Hi,
Ein paar Fragen nochmal..:
1.
Wenn ich ein Lied schreibe.. Dann muss ich mich ja für eine Tonart entscheiden, weil wenn ich einfach die Noten nehme, die mir gerade passen, klingt das ja nicht gut - oder?
Wie lässt sich am schnellsten herausfinden, welche Akkorde (also alle möglichen Akkorde - Septakkorde, Powerchords,...) den selben Tonvorrat haben,damit ich weiß, welche Akkorde zusammen gut klingen?
2.
Wenn ich 2 Gitarren habe - Eine Gitarre, die Akkorde spielt (-> Rhytmusgitarre?) und eine Gitarre, die irgendetwas dazu spielt (-> Sologitarre?) :
Sagen wir mal, Gitarre 1 spielt einfach einen E-Moll-Akkord.
Was könnte Gitarre 2 jetzt dazu spielen, dass es gut klingt?
Würde man da einfach Töne aus der E-Moll-Tonleiter, der E-Moll-Pentatonik und/oder dem E-Moll-Appregio nehmen? Was könnte man noch nehmen (außer die Töne der parallelen Dur-Tonleiter)? Wann benutzt man in diesem Fall Töne aus der Tonleiter, wann Töne aus der Pentatonik und wann Töne aus dem Appregio?
3.
Wenn man Keyboard und Bass hat - Welche Töne sollte ein Keyboard spielen und welche sollten vom Bass gepielt werden?
Könnte man es so machen? ->
E-Moll besteht ja aus E, H, G .
E-> Prime
H-> (kleine) Terz
G-> Quinte
--> Bass spielt den Grundton (E)
--> Keyboard die Quinte (G)
--> Gitarre dann die Terz (H)
?
Gibt es da irgendwelche "Faustregeln", an die man sich halten sollte/könnte (also zB dass der Grundton des Akkordes immer vom Bass, die Quinte (oder im Septakkord auch noch die Septime) vom Keyboard und die Terz von der Gitarre gespielt wird? Damit es eben gut klingt..)
Klar, man könnte natürlich auch einfach irgendwelche Töne nehmen.. Aber irgendwie fühle ich mich besser, wenn ich weiß, dass ich in meinem Stück keine "Regeln" "verletze" ..
Gibt es noch irgendetwas, das man beim Schreiben eines Stückes beachten sollte?
Danke