Was sollte man live alles "doppelt" haben?

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
Also in dem city-sound-Link ist angegeben auch für die TR-Serie.
Sicherheitshalber würde ich aber anrufen.
 
Was die Pedale angeht, hab ich für jedes Key eins. Für eins nutze ich sogar ein dreifach, wo im Zweifelsfall eins über ist. Ersatz werde ich nicht mitschleppen, hätte aber sicherlich immer einen einfachen Taster, den ich als Ersatz für ein Sustain-Pedal nutzen könnte. Zur Not würde es aber auch ganz ohne gehen.
Was Netzteile angeht, am besten, man hat erst gar keine Geräte mit externen Netzteilen. ich bin gerade dabei, alles in der Richtung zu ersetzen. Bei Sendeanlagen ist das eher schon schwierig, aber zum einen laufen die auch mit Standard-Netzteilen, zum anderen sind die fest im Case oder Rack verbaut, und bei mir ist jedes Steckernetzteil, was sich nicht vermeiden lässt in der Steckdose so fest, dass es nicht rausfallen kann. Im Normalfall geht ein Steckernetzteil nur kaputt, weil es zusammengewickelt in einem Koffer rumfliegt, oder runterfällt und dadurch Schaden nimmt.
Alternativ - zumindest für die Standardnetzteile - kann man sich auch ein etwas größeres Universalnetzteil zulegen, das mehrere Spannungen auf einmal zur Verfügung stellt, individuell umpolbar ist, und so alle Steckernetzteile ersetzen kann. Das kann man auch im Rack oder Fußboard befestigen, hat halt ein paar längere Verbindungskabel dabei und ist somit deutlich besser beraten.
 
noch ne blöde frage - was sind das genau für Pedale ??
ich spiel derzeit eigentlich nur mit nem Hold (Sustain Pedal)????
 
Sustain hat man ja immer. Dann beim Stagepiano mögen manche ein Sostenuto-Pedal, allgemein gehen Taster immer (z.B. für Leslie-Speed oder Programm-Weiterschaltung) und natürlich Expression. Da kommt schnell was zusammen, insbesondere wenn man mit mehreren Boards spielt... ;)
 
Sustain hat man ja immer. Dann beim Stagepiano mögen manche ein Sostenuto-Pedal,

Kannst du mich da mal grad aufklären? Also was da der Unterschied ist?
Wikipedia konnte mir da nicht befrieidgend antworten, weil ich das, was in der Erklärung zu Sostenuto steht, auch mit Sustain in Verbindung gebracht hätte. *Kopfkratz*

Geistesblitz-EDIT: Oder ist das einfach nur eine Art Sustain mit definierter Haltezeit? Dass die Töne also bei gehaltenem Pedal nicht bis zum Ausklingen gehalten werden sondern nur, mal sagen, 3 Sekunden?

Grüße,
Carsten
 
Nein, Sostenuto hält nur die Töne, deren Tasten zum Zeitpunkt des Tretens gedrückt sind. Ein Sustain-Pedal hält ja auch die ausklingenden Töne bereits losgelassener Tasten und vor allem die Töne, die du erst nach dem Treten anspielst.
 
Nein, Sostenuto hält nur die Töne, deren Tasten zum Zeitpunkt des Tretens gedrückt sind.

Ah ja, danke. Das bedeutet aber, dass die Töne die vom Sostenuto-Pedal gahelten werden, dann auch immer bis zum Schluss ausklingen, oder? Beim Sustain kann man das Ausklingen ja durch kommenlassen "abbrechen".

Das ist eine interessante Funktion und für mich (zumindest in der Theorie) viel attraktiver als das Sustainpedal. Oder zu mindest eine sehr wertvolle Ergänzung.
Gleich mal ein zweites Pedal organisieren ;)

Grüße,
Carsten
 
Ah ja, danke. Das bedeutet aber, dass die Töne die vom Sostenuto-Pedal gahelten werden, dann auch immer bis zum Schluss ausklingen, oder? Beim Sustain kann man das Ausklingen ja durch kommenlassen "abbrechen".
Nene, das geht mit dem Sostenuto genauso ;) Wenn du es loslässt sind die Töne weg. Das heißt natürlich im Umkehschluss, dass man immer nur einen Akkord zur Zeit halten kann, nicht mehr...
 
Okay, jetzt hast du's geschafft: Ich bin völlig neben der Spur. :confused:

Also das Pedal muss gehalten werden, damit die Töne gehalten werden. Und wenn ich es loslasse verebben die gehaltenen Töne. Soweit also das selbe wie das Sustain-Pedal. Besteht soweit Konsens?

Wie unterscheidet dann das Pedal, welche Töne es halten soll und welche staccato weitergespielt werden? Wenn ich das Pedal doch halten muss. *grübel*
 
Naja, wie das bei einem echten Klavier (bzw. Flügel, ich glaube bei Klavieren gibts das quasi nicht) funktioniert, kann ich dir auch nicht erklären. Da es ja irgendwie mechanisch gehen muss ist es wahrscheinlich relativ aufwendig...
Aber du hast schon Recht: Sostenuto unterscheidet sich von Sustain wirklich nur darin, dass nur die Töne der gedrückten Tasten gehalten werden, nicht alle. Das ist alles.
 
Aaach, lieber Himmel, jetzt hab ich den Unterschied gepeilt.

Bum Sustain werden alle Töne gehalten. Die, die man schon gedrückt hatte, wenn das Pedal gedrückt wird UND die, die man drückt nachdem das Pedal getreten wurde.

Und beim Sostenuto werden nur die Töne gehalten, die in dem Moment gedrückt waren, als das Pedal gedrückt wurde.

Meine Güte, das hat jetzt aber lnge gedauert. Aber jetz hab ich die Checkung.
Danke für die Geduld. Hab leider noc keine Rep-Punkte zu vergeben, sonst würd ich's machen :)

Und das Fazit bleibt: Ein zweites Pedal muss her ;-)
 
Immer gerne :D
 
Wenn ich noch was anmerken darf?

Das Sostenuto-Pedal lässt die Töne klingen, die vor dem Drücken des Pedals gedrückt wurden. Also ich spiele C-Dur und drücke während des Spielens der Tasten das Pedal. Dann kann ich die Finger runternehmen und es hält nur den C-Dur Akkord. Alle anderen Tasten, die ich nicht gedrückt habe, kann ich spielen :)
 
Und beim Sostenuto werden nur die Töne gehalten, die in dem Moment gedrückt waren, als das Pedal gedrückt wurde.

Ääähm. Also für meinen Geschmack, stand das da schon recht passend.
Natürlich müssen die Tasten vor dem Pedaleinsatz gedrückt werden, damit sie dann während des Drückens des Pedals gehalten sind. ;)

Bin mal übrigens gespannt ob noch jemand was zu deinem Polyphonie-Beitrag sagt. Bin mir da nämlich selbst nicht mehr ganz sicher. Als ich 1999 das PSR-340 gekauft habe war es noch so, dass beie Stereo-Kanäle einzeln gezählt wurden. Zumindest hat das der Typ in dem Musikladen in Düsseldorf gesagt.

Grüße,
Carsten
 
Dachte du wolltest sagen, dass das Pedal und die Tasten exakt gleichzeitig gedrückt werden müssen :) Sorry!!

Ja, mit der Polyphonie.....da bin ich auch gespannt. Für den Typen in Düsseldorf ist das eben ein starkes Verkaufsargument für Instrumente mit höherer Polyphonie, da das aus 128 mal eben 64 machen würde. Bin mir aber recht sicher, dass dem nicht so ist. Wie auch immer....das ist ein andres Thema :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben