Um einen guten Song hervorzubringen braucht man eben keine technische Perfektion und keine abartige Geschwindigkeit. Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass es hinderlich sein kann, da es Musikern oft schwer fällt ihr eigenes Potential nicht als Hauptecktpunkt des Songwritings zu sehen.
Das ist für mich der Grund, warum jeder die Musik von Brian May oder Clapton kennt, aber nur einige Spezialisten die Stücke von Batio (und vielen anderen...).
Ich finde es auch oft faszinierend, was technisch alles möglich ist, aber nach wenigen Minuten schalte ich dann auch wieder ab....
Aber zurück zum Thema: Ich denke, bei den Stars zu Hause ist es nicht viel anders als bei uns Hobby-Musikern. Ich spiele zu Hause mal die eine Gitarre, mal die andere (Ich habe 6 Stück, die sich im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt haben). Mal Akustik, mal E-Gitarre, mal mit und mal ohne Verstärker, mal über den POD, mal über ein Plug-in im Rechner, mal über meinen Amp, mal über einen Amp vom Kumpel, den ich mir ausgeliehen habe....usw.
Bei den Stars ist es so, dass sich im Laufe der Zeit einiges an Equipment ansammelt, z.B. aus vergangenen Endorsement-Verträgen, manchmal bekommen sie von irgendjemandem was geschenkt oder so.
Und diese Sachen werden dann mal zur Hand genommen, wenn sie da schon rumstehen.
Ich glaube nicht, dass Satriani und Co. zu Hause aus Prinzip nur Ibanez spielen.
Paul Gilbert hat ja ein Arsenal an Pawn-Shop-Gitarren aus diesem Grund zusammengesammelt, und von Nuno Bettencourt weiß ich, dass er mal ein First-Take-Solo auf eine Scheibe gepackt hat, das er im Hotelzimmer mit einem Marshall-Batterie-Amp auf DAT aufgenommen hat.
Bei Satriani kam mal ein Stück (weiß gerade nicht mehr welches) auf ´ne CD, welches er mit ´nem Rockmann direkt ins Pult gespielt hatte - sollte eine Orientierungsspur für den Drummer werden, fand er aber so geil, dass er es drauf gelassen hat.
Ich glaube, dass in der Welt der "Stars" manchmal weniger Markenfetischismus herrscht, als bei den "Normalos". So, und jetzt können diejenigen wieder meckern, die meinen, einen Malmsteen-Sound kriege ich nur mit ´ner 64er-Scalloped-Strat in ramponiertem Weiß über ein XY-Kabel mit einem bei Vollmond gemoddeten Marshall hin....
...just kiddin´