Ich habe lange probiert, viel Geld für Equipment ausgegeben, schwere 4*12-Boxen und Top-Teile durch die Gegend geschleppt, Brummschleifen und defekte Kabel gehabt, die Einstellung meiner Bodeneffekte kurz vom Auftritt vergessen usw, usw. Also der ganz normale Wahnsinn den man als technikinteressierter Musiker so erlebt.
Mit dem Sound ist das ja so eine Sache. Weiter oben hat jemand geschrieben, er spielt nur einen Sound bei 80% seiner Songs - das finde ich gut! Ob mir ein Song gefällt, gerade auch wenn er von einer Coverband gespielt wird, hängt bestimmt nicht vom Gitarrensound ab.
Mal ehrlich, Gitarristen: sind es nicht die Sänger und Sängerinnen die den Wiedererkennungswert eines Songs ausmachen? Gut, ich sehe ein, ohne unsere Riffs und die Hookline geht es nicht. Aber welcher geneigte Zuhörer, mit zwei Bier im Kopf, kann erkennen ob das Gitarrensolo genau wie das Original gespielt wird und auch noch den gleichen Sound hat?
Ich bin nicht dagegen, dass wir unseren Idolen weiter nacheifern sollten, aber wir Gitarristen sollten auch die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß von vielen Gitarristen, und auch ich bin dem nicht entkommen, dass sie sich in Technik und Soundfummeleien verlieren, aber doch immer irgendwie Frustried sind.
Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und mein Setup umgestellt. Die Prämissen für mich waren dabei: Nur Qualität und keine Komplexität aber alles zum vernünftigen Preis!
Mein Setup sieht nun so aus: Schecter C1 Classic (Humbucker / Singelcoil splittbar), AKG WMS40 Pro Sender, Boss GT-Pro Multieffekt mit Roland FC300 Midi Fußleiste, Hughes & Kettner Switchblade 100 Combo und ein speziell angefertigtes Multicore.
Ich nutze von den diversen Möglichkeiten der beschrieben Geräte nur einen Teil, z.B. vom GT-Pro nur Volume, Wha Wha, NoiseGate, Tuner und einen Factory Preset. Für meinen Switchbalde habe ich mir so 5 - 6 Sound zusammengestellt. Da der Swichtblade alle Sounds speichert, nutze ich hier auch die Effekte Reverb, Delay, Chorus und manchmal auch den Flanger.
Mit diesem Setup habe ich nun alle (auch zukünftige) Möglichkeiten, es lässt sich perfekt handhaben, ist zuverlässig und ich kann alles was ich mir an Sounds wünsche realisieren.
Das einzige was ich rückblickend anders machen würde ist, den Switchblade 50 Combo statt des 100 Combo zu kaufen. Der ist einfach zu schwer und irgendwie auch zu laut.
Ich verkaufe nun meinen ganzen andren Kram wie Bodeneffekte und Amps (naja, meinen Marshall Combo und meine Gitarren werde ich wohl behalten) und gebe mich wieder ganz dem Spiel mit meinen Bandkollegen hin.