scheint es ein recht gutes Einstiegsmikro zu sein.
Das PAM das in die Mittelklasse einstuft, ergibt sich aus dem Text des Testes.
Mikrofonkorb
Identische oder zumindestens sehr ähnliche Mikrofonkörbe unterschiedlicher MIkrofone gibt es schon recht lange, und zwar so lange, wie Mikrofone in China hergestellt werden.
Sprich, da kann und da ist OFT unterschiedliche Elektronik drin.
Diese Herstellungsweise macht auch bei teuren Mikrofonen über 2000€ auch nicht halt, was auch erstmal kein Mangel darstellt.
Technische Daten Fame CM2 vs Lisa 1
Schalldruckpegel, Impedanz, Rauschen sind fast exakt bis auf die Empfindlichkeit, Lisa 1 ist deutlich empfindlicher als das CM2.
Dafür hat Lisa 9 fast die identische Empfindlichkeit wie das CM2 ;-)
Klangeigenschaften Lisa 1
Zitat aus PAM:
"Das Lisa 1 hat einen ausgewogen, detailliert abbildenden und stimmigen Grundklanr. Die Signale werden sanft konturiert, die Konsonanten angenehm und zurückhaltend abgebildet, was der Sprachverständlichkeit aber keinen Abbruch tut. Von den tiefsten Gitarrentönen bis hin zu den höchsten Tinwhistletönen werden alle Frequenzbereiche ohne merkliche Über- oder Unterbetonungen repräsentiert, was das Mikrofon tatsächlich sehr vielseitig einsetzbar macht."
Wenn ich das so lese, denke ich, das ist ein Gefell MT71s im Test gewesen :-D
Also, ist das Gelesene erstmal mit Vorsicht zu genießen, das heißt aber andersrum, schlecht oder gar nur mäßig sollte es nicht klingen.
Long story short:
Alles obige spielt in Sachen wie Lisa 1 denn nun klingt, keine Rolle, sondern nur der eigene Test, im Vergleich zu Deinem MK4 oder war es AT2035?
Wenn man dann eine gute Mikropositionierung und einen guten Mikroeinsprechabstand einhält, und über eine gute Abhöre und eine ebensolche gute Hörbildung verfügt, ohne die geht es nicht, dann kann man sehr SICHER einen Unterschied feststellen.
Also, der Test ist das hüpfende Komma!