Was muss man alles prüfen bei einem selbstgebauten Amp ?

• Ersteller schuemaf
  • Erstellt am
Sorry, aber ich kann nicht anders:

6pohon.jpg

Bitte lass die Finger von dem Teil, wenn Dir was an Deiner Gesundheit liegt!
Du scheinst mir wirklich nicht allzu viel von dem zu verstehen, was Du da tust.
Du begibst Dich in Lebensgefahr!

Anmerkung:
Ich schreibe das nicht aus Gehässigkeit, sondern weil ich mir ernsthafte Sorgen mache, wenn jemand, der Reihen- und Parallelschaltung nicht unterscheiden kann, in einem Röhrenamp herumfuhrwerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Bluesfreak
Punkt 2d ist mir ins Auge gesprungen ich habe keine Leitungen verdrillt, Phasenrichtung muss ich nochmals kontrollieren. Welche Leitungen müssen alle verdrillt werden und kann das alleine zum brummen führen, weil jegliches drehen an den Potis oder das spielen auf der Gitarre haben keinen Einfluss auf das Brummen. Der scheiss brummt einfach nur.

Ich werde bald ein paar Fotos machen und einstellen

Danke

- - - aktualisiert - - -

20140503_122644.jpg20140511_105344.jpg20140511_105415.jpg20140511_105446.jpg20140511_105500.jpg

Heftig... Heizleitungen nicht verdrillt...

Hier fehlt es an elementarem Grundlagenwissen. TE, Du solltest Dich, wenn möglich, zu einem Ampbauer begeben und ihm über die Schulter schauen.

Alles Übrige bzgl. Wissen und Lebensgefahr bei Unachtsamkeit wurde ja schon gesagt.

So langsam denke ich drüber nach, ob es von TAD z.B. eher leichtsinnig oder fahrlässig ist, solche Bausätze für jedermann zu verkaufen. :gruebel:
Damals in der DDR war das Installieren von Schukomaterial verboten, der Laie bekam so etwas nicht mal zu kaufen (hatte nichts mit Mangelwirtschaft zu tun) und das war gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wenn ich mir anschaue wie manche Leute beim Umzug ihre Leuchten anschließen, ist das nicht weniger lebensgefährlich.

Punkt 2d ist mir ins Auge gesprungen ich habe keine Leitungen verdrillt

Sieht aus wie Kraut und Rüben da drinnen... prinzipiell gehören die AC Leitungen (5Vac und 6.3Vac) sowie die HV vor der GRR verdrillt (siehe dieses Bild: http://www.tdpri.com/forum/attachme...twin-5e8a-build-hot-off-press-ttlp-guts-1-jpg). Dazu würde ich auch noch die Leitungen von den Anoden zum Ausgangsübertrager verdrillen, allerdings ohne die Mittelanzapfung. Das Problem nich-tverdrillte Heizungen sollte allerdings die prinzipielle Funktion des Amps nicht beeinträchtigen, es sollte also schon was (ausser Brumm) rauskommen, insofern hat das Ding definitiv noch woanders Probleme.
Ich kann auf den Fotos die Pinbelegung der Fassungen nicht genau erkennen aber es sieht für mich aus als ob Du da die Dinger um 180° verdreht verdrahtet hast?
Hast Du wirklich 1:1 überprüft ob alle Leitungen auch zu den entsprechend numerierten Pins an den Fassungen gehen?
Zusätzlich würde ich empfehlen den Amp erst wieder in Betrieb zu nehmen wenn sichergestellt ist das kein Verdrahtungsfehler vorliegt, lass Dir im Notfall von einer Fachkraft helfen!

Also ich habe den ersten Fehler gefunden. Ich habe eine Brücke vom Baord auf die Erdung vergessen, dadurch enstand das Brummen. Jetzt ist aber immer noch ein Probelm da, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Ich habe alles Ohmisch durchgemessen, ist aber alles i.o.(Pins bei den Fassung solten richtig belegt sein.)
Nun habe ich alle angegebenen Spannung gemessen, sehen alle etwas anders aus aber verallem die bei der Röhre 3. (Siehe Bild) Was kann ich noch prüfen ???
P.s. Ich habe alles Heizlietungen verdrillt, bin aber immer noch nicht im klaaren was das bringen soll, bei einer 10 cm langen Leitung.

Danke

- - - aktualisiert - - -

20140514_200229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Ich habe alles Heizlietungen verdrillt, bin aber immer noch nicht im klaaren was das bringen soll, bei einer 10 cm langen Leitung.

Danke

bei allem Respekt, aber mit deinen Kenntnissen solltest du keinen Röhrenamp bauen;)

Dann klärt mich doch bitte auf was das bringt.

OK Danke gibt sinn. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine so kurze Leitung, ein so grosser Störfaktor sein kann, aber ok.
Und was meint ihr zu meinem grösseren Problem ?

schwer zu sagen wo du noch Fehler eingebaut hast

VIelleicht mal die Lötpunkte kontrollieren und nachlöten. Sehen teilweise sehr bescheiden aus. Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Kannst du andere Fehlerquellen wie Gitarre und Kabel ausschliessen?

Wenn an der Kathode von V3 wirklich 230V anliegen dann gibts da irgendwo ein Problem in der Kathodenbeschaltung (R defekt, C defekt, kalte Lötstelle)...solang da nicht der korrekte Wert bzw eine Spannung von <2Vdc gemessen wird wird es nicht funktionieren. Du hast also in dem Bereich irgendwo noch nen Hund mit drinnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fehler gefunden :)
Danke für eure Hilfe

Eine Kalte Lötstelle nach dem Elko.
Jetzt klingt der amp wie er muss

Verdammt geil !!!!