Was macht mehr Sinn leiser Lüfter oder gleich Wasserkühlung? Sockel 775

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Wie sieht's eigentlich mit Gehäuselüftern aus? Irgendwohin muss die Wärme auch abtransportiert werden. Da kann es durchaus sein, dass der Thermaltake schon reicht.
Oder gleich alles in ein neues Gehäuse einbauen, welches noch zusätzlich Entkopplung der Disks etc. bietet: Sharkoon Rebel

http://geizhals.at/deutschland/501948

Ist für den Preis wirklich ein Supergehäuse.
 
darüber kann ich ein lied singen ;)
ich hab den rebel 9 pro value (mit großem gehäuseläufter)
und mein vater den Rebel 9 mit metallfront

wenn sie heil angekommen sind, sinds echt spitze gehäuse ! Aaaber:
2 sind nicht heil angekommen, die sind echt dämlich verpackt..
bei meinem war die plastikfront heruntergebrochen und bei dem von meinem dad ne delle im metall (bei der 2ten lieferung hat alles geklappt)

EDIT:
hier kannst du dir die fotos ansehen https://www.musiker-board.de/comput...her-ssd-festplatten-intel-1155-prozessor.html
 
Hallo,

ja, also ich habe natürlich auch einen Gehäuselüfter.
Ist ein 92x92x25 mm Lüfter mit ca 74 m³/h.
Ich werde/möchte auch diesen gegen einen Silentlüfter austauschen, die gibts ja schon ab 10 Euro recht günstig zu bekommen.
Habe bereits einen ins Auge gefasst: http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx922514-silenx-luefter-silenx-ixtrema-pro-184.html

Der liegt vom Luftdurchsatz zwar etwas niedriger als der alte, ist allerdings auch um das doppelte an dB(A) leiser und dreht langsamer.

Die große Frage ist jetzt: Lieber den Asus und dafür mehr Kühlleistung (da ja auch der Gehäuselüfter ein wenig "schwachbrüstiger" ist), dafür aber im langsamen Laufverhalten ein wenig lauter, oder den Thermaltake, der von der Wärmeabfuhr noch schlechter als der original Boxed Lüfter ist, aber dafür ein wenig leiser als der Asus.
Was meint ihr?

Momentan tendiere ich eher zu dem Asus. Immerhin haben Tests ergeben, dass die Temperaturen sich zwischen den beiden um 20°C bei Vollast unterscheiden.Das ist schon krass. Wenn man bedenkt, dass man in so einer warmen Umgebung z.B. eine UAD-2 anschließt....

BTW: Wie is das eigentlich mit den Dämmplatten im Rechner, die bei Silentshops immer verkauft werden. Bringen die etwas?

Notlösung wäre natürlich noch ein neues Gehäuse, ja. Allerdings möchte ich auch nicht mehr zu viel in den Rechner reinstecken, denn die CPU-Leistung ist ausreichend und in ca. 3 Jahren wollte dann auch mit größerem Budget einen spezifizierten Rechner zusammenbasteln (von DELL's/Fertigsystemen sehe ich in Zukunft für Recordingzwecke ab).

Gruß
 
Moin!

Warum denken immer alle das eine Wasserkühlung leise ist? Die Pumpen und die Abführlüfter machen stellenweise mehr Raddau wie herkömmliche PC Lüfter in der Normalliga!:eek:

In Deinem Fall sehe ich nicht allzuviele Möglichkeiten.
a) Du suchst Dir den für dich leisesten Silentlüfter den du kriegen kannst, oder
b) Du stellst den PC in einen anderen Raum.

Wenn Du eh vor hast in einiger Zeit einen neuen PC zu kaufen, dann würde ich da auch niht mehr allzuviel reinstecken. Wenn Du die leiseren Lüfter drin hast, dann solltest Du deinen PC mal unter dem Schreibtisch weg nehmen (habe irgend wo gelesen Du hast da so ein Fach wo er drin steht) und frei in den Raum stellen, denn dort wo er jetzt steht, das wirkt wie eine Verstärkung, da wird der Schall aus der Höhle eben zurückgeworfen. Megafonprinzip sozusagen.:)

Greets Wolle
 
wenn du dir einen neuen cpu lüfter kaufst, pass drauf auf dass du einen nimmst der zwa auf deinen sockel (775) passt, aber auch auf viele andere sockel.
der sockel 775 ist nämlich ein auslaufmodell und wird garnicht mehr hergestellt, d.h. dein nächster pc wird einen anderen sockel haben, darum solltest du einen lüfter wählen den du ggf in ein paar jahren wiederverwenden kannst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben