Was spricht gegen einen lackierten Hals?

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Kekse
808
Hallo Leute,

ich baue zZ meine Ibanez GRG 170BK um und hatte vor den Body neu, nämlich weiß, zu lackieren.
Des weiteren würde ich ebenfalls den Hals und die Kopfplatte weiß machen, jedoch riet mir ein Kumpel gestern davon ab.

Er meinte das Spielgefühl sei schlecht, es würde nicht glatt genug sein und ich solle den Hals doch so lassen wie er ist. Aber er ist ja auch lackiert, nämlich mit Klarlack.

Hätte es also einen negativen Effekt beim spielen, wenn ich ihn weiß lackieren und dann mit Klarlack wieder versiegeln würde?

Mein Bruder hat das lackieren ziemlich drauf und ich bin mir sicher, dass das Ding dan glatt wie ein Babypopo werden würde.

Eigenschaft

Was dagengen spricht ist die Meinung deines Kumpels, wobei es sich dabei auch nur um eine Subjektive Einschätzung handelt. Wenn der Lack nicht zu dick wird wird er den Hals nicht extrem von schwingen abhalten, wobei dieses wohl unhörbar sein wird, dass es nicht glatt genug werden könnte ist Quatch. Die frage ist nur: magst du glatte lackierte Hälse, oder nicht?(wenn nicht musst du ihn dann nach dem lackieren satinieren, also mit Schleifpapier aufrauhen.)

Manche Lacke kleben ein bischen, auch nach dem aushärten.
Bei meiner Squier hab ich den Hals komplett abgeschliffen und mit Wachs versiegelt, weils einfach ein widerliches Gefühl war.

Wie mit angezogener Bremse fahren.

ich finde das Profil vom Hals entscheidet viel mehr ob ich mich wohlfühle damit, ob gewachst, geölt, oder lackiert ist mir egal. Gepflegt werden müssen alle drei.
Die Hälse von ibanez sind doch eher satiniert (?), also irgendwo zwischen geölt und lackiert vom Greifgefühl.
Was spricht dagegen, die Halsrückseite so zu lassen? Weißer Korpus und Hals in natur sieht doch extrem schick aus!