Was sollte ich beim Gitarrenkauf beachten?

• Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Kekse
574
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf es beim Kauf ankommt, wie z.B. bei:
- der Auswahl des Holzes:confused:
- der Form der Gitarre:confused:
- der Auswahl der Saiten
:confused:

Ich würde auch gerne erfahren welche Auswirkungen das auf den Sound hat.

Ich spiele Metal (im Moment hauptsächlich Grave Digger und Iron Maiden) und gelegentlich Hardrock.
Als Verstärker hab ich mir den Peavey Vypyr 30 rausgesucht

Eigenschaft

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf es beim Kauf ankommt, wie z.B. bei:
- der Auswahl der Saiten

Ich würde auch gerne erfahren welche Auswirkungen das auf den Sound hat.

Ich spiele Metal (im Moment hauptsächlich Grave Digger und Iron Maiden) und gelegentlich Hardrock.
Als Verstärker hab ich mir den Peavey Vypyr 30 rausgesucht

Nicht, dass ich besondere Erfahrung damit hätte,
aber das Holz und die Form haben realtiv wenig Einfluss auf den Sound.
Das sollte also nicht unbedingt des Hauptkriterium sein, außer wenn es in die höheren
Preisklassen >400€ geht

Dagegen hat der Amp und der Spieler den größten Einfluss, dicht gefolgt von dan saiten und den Tonabnehmern.

Form und handling, also wie sie dir am körper höngt, wie sie sich anfasst, ist völlig individuell und das kannst nur du entscheiden. es gibt sehr viele formen, die einen mögen Vees oder Explorers, andere mögen ,lieber die stratocatserform., das gibt es nix zu beachten, außer dein geschmack.

ansonsten achte auf eine guten und angemessenes preisleistungsverhältnis, in nen großen laden gehen und vielleicht einen guten freud mitnehmen, der schon erfahrung hat und euch beraten lassen. ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes holz für einen bestimmten stil gibt. das geht inzwischen quer durch den gemüsegarten. die meisten auch billigen gitarren sind aus vollholz hergestellt (also nicht wie ind en 80er aus sperrholz oder spanholz).

wenn du anfänger bist (was ich vermute) gibt es von vielen hersteller schon sehr gute gitarren zum fairen preis (ibanez, yamaha, cort.... unzählige mehr). vielleicht nimmst am anfang erst mal eine gitarre mit festem steg (also kein tremolo)... die form sollte am anfang eher zum sitzen geeignet sein und ich halte explorer, flying V formen am anfang für etwas unumgägnlich (... ich höre die gemeinde schon schreien "freilich geht de, alles quatsch!")

also ab in ne großen laden und teste dich durch, lass dich gut beraten, sag dem verkäufer, wohin du stilistisch hin möchtest und nimm nicht gleich die erstbeste axt!

warum gibst du dann tipps, wenn keinen plan hast!!!!

völliger quatsch... natürlich hat das holz einen einfluss auf den sound, mit dem amp sogar der massivste faktor. aber am anfang sollte das nicht stören.

Ich hatte an eine (Gitarren-)Kategorie von 300€[+/-30] gedacht.
Der Amp hat sich im Laden schonmal recht gut angehört.

Mit ner guten Anlage kommt der Sound dieses Videos schon recht nah ran.
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=ofAtycZp_rU

vielleicht nimmst am anfang erst mal eine gitarre mit festem steg (also kein tremolo)
Naja, mit Tremolo wär schon ganz schön.(Nachrüsten oder neue Klampfe käme erst mal nicht in Frage)

Hallo Community,

- der Auswahl der Saiten

[/SIZE]

Also genau diese drei Kriterien sind eigentlich gar nicht so ausschlaggebend. Welche Gitarre spielst Du denn momentan?

Prinzipiell empfiehlt sich für Metal:

- 2 Humbucker sollten es sein, und zwar möglichst "heiße", z.B. EMGs.
- dann kommt es darauf an, ob Du Rhythmus spielst oder auch Lead-Gitarre. Bei Metal empfielt sich für Leadgitarre ein schlankes Griffbrett mit Jumbo-Bünden, das auch in den allerhöchsten Lagen komfortabel zu bespielen ist - d.h. die brauchst eine Korpusform, die Dich locker an die obersten Bünde ranlässt.
- auch wichtig für Metal-Leadgitarre (wenn auch nicht zwingend): Ein funktionierendes, verstimmungsfreies Tremolo-System - am besten von Floyd Rose.

Der Rest ist weitgehend eine Frage des Geschmacks. Bei den Saiten könnte man noch anführen, dass viele Metaller mit Drop-Tunings spielen (also runtergestimmter E-Saite oder gar die ganze Gitarre tiefer), und da dünne Seiten dann schlabbern würden, eben stärkere aufziehen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch im Standard-Tunings metallen kann - mit der tiefen E-Saite auf D geht's nur griffiger und für viele Metal-Songs musst Du umstimmen. Da dicke Saiten generell einen dickeren Klang machen, was dem Metal förderlich ist, solltest Du Dich frühzeitig daran gewöhnen (schadet auch nicht bei anderen Musikstilen).

Hab im Moment ne No-Name Stratocaster (billig Set; großer Fehler, ich weiß)
-Damit der Sound annehmbar wurde hab ich sie auf das nächsttiefere E runtergestimmt und dann nochmal.

Hab im Moment ne No-Name Stratocaster (billig Set; großer Fehler, ich weiß)
-Damit der Sound annehmbar wurde hab ich sie auf das nächsttiefere E runtergestimmt und dann nochmal.

was hast du gemacht?

ich verrate dir mal ein geheimnis: eine scheiß gitarre bleibt eine scheißgitarre, egal wohin du sie stimmst!

Das sollte also nicht unbedingt des Hauptkriterium sein, außer wenn es in die höheren
Preisklassen >400€ geht

Dagegen hat der Amp und der Spieler den größten Einfluss, dicht gefolgt von den Saiten und den Tonabnehmern.

:eek: wow

1. Allein die Halsbefestigung beeinflusst den Sound mehr als die Tonabnehmer ab einer gewissen Qualitätsspanne.

2. Die Saiten beeinflussen den Ton weniger als das Holz, denn das Holz hält oder hindert die Saiten am schwingen und betont dabei auch noch manche Frequenzen und manche weniger.

3. wow...

@TE: Du hast nicht ernsthaft das tiefe E eine Oktave tiefer gestimmt. Das wäre dann ein E-Bass und das wäre definitiv...fast unmöglich ohne sonstwie dicke Saiten.

Für dich ist die Form wirklich "irrelevant", was den Klang angeht - da kannst du einfach deinem Geschmack folgen. Bei den Hölzern...nun, was ist dein Budget? Willst du dir eine 3000 Euro-Custom-Klampfe bauen lassen? Wohl eher weniger, daher sind die Hölzer nicht unbedingt das Oberkriterium. Auch wenn das Phrasenschwein quiekt: Kannst du in einem Laden in der Nähe Anspielen? psywaltz hat's dir auch schon empfohlen. Was besseres kannst du in deiner Planlosigkeit nicht tun, denn ohne jeden Rahmen könnten wir dir hier jetzt mehrere hundert, vllt auch tausend Gitarren hinschreiben...das wäre der Sache wohl nicht dienlich..

Zuletzt bearbeitet:
was hast du gemacht?

ich verrate dir mal ein geheimnis: eine scheiß gitarre bleibt eine scheißgitarre, egal wohin du sie stimmst!

Das kann ich im Moment nicht beurteilen. Hatte bisher nur diese E-Gitarre.

Das kann ich im Moment nicht beurteilen. Hatte bisher nur diese E-Gitarre.

No Name billig-Sets sind immer scheiße und verderben einem die Freude am Gitarre spielen.
Hast du die E-Saite wirklich so lange runtergestimmt bis im Stimmgerät wieder ein "E" angezeigt wurde?

Beim runterstimmen???????

man KANN eine Gitarrensaite nicht 2 Oktaven runterstimmen, die schlabbert dann so dermaßen, dass sie am Magneten des Tonabnehmers klebt ... meinst du evtl. 2 Töne tiefer gestimmt?

Bei mir würde die Saite schon beim ersten Mal reißen:ugly:

runterstimmen!!!!!

also: ich will das jetzt wissen.

• hast du sie selben saiten drauf gelassen oder andere genommen
  • hast du die alten saiten drauf gelassen, kannst die gitarre nicht mehr spielen
  • da du sie aber weiterhin benutzt, vermute ich, dass sie nur 2 ganztöne runtergestimmt hast
  • warum soll die gitarre jetzt besser klingen... die saiten schalckern, man hat keinen präzisen anschlag mehr...

ich bin völlig von den socken... warum simmst du die gitarre so tief und wie klingt die jetzt besser!!!

ich bin völlig von den socken und...

WOW!!!

runterstimmen!!!!!

also: ich will das jetzt wissen.
hast du sie selben saiten drauf gelassen oder andere genommen
hast du die alten saiten drauf gelassen, kannst die gitarre nicht mehr spielen
da du sie aber weiterhin benutzt, vermute ich, dass sie nur 2 ganztöne runtergestimmt hast
warum soll die gitarre jetzt besser klingen... die saiten schalckern, man hat keinen präzisen anschlag mehr...

ich bin völlig von den socken... warum simmst du die gitarre so tief und wie klingt die jetzt besser!!!

ich bin völlig von den socken und...

WOW!!!

Ich weiß jetzt nicht in wie fern die Antworten mancher User korrekt sind, aber einer meinte mal, dass das zwei Halbtöne wären.

Aber die E Saite hab ich zum übernächst tieferen E runtergestimmt.
-Ja, es sind die Werkssaiten
-Nein, die Saiten schlabbern nicht, also so, dass man noch gut spielen kann.

evtl. war die Gitarre ja vom Werk aus nach oben gestimmt.

also, dann hast du die gitarre nich zwei oktaven runtergestimmt, sondern zwei halbtöne/einen ganzton... ich mutmaße jetzt mal, dass du ein cromatisches stimmgerät genommen hast. wie dem auch sei!

BTT: mein tipp ist jetzt, noch n bisschen kohle zu sparen, derweil auf deinem set rumholzen und dir dann ne 500€ gitarre zu holen, die dir ganz lang freude machen kann.

um holzarten und sowas kümmerst dich dann, wenn mal nen 1000er ausgibst. deine gitarre sollte jetzt erstmal vom handling her passen, ordentlich verarbeitet sein udn da empfehle ich die Ibanezen in der preiskaterie. zb die RGA 32 oder 42, die LTDs aus der 401er serie oder etwas gebrauchtes höherklassiges (ibanez pretsige, ltd 500 - 1000) aber auch noch vieles andere.