Was stecke ich in meine Bassdrum?

  • Ersteller MacJack
  • Erstellt am
Zur dämpfung in den BD's...

man muss nicht zwangsläufig den Raum in der BD mit der dämpfung verkleinern. Bei einem Set habe ich einfach Stoffstreifen beim Felle aufziehen an Batter/Reso geklemmt. Reso so tief gestimmt wie möglich und Batter dann nach belieben. Da der BD nun kein Volumen mehr genommen wird, erhält mein einen relativ lauten Sound, jedoch das unerwünschte "Dong" und nachhallen bleiben aus. Ist wohl ein wenig Stimmkunst gefragt.

Wenn ich was in die BD lege ist es eine dünne Lage Noppenschaum. Das Zeug kriegt man günstig bei Ebay oder vielleicht sogar als Rest/Verpackungsmaterial von manchen Firmen. Das sieht wenigstens noch ordentlich aus und macht keinen Eindruck wie Omis Wolldecke.
 
Ich empfehle dir einfach ein altes Federkissen in die BD zu legen, so dass es gegen Schlag- und Resofell drückt.

Die Felle sollten die gleiche Stimmung haben (finde ich jedenfalls, is ja geschmackssache). Ich habe die Felle ziehmlich lose gespannt. also so weit dass es keine falten gibt. ;)

So kannst du eigl zu nem ganz guten Ergebniss kommen.

Ach ja und wenn du noch n bissl mehr attack und rebound haben willst empfehle ich dir ein fallam slam ;) funzt bei jedenfalls super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle keine Dämpfung, wenn Resonanzfell und Schlagfell gedämpft durch einen eingearbeiteten Dämpfungsring vorhanden sind.
Ist ein Resonanzfell einlagig und ohne Dämpfungsring ist es durchaus sinnvoll die Bassdrum durch einen weichen Gegenstand zu dämpfen, um unangenehme Geräusche der Trommel zu unterdrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben