Also eine auf F gestimmte Gitarre klingt schon noch um einiges anders als ein Bass, das ganze spielt sich natürlich auch anders. Auch über einen Bassverstärker klingt das ganze noch wie eine Gitarre, mensch braucht halt einen Verzerrer der mit den tiefen Tönen klar kommt (ich verwende daüfr Fuzzboxen). Oder mensch macht es ganz elegantindem er eine Frequenzweiche (bei Thomann ca. 60) nimmt und das Gitarrensignal aufteilt. Die tiefen Frequenzen gehen dann in einen Bassverstärker und die restlichen in einen Gitarrenverstärker, so dass mensch am Gitarrenverstärker ganz normal Zerre ohne Matsch nutzen kann und die unverzerrten tiefen Frequenzen über den Bassverstärker klar rüberkommen. Als Bassverstärker kann ich die Warwick BlueCab Serie empfehlen, die in meinen Ohren gut klingt und ein gutes P/L-Verhältnis hat. Ich selbst benutzte den BlueCab 30.
Das ist auch eine klangästhetische Frage, ich persönlich verzichte gerne auf ein paar hohe Töne, da ich ihren Klang nicht mag, das überlasse ich lieber den Violinen.