Hallo,
ja, also ich habe natürlich auch einen Gehäuselüfter.
Ist ein 92x92x25 mm Lüfter mit ca 74 m³/h.
Ich werde/möchte auch diesen gegen einen Silentlüfter austauschen, die gibts ja schon ab 10 Euro recht günstig zu bekommen.
Habe bereits einen ins Auge gefasst:
http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx922514-silenx-luefter-silenx-ixtrema-pro-184.html
Der liegt vom Luftdurchsatz zwar etwas niedriger als der alte, ist allerdings auch um das doppelte an dB(A) leiser und dreht langsamer.
Die große Frage ist jetzt: Lieber den Asus und dafür mehr Kühlleistung (da ja auch der Gehäuselüfter ein wenig "schwachbrüstiger" ist), dafür aber im langsamen Laufverhalten ein wenig lauter, oder den Thermaltake, der von der Wärmeabfuhr noch schlechter als der original Boxed Lüfter ist, aber dafür ein wenig leiser als der Asus.
Was meint ihr?
Momentan tendiere ich eher zu dem Asus. Immerhin haben Tests ergeben, dass die Temperaturen sich zwischen den beiden um 20°C bei Vollast unterscheiden.Das ist schon krass. Wenn man bedenkt, dass man in so einer warmen Umgebung z.B. eine UAD-2 anschließt....
BTW: Wie is das eigentlich mit den Dämmplatten im Rechner, die bei Silentshops immer verkauft werden. Bringen die etwas?
Notlösung wäre natürlich noch ein neues Gehäuse, ja. Allerdings möchte ich auch nicht mehr zu viel in den Rechner reinstecken, denn die CPU-Leistung ist ausreichend und in ca. 3 Jahren wollte dann auch mit größerem Budget einen spezifizierten Rechner zusammenbasteln (von DELL's/Fertigsystemen sehe ich in Zukunft für Recordingzwecke ab).
Gruß