Was muss ich beim Ahorn Hals/Griffbrett bei der Reinigung beachten?

B
boncha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
24.05.09
Beiträge
165
Kekse
166
Ich wollte mir noch ein paar Reinigungsmittel bestellen und hab dazu die Tipps aus dem
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75891-technik-gitarrenpflege.html Thread benutzt.

Was mich aber verwirrt ist, was man jetzt für Hälse und Griffbretter aus Ahorn verwenden kann/darf.

D’Andrea Lemon Oil [...] Wer allerdings einen Ahorngriffbrett – welches ja lackiert wird/ist – hat sollte die Finger davon lassen !

Auf welche Reinigungsmittel bezieht sich diese Aussage?
Soll man nur von dem D'Andrea Produkt absehen oder gilt das generell für Lemon Oils?

Kann ich a) Das hier für das lackierte Ahorn Griffbrett verwenden
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65_fingerboardkit.htm

und b) Das hier für den Ahorn Hals
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm


Ich will da nur auf Nummer sicher gehn, weil mich diese Aussage unssicher gemacht hat
thx
 
Eigenschaft
 
Ist es egal was ich mir bestell?

Ein einfaches ja genügt mir,
danke :)
 
Ich benutze für meine Gitarren immer stinknormale Möbelpolituren (z.B. Poliboy) und hatte noch nie
Probleme damit. Allerdings habe ich keine Gitarre mit Ahorngriffbrett.

Falsch machen kannst Du mit den von Dir vorgeschlagenen nix, am besten, wie's meistens heißt:
"an unauffälliger Stelle testen".
 
Ahorngriffbretter kannst du mit gewöhnlicher Gitarrenpolitur reinigen, da, wie du ja schon gesagt hast, sie ja lackiert sind. Auf unlackierten Griffbrettern "brennen" sie sich fast rein, wie ich mal feststellen musste als mir ein Tropfen auf meine SG gekommen ist, den ich nicht gleich entdeckt hab =(

>Greetz MaX
 
Auf welche Reinigungsmittel bezieht sich diese Aussage?
Soll man nur von dem D'Andrea Produkt absehen oder gilt das generell für Lemon Oils?
Das gilt für alle Arten von Ölen.

Kann ich a) Das hier für das lackierte Ahorn Griffbrett verwenden
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65_fingerboardkit.htm

und b) Das hier für den Ahorn Hals
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Du kannst beides kaufen, wenn du willst. Ich würde allerdings nur b) für Griffbrett und Hals nehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass Griffbrett und Hals wirklich beide hochglanz lackiert sind. Für eine Art Satin Finish würde ich eher ein Spray wie z.B. dieses verwenden.
 
Wie pflegt man eigentlich ein unlackiertes Ahorngriffbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals ist bei mir unlackiert.
Kann ich dann trotzdem den Polish verwenden oder sollte ich etwas anderes nehmen?

Ich finde es blöd, dass bei der Produktbeschreibeng nie dort steht, für was man es wirklich verwenden kann.

Neues Pflegemittel für Gitarre und Bass

Polish und Cleaner

Inhalt 4oz

toll ... wenn ichs nicht wüsste, würde mir das gar ncihts sagen
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass der Hals unlackiert ist. Das machen nur wenige ausgesuchte Hersteller, alle anderen lackieren zumindest klar!

Ganz einfach, sind die Holzporen offen, pflegt man mit Öl/Wachs.
Sind die Holzporen geschlossen, hilft kein Öl, sondern die üblichen Reinugungstinkturen wie etwa für Bodys.

Grüße,
Schinkn
 
Wie pflegt man eigentlich ein unlackiertes Ahorngriffbrett?
Mit z.B. Lemon Oil, oder wenn zur Hand mit Ballistol.

Der Hals ist bei mir unlackiert.
... und dann soll das Griffbrett lackiert sein? Das glaube ich nicht.
Wie wäre es mit einem Foto, damit wir uns mal ein Bild machen können.
Bevor nicht geklärt ist, ob nun wirklich unlackiert oder lackiert, gibt es von mir dazu keinen Pflegetipp mehr. ;)
 
Ich hab von Ibanez die GRG170DX
und das Griffbrett ist doch lackiert oder? transparent, matt halt.
der Hals ist wie mir scheint aber so belassen - holz halt, ohne lack oder sonst was drüber

Naja gut, wenn dann nur der lack eine rolle spielt is ja alles ok.
dann kann ich auch das lemon oil verwenden - das wollte ich wissen
 
Wenn du die GRG-170 DX spielst, dann ist die Info von einem Ahorngriffgrett aber irgendwie falsch.
Die haben doch IMHO ein Palisandergriffbrett. Oder gab es da mal ein Sondermodell mit Ahorn? :gruebel:
Für's Palisandergriffbrett (und die sind in der Regel nicht lackiert) wäre dann Lemon Oil oder ein sonstiges geeignetes hochwertiges und nicht harzendes Öl zu empfehlen.
Der Hals ist aus Ahorn. Der ist IMHO lackiert (Satin Finish), auch wenn sich das nicht so anfühlt. Dafür reicht so'n Reinigungsspray.
 
