Was muss ein Keyboard können???

Also lieber Herr MOD, warum denn gleich so eine subjektiv anmutende Bemerkung? Was spricht denn dagegen, mit netter Musik Omis zum Schunkeln zu bewegen? ;)
Die Aussage sollte sein: In diesem Buch lernt man zum größten Teil altmodische Lieder, die einem jungen Menschen vermutlich nicht so wahnsinnig viel Freude bereiten. Technik und Theorie wird brutal vernachlässigt, zumindest bis einschließlich Band 3.
Zu dieser Aussage stehe ich auch, denn ich habe wie gesagt lange mit diesen Büchern gearbeitet und fand sie absolut furchtbar.

Mit allem anderen hast du natürlich Recht, keine Frage.
 
In wie fern macht sich dieser Unterschied bemerkbar?
Ein Pianist ist eher in der Lage, zwei Stimmen gleichzeitig zu spielen, weil er beide Hände darauf trainiert hat. Er kann z.B. mit der linken Hand genauso Brass-Einwürfe machen, während er mit der rechten Hand einen Orgelmelodie spielt. Er kann mit der linken Hand Piano Akkorde spielen, und zwar nicht einfach nur halten, sondern auch rhytmisch phrasieren, während er mit der rechten Hand ein Solo spielt. Auf einem Arranger-Keyboard braucht er das nicht, weil die linke Hand dort von der Maschine übernommen wird. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.
 
Ein Pianist ist eher in der Lage, zwei Stimmen gleichzeitig zu spielen, weil er beide Hände darauf trainiert hat. Er kann z.B. mit der linken Hand genauso Brass-Einwürfe machen, während er mit der rechten Hand einen Orgelmelodie spielt. Er kann mit der linken Hand Piano Akkorde spielen, und zwar nicht einfach nur halten, sondern auch rhytmisch phrasieren, während er mit der rechten Hand ein Solo spielt.

Da bin ich noch weit entfernt, bin ja auch gerade erst mit Klavier angefangen. Da hilft wohl nur üben, üben, üben.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben