Was steht da bei Green Day 2016 auf der Bühne?

LPJ
LPJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Kekse
0
In den letzten Jahren - ja eigentlich im letzten Jahrzehnt - hatten Green Day in der Gitarrenabteilung immer ihre Boxen aufeinander getürmt und aus einem Video weiß man auch, was davon wie genutzt wurde:

Seit dieser Woche sind sie wieder auf Tour und in den Videos sieht man nun verschiedene Verstärker. Die sind auch angeschaltet, aber da stehen gar keine Mikros davor. Die Frage, was sie nun wann spielen, könnt ihr ja wahrscheinlich nicht beantworten, aber erkennt ihr die Verstärker?

Bei 02:06 sind sie ganz gut im Bild:

Eigenschaft

Die obere Reihe sieht nach diversen Fender Deluxe Reverbs aus, bzw. Clones (= Speaker nicht mittig) davon. Einige sind in Betrieb, andere stehen als Backup bereit.

Statt Mikros kommen wahrscheinlich hochwertige Direktabnahmeeinheiten zum Einsatz.

Die obere Reihe sieht nach diversen Fender Deluxe Reverbs aus, bzw. Clones (= Speaker nicht mittig) davon. Einige sind in Betrieb, andere stehen als Backup bereit.

Statt Mikros kommen wahrscheinlich hochwertige Direktabnahmeeinheiten zum Einsatz.

Ok, jetzt wo du es sagst: Da stecken auch Kabel drin und angeschaltet sind sie ja auch!
Aber was ist eine Direktabnahmeeinheit und wie funktioniert sie?

Könnten es darunter VOX sein, die sie angesprüht haben?

Sogenannte DI-Boxen. Damit wird das Signal zwischen Endstufe und Speaker abgegriffen und direkt an den Mischer geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sogenannte DI-Boxen. Damit wird das Signal zwischen Endstufe und Speaker abgegriffen und direkt an den Mischer geschickt.
Ist es das gleiche Prinzip, wie man es in dem Videos bei den Marshalls sieht? Da gehen sie wohl erst in die Vorstufe des einen Marshalls, dann in den anderen und von der Vorstufe in eine Endstufe. Laufen die zusätzlichen Verstärker dann wahrscheinlich auch in diese Endstufe - und die geht dann aus einer Box raus, von der das Signal per Mikro abgenommen wird?

Das ist IMHO nur Deko. Halt mal keine übliche Marshall-Wall wie bei vielen anderen Bands, sondern was originerelles. Im ersten Video wird bei 7:38 doch ganz genau erklärt und gezeigt, wo der Sound herkommt. Die mikrofinierten Cabs der Backline stehen hinter der Deko und strahlen in die andere Richtung und später heisst es "99% of the Sound comes from these two amps (JMPs)".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO nur Deko. Halt mal keine übliche Marshall-Wall wie bei vielen anderen Bands, sondern was originerelles. Im ersten Video wird bei 7:38 doch ganz genau erklärt und gezeigt, wo der Sound herkommt. Die mikrofinierten Cabs der Backline stehen hinter der Deko und strahlen in die andere Richtung und später heisst es "99% of the Sound comes from these two amps (JMPs)".
Ja, wobei das Video ja von der letzten Tour ist. Deswegen frage ich mich, ob es immer noch so gemacht wird und ob die Verstärker - bei denen mich interessieren würde, welche es sind - auch genaus genutzt werden. Wahrscheinlich ist jetzt also nicht mehr 99% des Sounds, weil dann wären die Amps ja wirklich nur Deko.

Dein Link zu der "Marshall-Wall" ist schon ziemlich witzig :weird::D

Immer wieder tauchen hier diese Bilder auf... Was für ein Schwachsinn. Bei AC/DC zB ist die Wall auf jeden Fall in Betrieb, dient aber eher dem Monitoring für die Gitarristen, als der Beschallung. Dafür steht nämlich unter der Bühne ein ISO-Cab, welches mikrofoniert ist und über die PA läuft. Natürlich ist die Marshall Wall eher Show als nützlich, aber Fake ist sie meist nicht.

Immer wieder tauchen hier diese Bilder auf... Was für ein Schwachsinn. Bei AC/DC zB ist die Wall auf jeden Fall in Betrieb, dient aber eher dem Monitoring für die Gitarristen, als der Beschallung. Dafür steht nämlich unter der Bühne ein ISO-Cab, welches mikrofoniert ist und über die PA läuft. Natürlich ist die Marshall Wall eher Show als nützlich, aber Fake ist sie meist nicht.

