Ich spiele nun knapp 3,5 Jahre. Master of Puppets spiele ich von Anfang an und bin noch nciht
am originalen Tempo angelangt, manchmal klappts, aber nur wenn ich einen Guten habe, sonst
eher bei ~180-190 Bpm. Das Solo scheint mir auch nich in weiter Ferne. Diese schnellen Sachen
wollen zwar in meinem Kopf, aber irgendwann geht da die Sync mit meinen Flossen flöten.
Das Solo von Nothing else Matters hingegen spiele ich schon seit einem Jahr relativ sicher.
Wenn meine Entwicklung so bleibt werde ich das Solo von Master of Puppets in 2-3 Jahren spielen
können. Das ist realistisch denke ich. Ich weiss nicht ob man das auch schneller packt, bestimmt,
aber unterm Strich alles schön sauber, tight und schnell zu spielen ... alle Achtung.
Das wird viel Fleiß kosten !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noten lernen? Wär doch eine Option. Oder als Tab aufschreiben. Ist auf jeden Fall ein mühsamer Prozess, Schritt für Schritt. Ich kann ja Noten lesen, könnte aber meine Soli nicht aufschreiben, weil ich mit der Notenlänge nicht klar komme. Die Töne sind ja schnell geschrieben.
Sind Tabs nicht die Noten eines Gitarristen ? Im Prinzip ist´s doch das Gleiche, nur dem instrument entsprechend angepasst.
Ich sehe absolut keinen Grund, es sei denn man spielt noch klavier oder will Stücke spielen die es nur in klassischer Notation gibt,
sich die Mühe zu machen. Gitarrentabs geben doch sämtliche spielformen recht gut wieder, so exakt wie Gitarrentabs kann
klassische Notation für die Gitarre nicht sein.