Was sind Grooves?

  • Ersteller Bigdrum
  • Erstellt am
für mich sind es bestimmt musikrichtungen und lieder, die grooven! bei mir persönlich wären es einmal lieder von metallica und slayer ... die lieder, wo schneller shit gespielt wird, so dass man unheimliche lust verspürt zu bangen oder sonstwas - bestes beispiel wäre für mich creeping death, angel of death, mandatory suicide .. etc. für mich sind es da vorallem die rythmusgitarren, die wirklich tolle schnelle _groovende_ läufe spielen. die schnelligkeit, die agression, die zerre der gitarren, betonung einzelner töne/akkorde alles vereinigt sich zu nem fetten groove - man hat das ununterdrückbare (je nach stimmungslage) gefühl hart abzugehen !

eine weitere unheimlich groovende musikrichtung für mich ist reggae, erstmalig ist mir das aufgefallen, als ich total stoned mir dancehall angehört hab, ich konnt nicht stillsitzen, ich wollte nicht stillsitzen, der groove, das lied geht in deinen körper über und man fängt an mitzuschwingen, du kannst die einzelnen töne des dumpfen, mächtigen basses fast sehen, greifen. im hintergrund, das keyboard und die gitarren, die zwischenzeitig immer erscheinen. toooll. das ist groove

das waren allerdings die "hörapsekte", aber um auf die groovende spielweise näher einzugehen, da bin ich doch zu schlecht für :D
 
Also für mich persönlich grooved es, wenn man sich dabei einfach bewegen muß (ob Fuß, Hand, ganzer Körper .. egal) ... wenn so etwas spontan passiert und man sich dabei erwischt - ja dann, dann grooved es !! ;-)

Groove,

JC
 
Eigentlich wurde hier alles schon gesagt (insbesondere von Lite-MB), aber ich tu dann auch mal meinen Senf dazu.

Im Prinzip deutet jeder das Wort "Groove" für sich selbst, aber ich glaube wir sind alle einer ähnlichen Auffassung hier... Für mich ist Groove insbedonere wenn man spürt, dass die Musik von Menschen gemacht wird. Mit Emotionen und Gefühl und nicht von einer Maschine dahingespielt wird.
 
Faro schrieb:
... aber ich glaube wir sind alle einer ähnlichen Auffassung hier... .

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist man sich darin einig, den Sinn individuell anzupassen.
Der eine spricht davon wenns den Tanzimpuls auslöst, der andere wenn einen schneller agressiver Shit im Auto abgehn läßt, die andere findet das "grooven" beim rumgedaddel...und Deine lesart meint: "Ausdruck von Handarbeit".!

Für mich ist da keine "Einigkeit" erkennbar. Ich stimme, wie Du auch, lite zu, aber das ist ja nicht die Antwort gewesen, sondern ein Appell, oder eine Erläuterung/Hilfestellung der Frage. Auch ich hab eine emotionale Empfindung bei dem Wort. Aber woher weiß ich, ob mein Gesprächspartner das selbe meint ? Bei "Blau" kann ich das annehmen, sogar abstufen in hell, dunkel, rotstichig..etc. Wie kann ich aber über Musik kommunizieren wenn der eine möglicherweise "grün" meint, der andere "blau". (Siehe mein Telefonat)

Es is in der Tat ein Thema aus Philosophie und Sprachforschung.
Bigdrum
 
ich definier grooven so:

wenn ich ein lied höre und es klingt in meinen ohren einfach geil, die gitarren, die drums, der sänger und ich lust habe mitzusingen und ich abfeiern will, dann groovt ein lied. man könnte sagen jeder ohrwurm groovt auf seine weise, auch wenn die ohrwürmer nervig sind, sie grooven :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben