G
Gast220218
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 09.11.22
- Kekse
- 670
Wenn man anfängt, Saxophon zu spielen, spätestens aber, wenn man anfängt zu improvisieren, sucht man nach Vorbildern. Es gibt unzählige Musiker, die da als Vorbild dienen können, nicht nur Saxophonisten. Und jeder hat einen anderen Geschmack. Die einen lieben Jazz, die anderen Funk usw. Auf dem Saxophon kann man ja alles spielen.
Eines meiner größten Vorbilder auf dem Alto ist Johnny Hodges. Es ist unglaublich, wie er spielen konnte. Wobei ... bei vielen hervorragenden Musikern finde ich das unglaublich, wie sie spielen konnten und können, denn ich werde nie so spielen können, nicht mal ansatzweise. Schon allein, weil ich nicht zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Jahre jeden Tag stundenlang geübt habe, wie das viele von diesen Leuten von Kindesbeinen an getan haben. Und dann kommt auch noch vieles andere hinzu, bei schwarzen Musikern beispielsweise die schwarze Musik, mit der sie bereits in der Kirche und dann auch auf der Straße oder in irgendwelchen Jazzlokalen aufgewachsen sind.
Das alles hört man bei Johnny Hodges ziemlich gut, finde ich.
Seit dem ersten Tag, seit ich das gehört habe, arbeite ich an meinem Vibrato.
Aber ich glaube nicht, dass ich das je so hinkriegen werde. Dieser Ton, diese Phrasierung, überhaupt die ganze Art zu spielen, das ist eben Johnny Hodges.
Eines meiner größten Vorbilder auf dem Alto ist Johnny Hodges. Es ist unglaublich, wie er spielen konnte. Wobei ... bei vielen hervorragenden Musikern finde ich das unglaublich, wie sie spielen konnten und können, denn ich werde nie so spielen können, nicht mal ansatzweise. Schon allein, weil ich nicht zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Jahre jeden Tag stundenlang geübt habe, wie das viele von diesen Leuten von Kindesbeinen an getan haben. Und dann kommt auch noch vieles andere hinzu, bei schwarzen Musikern beispielsweise die schwarze Musik, mit der sie bereits in der Kirche und dann auch auf der Straße oder in irgendwelchen Jazzlokalen aufgewachsen sind.
Das alles hört man bei Johnny Hodges ziemlich gut, finde ich.
Seit dem ersten Tag, seit ich das gehört habe, arbeite ich an meinem Vibrato.
- Eigenschaft