Was steht da bei Green Day 2016 auf der Bühne?

Sind definitiv nur Deko.

Die Jungs (also Billie Joe & Jason) spielen wie im Rig Rundown bereits erklärt jeweils jeweils zwei gemoddende Marshall Plexis / JMP's (Dookie Mod /SE Lead Mod von Martin Golub @ L.A. Sound Design) parallel, Preamp kann durch den dazugebastelten FX Loop getauscht werden (CAE 3+) für die cleaneren Sounds.

Bei der üblichen Marshall-Wand wird übrigens nur ein Cab angefahren - dient bei manchen Songs dazu dass Billie Joe ein Feedback hervorrufen kann, Rest wieder nur Deko. Und jo, sie spielen über InEar (Ultimate Ears UE11)

LG

Sind definitiv nur Deko.

Die Jungs (also Billie Joe & Jason) spielen wie im Rig Rundown bereits erklärt jeweils jeweils zwei gemoddende Marshall Plexis / JMP's (Dookie Mod /SE Lead Mod von Martin Golub @ L.A. Sound Design) parallel, Preamp kann durch den dazugebastelten FX Loop getauscht werden (CAE 3+) für die cleaneren Sounds.

Bei der üblichen Marshall-Wand wird übrigens nur ein Cab angefahren - dient bei manchen Songs dazu dass Billie Joe ein Feedback hervorrufen kann, Rest wieder nur Deko. Und jo, sie spielen über InEar (Ultimate Ears UE11)

LG

Hier sieht man im Laufe des Videos auch die zwei Marshalls von Jason

Allerdings heißt das ja nur, dass es die auch noch gibt. Es könnte ja möglich sein, dass, genau wie bei den Marshalls, vom Fender und co aus dem Preamp in den CAE 3+ gegangen wird, oder?

Aber ganz davon abgesehen ging es mir bei der Themen-Erstellung ja hauptsächlich nicht darum, ob sie genutzt werden, sondern welche Modelle da stehen. Denn ich vermute, dass sie im Studio gespielt wurden. Auf einem der Verstärker steht ja auch "X-Kid".

Heyo,

nee, der CAE 3+ ist ein PRE-amp, da kannst von den Amp aus der Bühne nicht reingehen. Aber gut möglich dass die im Studio ebenso genutzt wurden, da wurde zumindest am Album davor einiges an Fender, Divided by 13 und Park verwendet.
Im Juni werd' ich mir das Rig wahrscheinlich selbst ansehen können, sollt's bis dahin noch immer so aufgestellt sein werd' ich berichten.

LG,
Luk

Heyo,

nee, der CAE 3+ ist ein PRE-amp, da kannst von den Amp aus der Bühne nicht reingehen. Aber gut möglich dass die im Studio ebenso genutzt wurden, da wurde zumindest am Album davor einiges an Fender, Divided by 13 und Park verwendet.
Im Juni werd' ich mir das Rig wahrscheinlich selbst ansehen können, sollt's bis dahin noch immer so aufgestellt sein werd' ich berichten.

LG,
Luk

Aber hab ich das richtig verstanden, dass sie mit den Marshalls von den Preamps aus auch in den CAE 3+ reingehen? Wieso geht es in dem Fall?

Aber hab ich das richtig verstanden(...)

Nein. Gitarre geht wahlweise in einen der beiden Preamps und anschließend in die gleiche Endstufe der Marshalls.
Dafür gibts Umschalter/Verteiler...

Radial JD7 und jeder Midi-Looper sind typische Geräte dafür.

Das ist IMHO nur Deko. Halt mal keine übliche Marshall-Wall wie bei vielen anderen Bands, sondern was originerelles.
you have a marshall stack Thats cute.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

Green Day sind gerade auf Tour unterwegs und ich werd' Ende der Woche einen Rundown durch das aktuelle Rig bekommen - sollte es irgendwelche speziellen Fragen geben könnt ihr sie hier ggf. gerne reinposten. Sollte ich nicht darauf vergessen werde ich's einbringen. :)

LG

Hi,

Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit!

Wobei ich spontan gar nicht weiß, was ich noch fragen könnte, da ich davon ausgehe, dass es immer noch die zwei Marshalls sind.

Also zu allererst fällt mir ein - aber das wird wohl nicht möglich sein - dass ich gerne mal den Sound isoliert hören würde, also nicht in der Konzertsituation. Vielleicht spielt der Techniker ja mal was an :D:cool:

Dann würde mich interessieren, ob Mike nur diesen einen Sound hat oder ob er wie Billie Joe auch zwischen oder sogar während der Lieder umschaltet.

Werden die Saiten vor jedem Konzert neu aufgezogen?

Sind die Potis an den Gitarren von Billie Joe immer voll aufgedreht?

(Hast du überhaupt die Möglichkeit mit jemanden zu sprechen oder guckst du es dir nur an?)

Da kann ich dir ein paar Fragen bereits beantworten.

Also zu allererst fällt mir ein - aber das wird wohl nicht möglich sein - dass ich gerne mal den Sound isoliert hören würde, also nicht in der Konzertsituation. Vielleicht spielt der Techniker ja mal was an :D:cool:

Das habe ich sowieso vor zu fragen ob das möglich wäre, interessiert mich nämlich auch. Wird halt schwer dass du das zum Hören bekommst, aber ich versuch's ggf. anschließend mit Worten zu beschreiben inwieweit der Sound vom House-Mix abweicht.

Dann würde mich interessieren, ob Mike nur diesen einen Sound hat oder ob er wie Billie Joe auch zwischen oder sogar während der Lieder umschaltet.

Mike hat nach wie vor nur einen Sound.

Werden die Saiten vor jedem Konzert neu aufgezogen?

Sofern die Gitarren gespielt wurden, ja.

Sind die Potis an den Gitarren von Billie Joe immer voll aufgedreht?

Prinzipiell ja. Abgesehen von den paar Stellen die BJ alleine spielt und singt (Christie Road Anfang beispielsweise), da dreht er das Volume Poti entsprechend runter. Die Tone-Potis sind bei einigen Gitarren übrigens disconnected, sprich gar nicht verwendbar.

Und jo, wie bereits in der PN geschrieben kann ich mit BJ's Tech reden.

LG