hehe, lesefehler, aber kuschelig find ich die auch nicht grade
Ich habe mir jetzt mal die Thomastik Nickel Flats besorgt, 043-100.
Also der Unterrschied zu den dicken Fender, 055-105, ist schon enorm.
Man, sind die dünn!!!!
Aber jetzt hab ich wieder 'ne superflache Saitenlage und die Bespielbarkeit ist dementsprechend locker flockig
Ich dachte im ersten Moment, ich hätte Rounds drauf.
Obwohl ich die Fender nur ca. 2 Monate gespielt hatte, war es für mich eine große Umstellung und ich dachte schon, "boah ne, die haste nicht lange drauf, die sind dir zu dünn." Aber jetzt nach einigen Tagen komme ich doch wieder gut klar damit.
Werde sie heute das erste Mal im Proberaum testen, bisher nur zuhause und da klangen sie sehr gut und ausgewogen. Auch Akkordspiel ging sehr leicht von der Hand und klang sehr differenziert und klar, in allen Lagen, also auch in den tiefen!
Diesen fetten thud wie die dicken Fender werden sie wohl nicht haben aber mal sehen wie
sie so im Bandgefüge klingen. So ene leichte Bespielbarkeit hat natürlich auch seine Vorzüge
Zitat von Heike
Ich hab' die wohl so Ende 1978 mal selber gehabt, und dann habe die ich nochmal 1980, als ich in eine Band neu einstieg, auf dem Jazzbass meines Vorgängers gespielt. Die waren zwar damals schon nicht mehr "zeitgemäß", aber mit denen bekam ich so'n ähnlichen Bassound hin wie z.B. auf der Larks' Tongues in Aspic von King Crimson.
Na das ist ja auch schon ein Weilchen her. ich denke mal, die haben da mittlerweile auch 'ne Entwicklung durchgemacht
Es gibt von La Bella ein "Jamerson Set". Das ist mit 052-073-095-110 wirklich kräftig,
Wird ja immer besser, 110er E-Saite... och nö
Also dieser Motownsound gefällt mir ja schon sehr gut und er würde sicher auch zu unserer Mucke passen, auch wenn wir kein Motown machen. Aber wenn man ihn doch nur mit "Starkstromkabeln" hinbekommt... hm.
Aber eins weiss ich sicher, im Moment bin ich völlig weg von Rounds.
So sehr ich diesen drahtigen Sound sonst immer gemocht habe und auch nach wie vor gerne höre, so wenig möchte ich ihn selber haben/spielen.
Könnte gut sein, dass die Thomastik für mich die ideale Alternative darstellen.
Einerseits die Leichtigkeit von Rouds mit, wie ich finde, sehr gutem Slap/Popp Sound und andererseits das Feel und (eben doch) den Sound von Flats. Na mal sehen...