Was sind die bekanntesten Kompositionen?

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
das klingt allerdings logisch...
die anderen Opern sind übrigens Rheingold, Siegfried und Götterdämmerung falls es irgendjemanden interessiert..-.
 
Bach - Toccata und Fuge
 
ICh mein nich die seperatenTocatas und Fugen sondern das eine Stück das
"Tocata und Fuge heißt"
Ich weiß nicht ob die anderen auf Orgel oder was anderem gespielt werden
aber das was ich meine wird auf Orgel gespielt.
 
Hi!

Ok, ich glaube ich weiß welches du meinst, Toccata und Fuge in D-Moll. Das lern ich gerade spielen.
 
Ja genau in d-moll mein ich :)
 
Mozart - 25., 40. und 41 Synphonie . Hervorragend und bekannt.
Seine Opern sind auch sehr gut...allen voran eben die Zauberflöte und Don Giovanni
Beethovens 9. - kennt jeder! Ode an die Freude! Diverse Streichquartette
Händel - Messias . Zumindest das "Halleluja" kennt JEDER
Bach - brandenburgische Konzerte + Passionen
Dvorak - Synphonie der neuen Welt
....

so nur ein paar...man will ja noch was übrig lassen. Wenn man nur die bekanntesten nennen sollte kommt man wahrscheinlich recht schnell auf 50-100 Stück...behaupte ich jetzt mal so ;)
 
Carl Orff
Palestrina


um 2 weitere zu nennen
 
Death Jester schrieb:
Tippfehler ;)

Ich kenne höchstens Moonlight Serenade als Jazzstück. Wars Glenn Miller oder Louis Armstrong?

War kein Tippfehler. Es gibt sehr wohl eine "Mondscheinsonate" von Beethoven, und die ist auch sehr bekannt. Dunkle Molltriolen. Nur wurde der Titel des Werkes nicht von Beethoven, sondern von einem Musikkritiker vergeben. Mit dem Mond hat das Werk auch nix zu tun.

Ich kann empfehlen. Tchaikovskys erstes Klavierkonzert und Dvorak's Symphonie "aus der neuen Welt".

Musikerforum fure klassik
 
habt ihr denn die Moldau schon? ich vergesse immer von wem das war.... ein tscheche wars aber! :great: hmm ich sollte mir mal ne gitarrenversion suchen...
 
Fastel schrieb:
habt ihr denn die Moldau schon? ich vergesse immer von wem das war.... ein tscheche wars aber! :great: hmm ich sollte mir mal ne gitarrenversion suchen...
smetana. is zwar slowake, aber egal...
 
Ich möchte einen ganz großen nur ganz kurz erwähnen:

VIVALDI;

Seines Zeichnes Italiener ( :) ) und meines Erachtens ein viel zu viel vernachlässigter Künstler!!

Niemand anders hat es geschafft so viel leben und so viel Emotionen in sin Werk so stecken wie dieses Genie!!

Miles
 
miles schrieb:
Ich möchte einen ganz großen nur ganz kurz erwähnen:

VIVALDI;

Seines Zeichnes Italiener ( :) ) und meines Erachtens ein viel zu viel vernachlässigter Künstler!!

Niemand anders hat es geschafft so viel leben und so viel Emotionen in sin Werk so stecken wie dieses Genie!!

Miles
wenn du auf vivaldi stehst, hör dir auch mal tartini an. geht in die gleiche richtung, ist aber nicht so bekannt
 
Hallo alibeye!!

Danke für den Tip, den Komponiesten kenn ich gar nicht!! Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal im Plattenladen etwas stöbern gehen!!

Tschüss,
Miles
 
-> Cavalleria Rusticana von Pietro Mascani. Ebenfalls hörenswert und sehr leicht konsumierbar. Gefällt jedem. Wer verät mir in welcher Werbung wir es vor einiger Zeit hören konnten? :)
 
Mondscheinsonate von Beethoven
feines Stück!! Vor allem weil ichs auswendig kann!!
 
Das ist auch nichst Ungewöhnliches. ;) das Stück ist recht einfach aufgebaut und hat keine komplizierten Übergänge. Die meisten, die ich kenne, spielen das runter.

Ich hatte aber kürzlich eine Tonaufnahme einer international erfahrenen Konzertpianistin, die gleich mehrere vollständigen Werke von Bach komplett auswendig durchgespielt hat. Keine Einspielung war kürzer als 8 min am Stück :eek: Dazu kamen einige zeitgenössische Werke mit sehr komplizierten Tonfolgen die ich mir beim Abmischen und mehrmaligen Rückhören nur in Bruchstücken merken konnte. Auch diese waren jeweils 9min und länger. Insgesamt 2 CDs voll mit Material. Das dürften nicht allzuviele hinkriegen und auch der Klavierstimmer hat dies so noch nicht gesehen . :confused:

Noch etwas zum Thema: Die Mondscheinsonate kennen ja sicher viele. Hörenswert ist aber auch die Waldsteinsonate. Hat etwas mehr "Pepp", wenn man so sagen darf.
 
Jauchzet! Frohlocket auf preiset die Tage...
Naja kan auch daran liegen, das ich halt aus Dresden bzw meine Eltern aus Leipzig(in beiden Städten war Bach Kantor[Kreuzchor und Thomaner]) kommen und daher so ziemlich jeder das Weinachtsoratorium von J. S. Bach kennt. (ICh mag eigentlich auch nur die Chor Stücke darin so wirlich, immer diese Arien auf den harten Kirchen Bänken :) )

Ein was wundet mich, die Vier Jahreszeiten, von Vivaldi sind noch garnicht gefallen, oder hab ichs überlesen. Ist schließlich die meistverkaufte Klassik Aufnahme der Welt, von wegen größte Werke. Auserdem auch eine der populärsten, zumindest den anfang kennt man doch, oder?
 
Antonio Vivaldi wurde ja oben schon genannt. Ich denke auch, daß die meisten die 4 Jahreszeiten kennen. Nur dürfte es so sein, wie bei Vielen, daß sie ein Stück zwar kennen und mögen, aber Titel und Komponist nicht kennen und nicht benennen können.

Ich geben nun nochmal einen Tipp: Tchaikovski, "Der Nussknacker". Diese Samlung von Stücken ist sehr vielfältig und die Teile sind sehr vielen Laien auch bekannt. Aber auch wer eines der Stücke nicht kennt, wird die Musik mögen. Sie ist genial. Sie handelt gewissermassen von den Eindrücken eines Spielzimmers.

Besonders mag ich den "Tanz der Querflöten", "Die Zuckerpflaumenfee", aber auch den "Chinesischen Tanz". In den Rythmus des letzteren muss man sich erst reinhören, da er scheinbar von einer 2-4-Betonung auf eine 1-3 Betonung wechselt, hat man den Rytzhmus aber erstmal drauf, klingt das toll.
 
"Bolero" von Ravel

schon etwas zeitgenössischer, aber kann man unter Klassik zählen, weil wir das in Musik gemacht haben, und da machen wir nur Klassik (Klassik nicht im Sinne von Wiener Klassik, aber ihr wisst schon, was ich meine...)

Da hat man jedenfalls stundenlang (ach, was red ich, tagelang, wochenlang, mittlerweile mit Unterbrechungen jahrelang) 'nen Ohrwurm von.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben