was sind Bühnentaugliche effektpedale

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
lennynero schrieb:
Wenn hier von "Buehnentauglichkeit" gesprochen wird, geht es meist um 2 Dinge: Bedienbarkeit und Stabilitaet.
Und 3. Funktionssicherheit.
Mann muß sich immer darauf verlassen können, dass ein Gerät zu 100% funktioniert. Nur ein einzelnes streikendes Gerät in einer Signalkette kann den Supergau für den Musiker bedeuten, wenn er dann nur noch wie ein Pantomime auf die Saiten haut.

Gruß,
Alexandra

HempyHemp schrieb:
ich denk, dass die diskussion, ob bühnentauglich oder nicht doch ziemlich unrealistisch ist. es geht doch um die sounds. und wenn nem gitarristen der sound eines effekts gefällt, dann kauft der den und benutzt ihn auch live. wenn das pedal nicht soo stabil ist, dann muss man halt aufpassen auf das ding

Das sehe ich auch so. Ich habe ca. 1000 Gigs auf dem Buckel. Ein Effektgerät ist mir dabei noch nie kapput gegangen. Mag ja sein, dass bei Gerät 1 der Schalter 10.000 Tritte aushält und bei Gerät 2 = 1 Million. Aber das weiß man ohnehin nicht im Vornherein, sondern erst, wenn es passiert ist. Alles Andere ist pure Wahrsagerei.

Viel wichtiger ist, dass man beim Verpacken und beim Transport aufpasst und sein Equipment nicht einfach in einer Plastiktüte in den LKW schmeißt. Macht man mit seiner Gitarre ja auch nicht. Die meisten Ausfälle entstehen zudem durch:

# Batteriekabel beim Wechseln abgerissen, Potis verstaubt, kaputte Kabel, mangelhafte Steckverbindungen etc. DAs kann und sollte man aber alles VOR einem Gig checken.

Außerdem gibt es noch das Murphy'sche Gesetz - und das gilt gleichermaßen für alle Geräte - egal ob 20 Euro oder 20.000: Was kaputt gehen kann, kann kaputt gehen. :D