da setz ich mal an, da ich Wary zu 100% zustimme in der sache !
man könnte ja auch fragen: warum sind transen so viel Billiger...
da würde mann schnell darauf kommen das die masse der Transistoramps tatsächlich
ziemlich preiswert ist, aber auch das es gantz schön teure Edeltransen gibt, die aber nun nicht sooft gekauft werden weil der Gittarist nun einmal wieder Röhrenamps spielen will, so wie früher. Röhrenamps haben ja nur Zeitweise etwas stagniert, weil Transistoren bezahlbar geworden sind und natürlich auch was neues wahren mit Vorteilen wie: leichter, kleiner, usw, billiger waren die damals auch net, alt Transen geboomt und Röhren net so gefragt waren, wenn ich mal so mit Musikekollegen älterer Baujahre rede. Nun sind aber Transen nix mehr neues und die Transenhersteller haben sowiso nur noch versucht (oder immernoch), mit Transistoren und Prozesoren den alten Röhrensound nachzuahmen, statt nen eigenen Sound beizubehalten der auch brauchbar sein kann, tja und da denkt sich der Gittarisst, shit "schuster bleib bei deinen Leisten"
und kehrte was die VErstärkung der Gitarren anging immer mehr den Rücken...
Das hatte dann zur Folge das mal wieder nen Boom endstand und heute eben auch Leute Röhrenamps spielen wollen die gar net so genau wissen warum umbedingt Röhrenamps gespielt werden müssen, aber es ist eben in und alle reden ja auch von "warm" usw dann haut man diese Schlagworte eben auch um sich und ist schon mittendrinn im Röhrenampabenteuerland
wie gesagt, wenn Röhren so boomen, lohnt es eben nur für bestimmte hochpreisige Transistormodelle, für Kunden die wissn was sie daran haben und diese Modelle kümmern sich meisst nen scheiss um Röhrensoundnachgeahme, denn Röhre ist Röhre, Transe ist Transe und wer sagt das man den Unterschied nicht hört, versucht nur etwas zu verteidigen an das er felsenfest glauben will, es abernicht täte wenn er das nicht ständig wiederholt, ständig wiederholt, ständig wiederholt, ständig wiederholt, ständig wiederholt ;-)
Und wenn was "in" ist und von soooo vielen Kids ja sowiso nur gekauft wird, weils ja der heilige Superstargott auch spielt, klar das man dann versucht, alle grossen (oder auch kleinen Localacts) auf seine Produkte zu bringen damit die Kiddies das Zeuch gefälligst kaufen... (ich will gar nicht wissen wieviele Nichtmusiker sich Amps und Gitarren gekauft haben, nur weils der Lieblingsstar spielt, oder weils CEWL ausschaut...)
aber um mal die (wie ich selbst finde etwas falsch gestellte) Frage zu beantworten,
was Röhrenamps so teuer macht, sind teurere Bauteile, mehr Handarbeit, das Röhrenamps IN sind
Robi