Als Stagehand bei diversen Acts der Lautfraktion hab ich schon selber gesehen, was wo wie angeschlossen ist und was reine dummy cases sind. Letztere kann man in verschiedenen Qualitäten kaufen oder mieten. Immortal hat da natürlich die dreisteste Variante stehen, die gibts aber auch als (leere) 1:1 Kopie, da sieht man keinen Unterschied. Im Zeitalter von In-Ear-Monitoring, ISO-Cabs oder Kemper is das doch immer noch ein netter Bühnenhintergrund, besser als nur ein schwarzer Vorhang. Und nicht jeder kann sich Riesenpanels und Kameratechnik à la Metallica leisten.

Und ja, in den 80ern wars noch lauter auf den Bühnen, aber trotzdem waren die typischen 4-6 Fullstacks rechts und links vom Schlagzeug höchstens zur Hälfte "hot". ;)

WolfChild hat das Foto ja dezent verlinkt und nicht eingeblendet und wollte damit nur seine persönliche Meinung zu der Deko vergleichend loswerden. Ich fand es interessant, da mir das in der Form nicht bewusst war, dass es Marshall-Wände im wahrsten Sinne des Wortes gibt und sie bei Konzerten eingesetzt werden.

Wobei ja nicht gesagt ist, dass es sich im Fall von Green Day um Deko handelt. Ich würde vermuten, dass sie genutzt werden.
Das kann man ja nicht eindeutig klären.

Aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen zu der ursprünglichen Frage, nämlich um welche Verstärker es sich handelt.

Als Stagehand bei diversen Acts der Lautfraktion hab ich schon selber gesehen, was wo wie angeschlossen ist und was reine dummy cases sind. Letztere kann man in verschiedenen Qualitäten kaufen oder mieten. Immortal hat da natürlich die dreisteste Variante stehen, die gibts aber auch als (leere) 1:1 Kopie, da sieht man keinen Unterschied. Im Zeitalter von In-Ear-Monitoring, ISO-Cabs oder Kemper is das doch immer noch ein netter Bühnenhintergrund, besser als nur ein schwarzer Vorhang. Und nicht jeder kann sich Riesenpanels und Kameratechnik à la Metallica leisten.

Und ja, in den 80ern wars noch lauter auf den Bühnen, aber trotzdem waren die typischen 4-6 Fullstacks rechts und links vom Schlagzeug höchstens zur Hälfte "hot". ;)
Ich meinte auch nicht, dass es keine Dummys gibt, aber es ist halt keineswegs so, dass das immer so ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist es das gleiche Prinzip, wie man es in dem Videos bei den Marshalls sieht? Da gehen sie wohl erst in die Vorstufe des einen Marshalls, dann in den anderen und von der Vorstufe in eine Endstufe. Laufen die zusätzlichen Verstärker dann wahrscheinlich auch in diese Endstufe - und die geht dann aus einer Box raus, von der das Signal per Mikro abgenommen wird?
Nein, das Signal läuft in so einem Fall nicht über eine Box, sondern wird in der DI-Box symmetriert und auf Linelevel gebracht. Danach läuft es direkt ins Mischpult.

Fake ist sie meist nicht

Nicht so oft bei Rock. Aber ich weiß aus Techniker/Roadie Kreisen das es viele Walls gibt die nur Deko sind. Vorallem Pop und soft Rocker...... (Soft Rocker sind ja auch die Bieber/Perry Fraktion)

Aber im Fall von Green Day jetzt sind es doch keines Fakes? - gehen wir mal davon aus.
Nur welche Modelle sind es neben den Fender Deluxe Reverbs?

Nicht so oft bei Rock. Aber ich weiß aus Techniker/Roadie Kreisen das es viele Walls gibt die nur Deko sind. Vorallem Pop und soft Rocker...... (Soft Rocker sind ja auch die Bieber/Perry Fraktion)
Über Pop/Soft Rock kann ich aus Technikersicht nichts sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass das da durchaus öfter der Fall ist.

Zum Thema: weiß nicht, wie die Sache bei Green Day läuft, aber wenn die Boxen nicht mikrofoniert (evtl auch innerhalb der Box) sind, sind sie entweder doch Fake oder einfach nur total unnötig

Momentan spielen sie ja noch in den USA in kleinen Hallen. Das wäre dann ja interessant zu sehen, was sie im Januar in Europa auf den großen Bühnen aufbauen. Denn wenn sie kein Fake sind, müssten sie ja wieder da stehen, das würde dann aber auf der großen Bühe etwas dünn aussehen. Ich bin gespannt.

Aber wie gesagt, mich würde auch sehr interessieren, um welche Verstärker es sich handelt. Die unten sehen aus wie Vox, rechts nebndran sieht fast aus wie Roland, aber ist wohl eher keiner. da steht X-Kid drauf. Das ist allerdings ein Lied von Green Day und kein Hersteller oder Modellname.

Zum Thema: weiß nicht, wie die Sache bei Green Day läuft, aber wenn die Boxen nicht mikrofoniert (evtl auch innerhalb der Box) sind, sind sie entweder doch Fake oder einfach nur total unnötig

Du solltest doch aus persönlicher Erfahrung wissen, dass es auch Bands gibt, die mit zwei Gitarristen und daher zwei Fullstacks (16 Lautsprechern) anrücken und nur zwei Lautsprecher mikrofonieren...
Was man sieht und was man hört sind zwei verschiedene Dinge. Was der Musiker hört und was das Mikrofon hört sind dann nochmal zwei verschiedene Dinge. Und was von dem Mikrofon (eins oder mehrere) dann anschließend das Publikum hört, das ist dann nochmal ganz was anderes. Wenn man eine Bühne mit Lautsprechern zupflastert, dann hat man keine so deutliche Hochtonbetonung mehr und das Ganze klingt ausgewogen und die Bühne wird LEISER. Mit In Ear...nunja, wieder was anderes.

@Topic
Man kann das machen wie man will. Was Greenday da stehen hat oder nicht, das ist absolut irrelevant und sich drüber Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung. Wenn jeder einen alten 1x12 Marshall Transistorcombo hinter der Backline stehen hat, mit einem SM57 davor und es klingt genauso gut, was macht ihr dann? Feststellen, dass das "ich klinge nicht wie Greenday" Problem vielleicht an der Produktion oder vielmehr am ÜBEN liegt? :D

MfG Stephan

• Gefällt mir
@Topic
Man kann das machen wie man will. Was Greenday da stehen hat oder nicht, das ist absolut irrelevant und sich drüber Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung. Wenn jeder einen alten 1x12 Marshall Transistorcombo hinter der Backline stehen hat, mit einem SM57 davor und es klingt genauso gut, was macht ihr dann? Feststellen, dass das "ich klinge nicht wie Greenday" Problem vielleicht an der Produktion oder vielmehr am ÜBEN liegt? :D

MfG Stephan
Ich will die Verstärker nicht kennen, um den Sound zu kopieren, sondern mich interessiert einfach, was sie da auf der Bühne stehen haben. :) Wenn ich dann noch erfahren würde, ob und, wenn ja, welche Lieder sie damit spielen - auch interessant! Aber in erster Linie hab ich mich gefragt, was da steht , was bei den Konzerten vorher da nicht stand.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch aus persönlicher Erfahrung wissen, dass es auch Bands gibt, die mit zwei Gitarristen und daher zwei Fullstacks (16 Lautsprechern) anrücken und nur zwei Lautsprecher mikrofonieren...
Das stimmt schon, aber seien wir ehrlich, brauchen tut's das ganze nicht wirklich. Das muss zwar kein Problem sein, wenn zwei Fullstacks auf der Bühne rumstehen, wenn die Musiker ihre Emotionen im Griff behalten, wie wir aber beide wissen gibt es auch Bands, für die der Amp erst ab 15 Uhr Reglerstellung gut klingt, da ist dann ein Fullstack nicht wirklich förderlich.

Aber bei Greenday, wo wahrscheinlich jeder mit InEar spielt, da sind die ganzen Boxen auf der Bühne doch eher Show, als Sound.

Aber bei Greenday, wo wahrscheinlich jeder mit InEar spielt, da sind die ganzen Boxen auf der Bühne doch eher Show, als Sound.

Green Day spielen auf jeden Fall mit InEar. Allerdings war ich mal bei denen auf der Bühne und da konnte ich gut hören, dass die Verstärkerwand komplett angeschaltet war. Wofür das dann gut ist, wenn sie eh einen Knopf im Ohr haben, weiß ich nicht.

aber seien wir ehrlich, brauchen tut's das ganze nicht wirklich.
Ne, brauchen tun wir nichts, außer paar anständigen Preamps mit brauchbarer Cabsim.

Das heißt nicht, dass mehr nich trotzdem mehr Spaß bringt :D

• Gefällt mir