Ballistol ist zwar nicht ausschließlich für Waffen gemacht, sondern findet u.a. auch in der Holz-, Leder- und Tierpflege Anwendung und ist außerdem lebensmittelecht und hautverträglich, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Dass es Leim auflösen können soll, wusste ich bislang nicht und ist hier auch noch nicht vorgekommen. Auch da kommt es sicherlich auf die Anwendungsweise an.

Vielleicht sollte man den Hersteller mal informieren, damit er das in seine Informationen aufnimmt.

A propos Eierschneider. In Fleischereien werden damit z.B. Schneidemaschinen gereinigt.
 
Hallo,

der hals der GRG170DX ist klar lackiert!
Im übrigen hat sie ein Griffbrett aus Palisander (Rosewood) und nicht aus Ahorn (Maple).
Lediglich der Hals ist aus Ahorn gefertigt und das Griffbrett dann aufgeleimt.

Also...
Halspflege mit einem üblichen Polish, Griffbrettpflege mit einem Öl.

Grüße,
Schinkn
 
Dass es Leim auflösen können soll, wusste ich bislang nicht und ist hier auch noch nicht vorgekommen.

A propos Eierschneider. In Fleischereien werden damit z.B. Schneidemaschinen gereinigt.

Hallo Richie,

ich hatte mich mal mit einem Gitarrenbauer über das Thema unterhalten.
Bei lackierten Ahornhälsen dauert so etwas natürlich länger.

Bei einteiligen Ahornhälsen ist da nichts zu befürchten.
(zumindest ist da kein Leim)

Bei Gitarren mit aufgeleimten Griffbrettern da wird es kriminell.
Lackierte brauchen natürlich länger, bis da etwas passiert.
Der Lack muß sich erst mal abspielen.
Evtl. kann so etwas auch bei einer schlechten Neubundierung passieren,
wo die Lackschicht nicht mehr deckend ist..

Sobald Balistol in das Holz eindringen kann, greift es den Leim an.
Man muß sich vor Augen halten, das Ballistol ja Schmauchspuren beseitigen soll.:great:
 
Bei Gitarren mit aufgeleimten Griffbrettern da wird es kriminell.
[...]
Sobald Balistol in das Holz eindringen kann, greift es den Leim an.
Tja, dann sollte man wie gesagt den Hersteller mal informieren.
Vielleicht wird dann ja in Zukunft ein Warnhinweis im Beipackzettel oder auf der Dose abgedruckt. :)
 
Ok, dann vielen dank für die Antworten :)

Dann kann ich ja beruhigt bestellen ohne mir irgendwelche sorgen machen zu müssen,
ob das produkt evt. ungeeigenet ist.
Wie gesagt, ich würde mir hier wünschen, dass die produktbeschreibung ausführlich ausfällt.

Sonst muss man sich wohl doch an den nächsten Musikladen zur beratung wenden
 
Tja, dann sollte man wie gesagt den Hersteller mal informieren.
Vielleicht wird dann ja in Zukunft ein Warnhinweis im Beipackzettel oder auf der Dose abgedruckt. :)

Hallo Richie,

ich weiß nicht ob das Sinn macht.:gruebel:

Man muß halt die User hier im Board weiter aufklären,
aber ich habe da noch eine andere Idee.

Muß ich mal klären.
 
Ich bin gespannt. :)
 
Ballistol habe ich bei meinen Griffbrettern auch schon oft benutzt (Rosewood & Ebony). Da gab es keine Probleme. Man kann damit sogar Wunden desinfizieren. A propos Schmauchspuren...es haben auch schon Leute mit Schießpulver Fleisch gewürzt. Ich glaube, es gab hier schon mal eine Diskussion drüber.
Allgemein schwör ich auf dunkles Poliboy. Das gibt dunklen Griffbrettern so einen satten dunkleren
Look und macht schön sauber. Einer Gitarre kann man schon was zumuten.

Außerdem mit was putzt man so eine, wenn ncht mit Ballistol? :D

guitar-kalashnikov.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben