Hi Folks,
ich als (mittlerweile) Vollzeitbassist (ich habe auch mit Gitarre angefangen, bin aber nun voll und ganz dem Bassistenzum verfallen) muss einfach mal fragen, was das hier heißen soll:
Es ist vielleicht überflüssig wenn hier jeder zweite gitarrist reinschreibt dass er auch bass kann. (weil das is wenn man die lagen kann dann keine so große kunst mehr) aber schreibts ruhig wenn ihr wollt.
Viele Gitarrsten glauben Bass spielen zu können... es gibt da so einige Gitarristen in meinem Bekanntenkreis die denken, sie könnten Bassspielen, weil sie mal einen Bass in der Hand hatten. Allerdings kommt dann meist nur Grundton-Geachtel, Einfinger-"Technik", bzw. ein sehr gitarrentypisches Spiel heraus. Aber so richtig groovige, walkige, eingängige Bassläufe kann man nur von einem Bassisten erwarten... okay, vllt auch noch von einem Gitarristen, der sich
wirklich mit der Materie beschäftigt hat. Einen Bass zu besitzen macht noch keinen Bassisten aus; Gitarre und Bass sind zwei sehr verschiedene Instrumente, auch wenn sie auf einen schnellen Blick große Ähnlichkeiten haben. Mich hat es sehr viel Mühe gekostet, auf Bass
umzudenken und es nach Bassspiel klingen zu lassen, da es (für einen Gitarristen) wirklich schwer ist, den Bass nicht wie eine Gitarre zu behandeln.
So, das wollte ich nur mal erwähnt haben
@Topic: Neben Bass (3 J.) spiele ich auch Gitarre (seit 5 J.). Dazu noch Nasenflöte, Kazoo, Maultrommel (also die Kracher schlechthin
![BigGrin :D :D](/data/assets/smilies/biggrin.gif)
) und Mundharmonika sowie Schlagzeug mit Anfängerfähigkeiten...
Greets.
Ced