Hi,
Wenn ein Song für mich fertig ist dann ist er eben fertig. Das ist dann keine Hörprobe.
Hörprobe bedeutet nicht zwingend unfertig oder dass man Hilfe bei der Fertigstellung benötigt. Es bedeutet auch "ein Beispiel aus meinem Schaffen". Viele posten (ihrer Meinung nach) fertige Songs in den Hörproben.
Ich muss aber zugeben, dass ich es ebenfalls schwierig finde, hier die genauen Voraussetzungen einzugrenzen:
Die UV muss nicht als physisches Medium vorliegen, sie muss nicht unbedingt Geld kosten, die Aufmachung des Thread muss informativ und detailiert sein... auch für mich nicht ganz eindeutig, denn das ginge auch mit einem Souncloud-Track oder Album.
Die Songs, die ich im MB poste, sind nach meiner Auffassung auch fertig. Dennoch poste ich sie in den Hörproben. Die Entscheidung ist aber eine rein persönliche: Für mich persönlich ist etwas dann eine UV, wenn ich es als haptisches, käuflich erwerbbares Medium, also CD, DVD, LP anbiete oder als download wenigstens kostenpflichtig bei "amtlichen" Diensten wie Spotify und Co .
Aber das ist meine eigener Anspruch, weil ich diesbezüglich etwas altbacken bin und irgendwo eine Grenze für mich finden muss. Ich weiß natürlich, dass das keine zwingenden Voraussetzungen sind.
Was mir allerdings hier auffällt: User Veröffentlichung ist eine prominente Forumskategorie.
Allerdings nicht so stark frequentiert wie einige Hörproben-Subs
Ein weiterer Grund, warum Genre-Höropben keine schlechtere Wahl sind: Mehr Rückmeldung, da man sie zielgruppenorientiert platzieren kann (so zumindest meine Erfahrung). Hier bei den UV fallen die Reaktionen doch eher spärlich aus. Das könnte zum einen daran liegen, dass das Publikum hier zu gemischt ist, oder genau das Gegenteil: Dass hier diejenigen vermehrt reinschauen, die auch im Durchschnitt den höchsten Anteil der Userklientel des MB ausmachen. Also wahrscheinlich die Rock/Metalfraktion. Andere Nischen würden dann weniger beachtet.
Was nützt diese meine Antwort? Vielleicht nur soviel, dass es manchmal keinen großen Vorteil bietet, Tracks als UV zu posten, auch wenn sie viele Voraussetzungen erfüllen würden. Schauen wir uns mal die View- und Beitreigszahlen der ersten 20 Themen an: Lediglich ein Thread scheint hohe Aufmerksamkeit erregt zu haben. Was sich bei genauem Hinsehen allerdings als Trugschluss erweist: Der TE nutzt den Thread seit 2016 als Band-Blog und ca. zwei Drittel aller Postings sind von ihm selbst..