Hi,
eine allgemeingültige Wahrheit kann es hier nicht geben. Aber ich kann Dir berichten, was ich verwendet habe.
Im Wesentlichen hat sich die Geschichte mit POD und zwei- bis dreikanaligen Amps und Effekten abgespielt.
Ich hatte erst "normale" Amps in Gebrauch und bin dann im Rahmen von InEar auf en Trichter gekommen, ausschließlich den POD zu verwenden, da es hierbei nur Vorteile gibt. Zu nennen wären da: Gewicht, immer gleicher Sound, schneller Auf- und Abbau, geringe/keine Lautstärke, etc. Ausserdem kann man mit den 1001 Ampmodellen jeden Sound des Originals kopieren.
Irgendwann hab ich das Teil dann wieder zu Hause gelassen und Amps verwendet, als Boxen dienten 2x12" oder 4x12" von Marshall oder Mesa. An Amps habe ich den DSL, den TSL 100, die Kombination JMP1 mit EL 84 20/20 und einen Dual Rectifier verwendet, Effekte waren immer aus dem G-Major.
In chronologischer Reihenfolge (bei dieser Band): POD Pro mit Marshall 20/20 und 1960A, DSL 100, TSL 100, POD direkt in die PA, TSL 100, Dual Rectifier erst mit Marshall 1960 AV, dann mit Mesa 4x12" oder 2x12" (je nachdem), zum Schluss dann einen TSL 100 mit wahlweise der Mesa 2x12" oder der Marshall 1936 V. Beim letzten Gig war es dann der TSL 100 mit der Mesa und der Marshall Box. Für mich die beste Kombination.
Von diesen Amps habe ich mit allen mein stilistisch doch recht umfangreiches Programm bestreiten können, die Sounds unterliegen eben doch dem persönlichen Geschmack. Mit dreien bin ich aber immer leicht ausgekommen! Welche dieser Amps dann letztlich passender war, kann ich nicht sagen, ich habe für mich nur festgestellt, dass drei Grundsounds letztlich gereicht haben: Clean, Cruch und Lead. Effekte sind nett, müssen aber auch nicht unbedingt sein, es gab einige Gigs, die ich komplett ohne Effekte gespielt habe. Geht genauso, wenn nicht noch besser.
An Gitarren hat sich als Favorit die Strat gezeigt. Hals und Steg wurden mit Jeff Beck Junior ausgestattet und das war's. So ist für mich alles spielbar.
Rückblickend würde ich sagen: genau überlegen, was man BRAUCHT und dann zielgerichtet einkaufen. Ich bin jetzt in etwa wieder soweit, wie ich vor 10 Jahren schon war. Vieles ist gekommen und wieder gegangen, das hätte sicher nicht sein müssen, auch wenn's Spaß gemacht hat
Grüße,
Matze